Sperre oder nicht ?

  • Hallo Freunde der hohen Schrauberkunst ich brauch da mal euren Rat in Sachen Hinterachssperre !


    Allso nach erneutem Motorumbau mit jetzt noch nen bisschen mehr Leistung kam mir der Gedanke "vielleicht brauch ich doch ne Gesperrte Hinterachse"


    braucht der Ambitionierte Landstraßen Kurven um die Ecken Schnellfahrer und vielleicht mal aus Gaudi ne 1/8 oder 1/4 Meile Fahre mit na Opamatic zwischen Motor und Hinterachse ne Sperre?
    und wenn Ja was soll ich da Verbauen GM ZF 40% 45 % 75% hab gelesen die vom Omega kann man auch passen machen Aber wie groß ist der aufwand wirklich ?
    und beim Stöbern im Netz bin ich auf das hir gestoßen


    http://www.mts-motorsport.com/…61752271/Products/PGP6342


    hat einer von Euch sowas schon mal gesehen oder gar ausprobiert ?
    ne Preißgünstige Alterntieve aber wohl eher was für die Rennstrecke muß aber auch gestehen das wenn alle "Stricke reißen" würde es mal Ausprobieren und den Testfahrer machen .


    so nu könnt ihr auf mich Einschlagen :D


    schönen Sonntag noch Gruß Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • das mit der sperre is ne sache die ist für mich nur auf schotter oder für nen beschleunigungs rennen sinnvoll ....aber das muß jeder für sich selbst rausfinden


    auf asphalt im grenzbereich ist es nach meiner auffassung leichter zu händeln wenn dann ein rad durchdreht ...bevor das auto total übersteuert ...


    im alltag halt ich es sogar für gefählich .... siehe abflug vom nook ?( ?(


    diese meinung vertreten sogar fast alle meiner rennsport kollegen ...... leichte oldtimer mit richtig dampf sind "zickiger" mit sperre und schwerer zu händeln ,es sei denn man packt überbreite slicks drauf .....


    das frisst aber den vorteil der sperre wieder auf .....


    aber trotzdem ist es sehr fahrstil abhängig ..... ich hatte eine hab sie aber wieder rausgeschmissen :ka:
    man kann daher geteilter meinung sein :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • meines Wissense funktioniert ne Serre über Reibung.
    Bei den Reibflächen an den Zahnradaußenflächen,
    wird wohl nicht viel Sperrwirkung erzielt (vieleich 1%) oder wat????
    oder man müsste den Druck extrem erhöhen
    und wie lange soll das halten????
    da tut mir jetzt schon der Bauch weh


    kannste mir schenken, würde ich nicht einbauen.


    Hab die Beschreibung noch mal gelesen. Steht doch alles drinn was man wissen muß:


    ("Feintuning" unter bezugnahme auf Materialgüte und Lebensdauer)
    650 000 Testkilometern mit 650 000 Wagen pro Kilometer :lol: :lol: :lol:
    getestetes Sperrdifferential (und was kam raus beim Test????)
    Rennsport verwandt. (mein Schwager auch) :D
    ausgesuchten Materialen (das ist ja schon mal gut, das die nicht irgendwas genommen haben,
    was vom Himmel gefallen ist) :applaus:
    dragracing, rally, bergrennen, Eis, Regen, etc (einbauen und damit fahren kann man natürlich überall) nur was bringt das????



    Hat jemand noch ne andere Meinung????

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    2 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • die sperren sind schon stabil aber ob man sie braucht :nd:


    wenn dich unaufgefordert plötzlich das heck überholt wird einem schon für nen moment mulmig :D :D


    ich hatte im 400ter ne 80% sperre drin .... da muß man sehr gefühlvoll mit dem gasfuß sein :o: :o:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • genau .... und ohne die reifen zu ruinieren geht das nur auf schotter :laugh:


    das blöde is ja auch das die dinger nicht langsam greifen .... die machen zu ...oder eben nicht


    die heutegen systeme wie esr ,asr ..... sind dagegen vom feinsten .... damit kann jeder depp fahren



    ne sperre macht für mich nur sinn wenn ich aus dem stand bei idealen bedingungen ideal los hechten will ,weil da


    bringt es schon den einen oder anderen zehntel ....


    wenn aber etwas feuchtigkeit ins spiel kommt dann is alles fürn arsch :ko: :ko:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule ()

