Umbau auf 265Getrag - Fragen und Probleme

  • Hallo Leute,


    aktuell steht der Manta in der Werkstatt und soll, nachdem endlich Getriebe und Motor einbaufertig sind, umgerüstet werden.
    Verbaut wird ein 2,4l CIH im 2,0l - Block und ein 265er GETRAG 5-Gang-Getriebe.


    und da bin auch schon mit meinen Fragen:


    1. Da die originale Kardanwelle ja nicht passt, welche kann man nehmen? Oder spricht was dagegen die am Kreuzgelenk abzutrennen, zu kürzen und das Kreuzgelenk neu auf der Drehbank anzuschweißen?


    2. Inwieweit muss am/im Mitteltunnel was geändert werden, damit der Schaltknauf passend sitzt? Momentan hab ich bissl Angst, dass der Balg mir zu nahe an die Handbremse ran kommt. Klasse wäre es wenn ihr Bilder eurer Mittelkonsolenumbau hättet!!!


    3. Ich habe als Ergänzung für den Motor noch 2x 45er Weber-Doppelvergaser mit Saugtrichter eingeplant und schon da liegen. Wie vermeidet ihr, dass die Dinger zuviel Dreck anziehen? Habt ihr Bilder von selbstgebauten Airboxen? Dann her damit!



    Gruß Georg

  • Kardan vom Manta A Automatik , Getriebehalter ändern ( Flacheisen ) , und Schaltung einkürzen !! Konsole paßt meist auch nicht mehr . Sehr eng am Tunnel .
    Fahre sein 30 jahren offen , soviel dreck kommt nicht rein ausser du fährst nur Schotter , gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Hallo,
    hatte meine Manta auch umgebaut auf das 265 Tunnel nach hinten verlängert geht aber ist sehr eng zu um Handbremse. Aufhängung habe ich so gelöst mit der orginal Traverse die sitzt bei mir nicht mehr gerade sondern schräg da ich die einen Traversenhalter an der Karrose nach hinten versetz habe geht auch.


    Gruß

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • Hier Bilder vom meinem Tunel jedoch noch ohne Loch für den Schalthebel:




    Diesen Umbau habe ich vor ca.20Jahren vorgenommen.


    Mittelkonsole wird eine Eigenbau den ich aus einer orginal Konsole machen. Ich werde sie in mehrere Teile schneiden und wieder zusammen setzen. Danach spachteln und lackieren oder mit Leder überziehen lassen.


    Gruß

    Gruß Joachim

  • He Danke für die Bilder!


    Sieht schon mal echt gut aus!


    Ich denke, wenn man die Konsole komplett mit Leder abnäht und einen schönen Übergang zum Bodenbelag findet, wirkt das echt stimmig. Evtl. findet man ja noch Platz für eine kleine Ablage vor der Handbremse.


    Hat noch wer Bilder von seiner Mittelkonsole nach dem Umbau auf das 5-Gang-Getrag?


    Gruß Georg