Baue Manta A 1,6S wieder auf

  • Zitat

    ... yea... läuft auf 3 Pötten und klingt nach beginnendem Lagerschaden um defekten Topf 4
    (sehe mir morgen erstma die Hydros an, aber Hoffnung ist klein)


    Hi Heiko,


    lese ich das richtig, daß Du den Graugussklotz ohne frisches Öl angeworfen hast?
    Mach doch mal fluchs einen Ölwechsel - vielleicht hat sich dann das Klappern
    schon erledigt.
    Nicht nur hochprozentigen Sprit in die Kehle! Schmierung ist wichtig! :laugh:


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Moin Bäffel,


    nenene, keine Sorge ;) die alte Sosse ist vorher ausgeblutet und durch 15w40 zum opfern ersetzt worden. Ich hab halt schon drann gedacht, den nochmal im Stand warmlaufen zu lassen und dann nochmal 2 Dosen Motorspüler durchzuschicken...für den Fall, das "nur" n Kanal zugesetzt ist...
    ... aber ich glaub klappern ist klappern, also hat was zu viel spiel und ich klammere mich an Strohalme.

  • So... LÄUFT die Reuse :D


    Is dreckich, stinkt und macht Krach...aber läuft ... nicht schön, aber nach Vergasser baden und weiter an der Zündung rummachen sollte das erstmal passen für Kurzstrecke. Lagerschaden war nich... Hydros waren eingeklappt, mach ich halt neue rein...



    Arbeit gips ja noch genug dran, bevor er die heilige Plakette wieder sieht...



    ...aber wenn ich die Bremse wieder unter Druck bekomme und die Radläufe gestreckt habe nehm ich den ma unter rote Nummer ran - mal sehen...



    insgesammt n schmutziges Wochenende mit viel fettes Gemisch inhalieren :D



    und ach ja, nur so am Rande... ich hab heute die am miesesten passende (Reperaturblech) Wagenheberaufnahme vorne reingequält, die ich je in den Fingern hatte... da ich für die Resto schon mehrere Komplettblechtauschaktionen auf der Liste habe...
    bei wem (Dealer) bekommt man die beste Qualität bei Tauschblechen Euren Erfahrungen nach?


    Gruß, Heiko :wink:

  • Das is gut zu wissen, meine "neue" ist zwar stabil aber ich reiss den Scheiß beire Resto wieder ab... das Bodenblech Fahrerseite und der Schweller sind da eh fällig...


    Ich hab übrigens noch n Video in die Tube geladen ... das erste mal seit 20 Jahren aus eigener Kraft ausser Werkstatt gerollt ... :applaus:


    Beweisvideo! :D


    Juhu !

    Einmal editiert, zuletzt von Quato ()

  • Solche hatte ich auch- musst du allerdings meisten auch etwas anpassen.
    Hält sich aber in grenzen.
    Ich hab dann nach dem Anpassen die Laschen seitlich auf 15 mm Breite eingekürzt-
    sieht originaler aus :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ok, n bissel dengeln und schnippeln ist ja auch befriedigend, aber diese musst ich fast neu zusammenbauen ... hab keine Bilder gemacht erstmal, weil ich froh war die Kagge nicht mehr sehen zu müssen :D


    Irgendwat geht bei Deinem Link nich... :nd:

  • So, n bissl Freitagsschrauberei erledigt (Stoßdämpfer HA, Auspuff zerlegen und zusammenschieben, Vergaser durchbürsten), startet jetzt prompt und klingt im Standgas sahnich herb... :D


    <- klick das für Videoanalyse vom gepflegten Standgaston !


    seltsamerweise klingt er im Standgas (800rpm) nach Sportnocke, ich könnte aber schwören, daß keine drin is :applaus: ...aber geht nich aus. Ausser ich lass ihn voll hochdrehen und direkt danach nach unten durchfallen , dann verschluckta sich gelegentlich und geht direkt aus. Morgen beäug ich dann doch ma die Innereien um die NW.


    Der Utpöff is nicht dichtzukriegen und passt scheizze (Bogenende vorm Endpott sitzt auf'm Panhardt). Bogenabgang hat schon en fetten Einknicker vom Feder durchsitzen in 20 Jahren (langsam tiefgezogen) ... Bull, ich brauch n Bogen und Brinki is im Urlaub :mo:
    Ausserdem qualmt er tüchtig aus der Steckverbibdung Hosen- -> Mittelrohr ... trotz voll draufgeschoben, ich glaub ich schweiss dat zu...


    Dann stand ich heute sinnierend in meinem Radhaus fahrerseitig und mir viel ins Auge, das meine Tür unten schlecht schliesst ... steht ca 4 mm raus ... ;( da is doch wat mitte A-Säule , muss ich morgen meine Nase reinstecken und wird dann alles Bebildert...


    Tnknadel rührt sich nicht... war da nicht n Thread, wo vom Tankschwimmer die Rede war? Kann mir jemand im Vorfeld sagen, wie der Tankgeber gedichtet ist? Vorm öffnen woll't ich noch zum Dichter, daß er mir ne rechte Dichtung verpasst, bevor die Leckage durch alten Schiet wiederverwenden überfällt, ich konnte in den einschlägigen online-läden nix dazu finden.