  • erst einmal grundsätzlich macht eine sperre in jedem sportlich bewegtem auto sinn, auf der rundstrecke rechnet man mit einem zeitgewinn von ca. 1-2 sec / runde. natürlich ist dann etwas mehr feinmotorik vom fahrer gefragt :fu:


    nur wieviel sinn eine sperre in verbindung mit einer opamatik macht vermag ich nicht zusagen :ka: erstens klaut die leistung, zweitens ist die doch recht "ruppig" so das ein gefühlvolles gasgeben wohl kaum möglich ist........ warscheinlich machst du dir damit das auto unkontrollierbar :bn:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • jetzt streue ich mal ein wenig salz in deine wunden :fu: :




    in der scene uno gegen käfer beim heraus beschleunigen aus der kurve kann man es sehr schön sehen :streich:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Da schließe ich mich Unoracer an. Sperrdifferential macht bei allen sportlich bewegten Autos Sinn, egal ob Frontkratzer, Hecktriebler oder Allradler.



    Ob man es sich leistet ist die andere Frage. Ich finde auch, dass im Grenzbereich ein sauber übersteuerndes Auto leichter zu beherrschen ist, wie ein unkontrolliert untersteuerndes Auto.




    Die Preise für gebrauchte ZF Sperren sind auf einem Niveau, dass ich eher zu einer neuen raten würde, ich selbst habe sie noch nicht probiert, aber die CIH Performance Sperren werden im OHF hoch gelobt.


    CIH Performance Sperre




    Natürlich sollte man auf der Straße keine 75% oder 80% Sperren fahren, da wird jeder Kreisverkehr zwangsweise zur Driftkurve. Aber eine 25% oder 40% Sperre ist durchaus fahrbar und zu empfehlen. Wozu kauft man sich gute Reifen wenn dann nur einer von vier für Vortrieb sorgt?






    Warum soll ein Sperre gefährlich sein? Jeder Omega (glaub alle Diesel und 6-Zylinder), egal ob Automatik oder Schalter hatte serienmäig eine 25% ZF Sperre. Ich möchte keinen Hecktriebler ohne Sperre fahren müssen, aber ich bin vielleicht kein Maßstab ;)

  • ich muss meine aussage etwas differenzieren........ die ascona A die ich je im leben gefahren bin, sind streetrape..... der hat traktion wie blöd und eine leistungs charakteristik wie ein schiffsdiesel der sehr fein zu dosieren ist. das ist eine ganz andere welt als so ein 1300er jähzorn.
    zum anderen das holzbein auto mit einer doch recht ruppigen yogimatik, es gibt bei jedem schaltvorgang und beim losfahren jeweils einer gedenksekunde...... das übereinander gelegt mit dem jähzorn..... ich würde es nicht fahren wollen :D



    nichts desto trotz kann man im zandvoort video sehr schön sehen wo ich anfange zu beschleunigen und wo norbert, der mit einer ausgenudelten sperre unterwegs ist .........

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • sauber übersteuerndes Auto leichter zu beherrschen ist, wie ein unkontrolliert untersteuerndes Auto.

    und genau das ist das problem ... welches auto läuft so sauber das man das kontrolieren kann ..... ich kenne evtl. 3


    ein hellblaues ,ein gelb grünes ,ein gelbes ...... da bin ich mir ziemlich sicher das es damit geht ....


    und ich bin mir auch sicher das es zb. in zandvoort oder am berg einen positiven unterschied gibt ob ich mit oder ohne sperre fahre ....


    wenn die räder brennen , brennen bei genug leistung auch beide ..... siehe donuts in berlin :tongue: :tongue:


    ich glaube es schlicht nicht das bei unseren autos auf asphalt ne sperre besser ist :bn: :bn: .... aber ich lasse mir gern das gegenteil beweisen


    auf schotter ja ... 1/8 mile ja ... driftchallange ja slalom evtl..... rundstrecke ,berg nein




    @ claus


    auch da möchte ich wiedersprechen .... norberts käfer hat locker 100 muntere pferde mehr und das doppelte an hubraum ... wenn der gut rausbeschleunigt


    has du mit der gehhilfe niemals auch nur den hauch eine chanche .... ich selbst hab richard beim rausbeschleunigen locker angst gemacht


    dat geht nur bei viel hubraum ,drehmoment ,leistung ..... käfer und streetrape tun sich da nicht viel ;)


    aber nen guter rundstrecken mann wie du nutz seine stärken ....in deinem fall gewicht .... viel späterer bremspunkt ....viel höhere kurvengeschwindigkeit


    aber ich las mich gerne überzeugen .... a modell mit sperre .... zandvoort 2.20 schotten 1,41 neuss 1,16 :tongue: :tongue: :tongue:





    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule ()

