Hinterachsfragen Ausgleichsgetriebe / Radlager

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!


    Ich bin gerade am Aufarbeiten meiner Hinterachse und möchte so gut es geht, alles reinigen, entrosten, usw.
    Die Steckachsen sind raus, der Differenzialdeckel weg.


    Kann man das Ausgleichsgetriebe an den 4 Schrauben herausbauen und wieder einbauen, ohne etwas einstellen zu müssen?
    Kann man das Spiel der Übersetzung mit Unterlagen am Zahnkranz ohne weiteres einstellen?
    Wie holt Ihr die Spannringe der Radlager runter? Im WHB steht "Aufspreizen" - aber mit meiner Flex komme ich da nicht hin ohne die Steckachse anzuflexen und mit dem Meisel und drauf rumklopfen traue ich mich nicht.


    Ich frage lieber mal VOR dem Zerlegen :ehrfurcht:

  • :wink:
    von der achse würde ich die finger lassen wenn man die nicht einmessen möchte oder kann
    möchtest du die radlager tauschen oder wieso sollen die spannringe runter

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Das Ausgleichsgetriebe möchte ich mich nur zur optischen Inspektion rausholen.. Aber wenn dann Einstellungen notwendig werden lass ich das.
    Die Radlager möchte ich tauschen, ja.

  • Kann man das Ausgleichsgetriebe an den 4 Schrauben herausbauen und wieder einbauen, ohne etwas einstellen zu müssen?
    Kann man das Spiel der Übersetzung mit Unterlagen am Zahnkranz ohne weiteres einstellen?
    Wie holt Ihr die Spannringe der Radlager runter? Im WHB steht "Aufspreizen" - aber mit meiner Flex komme ich da nicht hin ohne die Steckachse anzuflexen und mit dem Meisel und drauf rumklopfen traue ich mich nicht.


    Die Lagerböcke des Ausgleichsgetriebe kann man lösen, Ausgleichsgetriebe entnehmen reinigen und Lagerkontrolle durchführen und genau so wieder einbauen.
    Damit verändert sich die Einstellung nicht.


    Die Spannringe der Steckwellen habe ich wie die Radlager mit einer Miniflexscheibe eingeschnitten und dann mit einem Meißel vorsichtig gesprengt.
    Müßte aber auch durch erhitzen mit dem Brenner gehen.

    Gruß Peter

  • :wink:


    Die Lagerböcke des Ausgleichsgetriebe kann man lösen, Ausgleichsgetriebe entnehmen reinigen und Lagerkontrolle durchführen und genau so wieder einbauen.
    Damit verändert sich die Einstellung nicht.


    wenn du sowas schreibst
    dann solltest du dabei schreiben das man die lager böcke auf keinen fall vertauschen darf
    und das anzugs drehmement hast du auch vergessen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Das geht für mich schon in Ordnung. Sowas ist eigentlich selbstverständlich. Wenn man so eine Arbeit machen will, sollte man sich mit dem Grundsätzlichen schon auskennen. Mir ging es nur um das spezielle, was das WHB nicht hergibt.
    Aber wenn man das Ausgleichsgetriebe so aus- und einbauen kann, dann geh ich das mal an. Vielen Dank :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, hab das ganze Ding auseinander -auch die Radlager runtergeflext.


    Wo bekomme ich gute Lager her? Das was ich bisher gefunden habe, ist kein SKF, FAG oder Gleichwertiges.
    Es ist die kleine Achse.
    Lager: SKF 36226 B
    aussen: 62mm
    innen: 30mm
    Breite: 21mm

  • :wink:


    ich hab auch noch 2


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()