Lüfterabdeckung?

  • Moin Männers!


    Mal 'ne Fraage...


    Hat der Lüfterflügel am Kühler eigentlich tatsächlich keine "Umrandung" also "Abdeckung" oder fehlt die nur bei mir?


    Und wenn die eigentlich dran wäre: Hat die wer für mich??
    Gruss
    Derek

  • Ich denke du wirst heutzutage kaum noch einen Ascona/Manta mit Abdeckung finden, aber sinnlos ist sowas nicht, weil dadurch die Luft mehr durch den Kühler gasaugt wird als auch die Umgebungsluft mit verwirbelt wird. Im Normalfall merkt man den Unterschied kaum, aber schaden kann es nicht :wink: .

  • Stimmt, du hast ja klimatisch andere Bedingungen als wir hier in Mitteleuropa :laugh: , aber dann würde ich auf einen möglichst großen E-Lüfter umbauen. Der schaltet dann über einen Termoschalter ein und du hast weniger Probleme. Wenn doch müsstest du wohl oder übel einen Keule Spezialkühler einbauen.

  • Mit verlaub:
    Von Umbauten habe ich die Nase vorerst voll.
    Keule hat meinen "neuen" Motor und mein Getriebe wirklich perfekt vorbereitet...dennoch musste einiges geändert und angepasst werden...hatte ich mir einfacher vorgestellt.
    Und auch mit dem Einbau meiner neuen Federn hinten ging gründlich daneben...die Dinger sind superlang (warum auch immer), dass der Kutter nun mit vollkommen ausgefahrenen Stossdämpfern da steht. Muss also nun auch wieder zurückgebaut werden.


    Bei meinem Rekord habe ich noch keinen Handschlag getan, meine Ente läuft wie 'ne Kiste Muscheln, das Cremeschnittchen (der 4CV) wird heiss, der LJ80 braucht 'nen Zylinderkopf und der F4 fährt gar nicht.


    Momentan fährt also EIN Auto (die turbolangweilige Alltagskutsche)...und ich habe momentan null Spass an Umbauten...ich will einfach Land sehen. Und fahrende Autos.


    Lieber Gruss
    Derek

  • was haste denn für nen Kühler ?
    Hab noch ne Abdeckung für den grossen 19s-Kühler...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • öööh...
    Gross? Klein? Bis zu deinem Beitrag wusste ich nichtmal, dass es unterschiedliche gibt...
    Da ich ab Werk 'nen 1.6er habe, wird der Kühler demnach wohl (leider) klein sein...schadööö...aber dennoch DANKE


    Weiterhin sucht
    Dereek

  • Dann hast du wahrscheinlich den kleineren mit den breiten Halterungen seitlich-
    besorg dir doch einfach nen großen normalen 19S Kühler mit den Schläuchen,
    dann solltest du keine Probleme mehr haben :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Och nööö...
    Habe da ja erst vor 2 Jahren 'nen nagelneuen Kühler reingebaut...


    Ich hatte bisher auch keine thermischen Probleme...wollte so'n Ding "vorsorglich" montieren...


    Lieben dank an Euch
    Derek