    Fehlen noch n paar Lämpchen, n Hupenknopf für's Raid, Wischblädders und... ach ja... mein HBZ... der heut nich in der Post war :mo: und dann noch sehen, ob die Zangen nach vollzogener Bremsung die Scheiben auch wieder loslassen.


    Wie bremmst sich dat eigentlich mit 23,8er HBZ auf Serienbremse? :nd: Muss nur erstmal für Kurzstrecke herhalten, bis ich die großen Zangen und Scheiben bezahlt, geliefert bekommen und eingebaut habe :D


    Mann, mann ... fettes Gemisch macht echt high :ko:


    Gruß, Heiko

  • Dichtung guckst du hier

    Beim Tankgeber kannste mal versuchen den Schwimmerkorken zu tauschen...,

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • So, mein ganzer alter Fuhrpark rollt (und bremst :D ) wieder.


    Hatte Freitag schon die Papiere inner Hand um Rote Nummern zu holen, aber dachte dann an Murphy's Law: Die Bremse hatte is dato noch keinen Druck und wenn ich Nummern mitgenommen hätte, wär doch noch irgendwas schief gegangen.
    Dann am Nachmittag Bremsschläuche gewechselt , viel viel viel gepumpt, noch ne Bremsleitung zerknackt und gewechselt, dann lief dat doch...


    Naja, nächstes WE kommt er heim zum weiterfiedeln und liegt klar in Führung vor'm Bedford :applaus:


    Zum Video <-


    Gruß, da Heigo

  • So, es lauert immer noch im dunklen:



    aber nu bekommt er seinen Auftritt:








    Es ist zuhause und markiert gleich sein Revier (Kühlwasser) :applaus:



    Gruß, Heiko

  • Zitat

    So, es lauert immer noch im dunklen:


    Hahaha - witzige Pics! Super! :laugh:
    Jaaa - mit den richtigen Kumpels und dem guten (hochprozentigen)
    Stoff kommt man auf die besten Ideen fürs Drehbuch....... :up:


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • @ bäffel: gracias :up:


    Aber!


    Der Herrgott zeigt mir dieser Tage echt beide Mittelfinger.


    Der Satz rote Nummern hat sich ma gar nicht ausnutzen lassen, von 5 Tagen lediglich nen halben gecruised. Nu is mir ja Samstag Abend die Z-Spule abgerauchet. Gestern den janzen Tach gefrickelt, aber nix zustande bekommen ausser den Wischern. Heute den ganzen Tag bei Bullenhitze Stress auf'm Job, in der Mittagspause fix, fix Schrottis abgrasen um gaaaanz schnell an ne gehende Spule zu kommen, eine besorgt und pünklich zum Feierabend direkt zu (meiner) Werkstatt hin, wo ich nur draussen auf'm Hof n bisschen schrauben kann.


    Dann: Feststellen, dasser mir eine für'n Golf mitgegeben hat (ich Idiot) -> Klemme 4 Zündkabelabgang passt nicht... :oh: ...mit Alufolie Kontakt hergestellt -> geht immer noch nicht und grade als ich mich trauen wollte die Sekundärspannung zu messen, fiel mir der erste fette Regentropfen in den Nacken ;(


    DER HEILAND HASST MICH!


    Zu den bisherigen Ermittlungen:


    Spannung an Klemme 15 = 6,95 V bei Betrieb, 12,65 V liegen beim Anlassen an.
    Kontakt hab ich auf ca. fingernageldick öffnend auf der Nocke eingestellt. Die vier Nocken sehen gleichmäßig abgelaufen aus...
    Is dat normal, dattes Hauptzünkabel um 7 Kiloohm Leiterwiderstand hat?? Ist brandneu, war aber überrascht über den Wert.
    Alte Zündspule : Primärwicklung hat 1,9 Ohm / Sekundärwicklung 18 Kiloohm also fast isoliert (Gemessen gegen Klemme 1) das riecht nach entweder kaputt oder sie müsste über 30KV Impulse liefern :D aber ich kenne leider die Soll-Daten nicht...


    Fällt einem von Euch sonst noch wat auf das so nicht sein sollte?


    Gruß, Heiko

  • :wink:
    gib mir doch ma deine emil adresse

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    und du gleich watt zu lesen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Spannung an Klemme 15 = 6,95 V bei Betrieb, 12,65 V liegen beim Anlassen an.


    Die Daten hab ich verwechselt: Spannung bei Zündung 12,35 V und beim Anlassen bricht sie auf 9,65 V zusammen an Klemme 15.


    Trotz brandneuer Zündspule immer noch kein Funke. :oh: Ich werd jetzt aus Verzweiflung jedes Teil des Zündkreislaufs erneuern (Kerzen,Kabel,Kappe Läufer,Kondensator) und wenn's dann noch nicht klappt, bin ich mit Latein am Ende.
    Mannoman, so ein simples System eigentlich und ich kann den Fehler nicht finden, das fuchst mich ohne Ende.