Gebläsemotor reparieren

  • Hallo,


    hab einen Gebläsemotor der nur auf der zweiten Stufe läuft. Es ist definitiv der Motor, da am Stecker
    des Kabelbaums der vom Innenraum kommt an beiden Kabeln Strom anliegt. Für die erste Stufe wird
    der Strom doch über einen Widerstand geschaltet. Kann es an dem Widerstand liegen ? Gibt's dafür Ersatz ?


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das sich der Motor schwer drehen lässt. Ist das normal ?


    Gruß
    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Widerstand für die erste Stufe kann man neu einlöten. Motor dreht schwer: (Bronzebuchsen) Lager haben zu viel Spiel oder haben sogar schon gefressen. Kollektor und Kohlen sind eingelaufen oder haben zu viel Spiel. Motor kpl. demontieren und vor genannte Fehlerquellen suchen/reparieren.


    Rainer

  • Einfacher : Tauschen :D Gibs ja bei mir zu hauf ! Oder neuen kaufen kost bei eblöd so um die 99 euro ... guß marco :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • also dann werd ich das Ding mal zerlegen :up: Aber wenn's die Motore noch neu gibt, werd ich mir evtl.
    einen auf Lager legen.


    @ Marco: Ich hab im Ebay geschaut, aber nicht's gefunden. Ist das ein Händler der die anbietet ?


    Gruß
    Harald