Vergaserumbau Motor kocht nach sehr kurzer Zeit

  • Servus liebe Opel Gemeinde,


    ich habe meine Vergaserumbau nun fast erfolgreich abgeschlossen wenn ich nicht ein Problem mit meinem Kühlkreislauf wäre. Mein 20E bestückt mit 45 Webern kocht nach nur wenigen Minuten im Stand und das bei 3°C Außentemperatur. Der Kühlkreislauf lief bis Ende letzter Saison in Verbindung mit Einspritzung noch perfekt. Nun habe ich ein dbilas Thermostatgehäuse verbaut und ein hoffentlich passendes Vergaserthermostat. Der Kreislauf sieht jetzt so aus, das ich vom neuen Gehäuse zum oberen Kühleranschluss und von der Wapu zum unteren Kühleranschluss angeschlossen habe. Außerdem noch den Heizungskreislauf von der Wapu über den Wärmetauscher zum Block zurück. Muss man an der Wapu irgendetwas ändern wenn man auf Vergaser umbaut? Ich weiß einfach nicht was falsch ist. Die Heizung funktioniert auch was für mich bedeutet, das die Wapu funktioniert sollte. Außerdem wird der Kühler nicht warm. Habe ich irgendetwas falsch angeschlossen oder das falsche Thermostat?



    Grüße Alex und allen bald einen guten Start in die neue Saison...

  • Wird der obere Kühlerschlauch warm/heiss? Wenn nicht, öffnet das Thermostat nicht und du hast nur den kleinen Kühlkreislauf zur Verfügung :wink: .

  • Hallo, Thermostat richtig rum eingebaut ? Wenn er vorher lief kanns ja nur am Umbau des Thermostatgehäuse liegen, wenns Thermostat falschrum drin ist kann es nicht öffnen!!

  • Moin Alex


    Haste auch die Luft vor dem Thermostat schon weg?? Oder klemmt gar das neue Teil schon? Außerdem gibt es kein Vergaserthermostat....ist doch alles gleich.... :ka:


    Viele Erfolg


    Michel

  • :wink: Hi Alex, wie meine Vorredner auch schon vermuten, würde auch ich auf den Thermostaten tippen. Schmeiß das Ding mal aus und schau Mal, was dann mit der Temperatur passiert.
    Und ganz wichtig, das Kühlsystem entlüften, denn kommt kein Wasser an den Thermostaten, wird er auch nicht heiß genug und kann demzufolge auch nicht öffnen, bzw. öffnet viel später und bei wesentlich höher angezeigter Temperatur (kennt fast jeder, der Mal nen Kühler oder nen Schlauch gewechselt hat und danach das System wieder neu gefüllt hat).

    My Ascona is my Castle :streich: