Fernlicht schalter defekt?

  • Nabend zusammen.


    Habe die letzten tage mal angefangen mit der Elektrik von meinen Manta....


    Bis jetzt funktioniert so ziemlich alles bis aufs ampermeter und Fernlicht.


    Fernlicht zieht man doch am Blinkerschalter und dann bleibt doch das fernlicht an oder?


    Wenn ich bei mir anziehe geht das fernlicht, aber wenn ich loslasse geht der hebel wieder zurück und fernlicht logischerweise wieder aus.


    muss der schalter einrasten? oder wie funktioniert das?


    Hat jemand ne ahnung was da kaputt sein kann?


    Mfg Hans

  • heißt das also:


    ich zieh den den hebel nach hinten, dann fällt er wieder nach vorne. dann muss das fernlicht an sein.


    nochmal ziehen und loslassen, fernlicht wieder aus?


    hab ich das richtig verstanden?

  • Der Blinkerhebel muß hör- und fühlbar rasten, ansonsten liegt es am Hebel.


    ja, beim blinken :tongue:


    aber fernlicht rastet nicht am hebel, das wird ueber ein relais geschaltet. das relais hat auch eine eigene sicherung, direkt am relais. vielleicht ist nur diese durch.
    wenn der strom fuers fernlicht ueber den schalter am blinkerhebel laufen wuerde, dann raucht der ab... (so wie bei mir :oh: :oh: )
    und was man rasten hoert, ist das relais....


    gruss aus berlin
    matthias.b

  • das hat mir auf jedenfall schon mal geholfen, werd ich mir morgen gleich mal ansehen.


    wie ich des elektrische hasse.....

  • Ihr habt beide recht.
    Blinkerschalter nach hinten ziehen = Lichthupe.
    Blinkerschalter weiter nach hinten ziehen dann rastet im blinkerschalter der kontakt fürs fernlicht.
    Meiner rastet auch ziemlich spät, so das ich dann ein zweites mal ziehen muß.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Hallo Johannes,


    könnte morgen mal bei dir vorbeischauen. Hab morgen Zeit und wir wollten ja eh auf n Bierchen.


    Gruß Hannes.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.