  • Es kommt ja auch immer drauf an, bei ner 75 oder 80% sperre nimmt es dir auf jeden fall auf asphalt die kurvengeschwindigkeit!


    ich denke bei mit kommt ne 40% rein... damit ist man eigentlich auf der sicheren seite und hat meines erachtens den kompromiss gut gelöst


    peace


    Dom

  • auch da möchte ich wiedersprechen .... norberts käfer hat locker 100 muntere pferde mehr und das doppelte an hubraum ... wenn der gut rausbeschleunigt



    ich würde mich an noberts stelle erschießen wenn es nicht so wäre, klar beschleunigt der schneller/ besser nur schau mal genau hin der gibt erst gas wenn das auto gerade steht, unser einer steht ab dem scheitelpunkt voll auf dem gas ;)

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • der gibt erst gas wenn das auto gerade steht,

    genau genau genau :ehrfurcht: :ehrfurcht: :ehrfurcht: :ehrfurcht: ..... dat mein ich doch .....weil er sonns wegfliegt .... wegen der sperre :up: :up:


    ich kann genau wie du viel früher angasen .... und wenn ichs etwas übertreib ... dreht nur ein rad leicht durch 8) 8)


    in burgau ging das garnicht ... in der spitzkehre stand der ständig quer wo ich schon in den 2. gerissen hab :ko: :D :D :D .


    richard hab ich auf der gegengraden locker ausbeschleunigen können .... nur das halt leichter rauch im radkasten ist


    er kann viel früher angasen gewicht ,schwerpunkt , hat aber nur ne kubikwanze und 120ps ... knacken tut der mich


    genau wie du vor der kurve aufe bremse ;)


    ich bleib dabei ... auf asphalt is ne sperre mehr hinderlich als hilfreich

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich kenne jetzt die Szenen aus dem Video nicht über die ihr sprecht, aber ich würde mal den Käfer nicht als Vergleichsobjekt hernehmen, da der Heckmotor doch ein ganz anderes Antriebskonzept ist. Außerdem führt das jetzt auch etwas zu weit denke ich.



    Keule, du bist der einzige Rundstreckenfahrer den ich kenne, der ohne Sperre fährt :wink:


    Sobald dann eben eine deiner dicken Walzen hinten durchgeht, zieht das Auto doch leicht in eine Richtung, und man weis vorher nie welche!?


    Klar, Burnout und Driften geht auch ohne Sperre, aber um das gehts ja jetzt nicht ;)




    Man muss zwischen den unterschiedlichen Sperren unterscheiden, vorgespannte 25% und 40% Sperren, und die meist nicht vorgespannten Sperren >75%:




    - Die vorgespannte Sperre greift sofort, aber gibt eben nur einen deutlich kleineren Teil der Leistung an das zweite Rad ab.



    - Die nicht vorgespannte braucht eine kurze Ansprechzeit bis sie sperrt, und dann sperrt sie so richtig, also beide Räder annähernd gleich viel Leistung. Das würde ich auf der Rundstrecke als störend empfinden.





    Ob ein Auto leicht ausbricht hängt auch viel mehr vom Fahrwerk und den Reifen ab.







    Übrigens, 1/8 und 1/4 Meile Autos haben oft keine Sperre, weil bei ordentlich Leistung kaum eine Sperre mehr mitmachen würde, und weil aufgrund der gleichmäßigen Bedingungen und brutalen Räder der Gripunterschied zwischen links und rechts minimal ist.


    Slalom fahren alle Frontmotor/Heckantrieb Autos die ich so gesehen habe mit Sperre, da grad durch die engen Kurven ein Rad schnell einmal entlastet ist, und dann ist Vortrieb ohne Sperre gleich 0, gilt ebenso für Bergautos.

  • is ja auch egal fakt ist ...ich hatte eine und hab sie rausgeschmissen weil ich ohne schneller war ....punkt aus


    es kann selbstverständlich sein das jemand anderes es anders sieht ....


    aber so ganz falsch kann ich da ja nicht liegen weil vergleichbare autos (mantas ,escorts ,c-kadetten ) sehr oft gegen mich verloren haben ...


    und die fahrer sind ja auch alle nicht unfähig :nd: :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ne Sperre brauch doch nur, wer OHNE nicht fahren kann, oder??
    Ich seh da keinen Sinn drin, reinen Motorsport mal ausgenommen, teuer Geld für ein Feature auszugeben, was einem nur am Stammtisch weiter bringt... :bn:


    Ne saubere Fahrwerksabstimmung in Verbindung mit top Reifen, reicht für unsere Bomber doch allemal...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928