Endtopfwechsel...

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ne. aber das hat ich auch schon gedacht für dich.


    ich dachte jetzt an sowas. wenn du soviel differenz denn hast.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Das Endtopfrohr hat 1:1 den selben Durchmesser wie der restliche Auspuff... Also brauch ich doch dann ein Stück, das an beiden gleich dick ist oder?
    Wenn ich so ein Zwischenstück dran mach, dann muss ich den Auspuff doch auch kürzen, da er sonst zu lang wird, oder?


    Ich glaub ich kauf mir so ein Rohrweiter.

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Das mit dem selben Durchmesser ist merkwürdig - mein Topf von Brinki passte Super :ka:
    Mit dem Rohrweiter bist du aber wohl gut bedient :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • ich hab keine Ahnung woran das liegt... Ich kann den neuen Endtopf in den alten rein stecken.. Würde genau passen :laugh:

    Suche eine schwarze Innenaussattung

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand von euch mit so einem Teil schonmal gearbeitet?


    Ja - moi :wink:


    Aber ich möchte anmerken, daß wenn man das zum ersten mal macht, nicht unbedingt zum Erfolg führt. Schnell hat man zuviel geweitet. Dann muss man das Gegenstück wieder weiten - usw. :oh:


    An einem Probestück vorher unbedingt testen.


    Wenn Brinkis Topf ein Original ist oder dem nachgebaut, kann es auch sein, daß die Auspuffanlage in Deinem Manta bereits ein Nachbau war. Walker und Konsorten haben da gerne mal einen eigenen Durchmesser verbaut, was ja bei Komplettanlagen nicht auffiel.

  • Auf meiner Auspuffanlage steht zumindest drauf, dass es orginal Opel sein..


    Wie funktioniert das dann mit dem Weiten? Muss man das mit einer Bohrmaschine oder mit einem Schraubenzieher weiten und soll man den Endtopf dafür erhitzen?


    Ich würde den extrem vorsichtig weiten und wenns sein muss 100 mal ausprobieren obs passt...

    Suche eine schwarze Innenaussattung

    • Offizieller Beitrag

    Das Werkzeug wird in das Rohr eingeführt und mit einem Ringschlüssel angezogen. Dabei gehen die Backen auseinander und drücken von innen nach aussen.
    Das Rohr in dem Bereich langsam mit der Flamme erhitzen und immer weiter mit dem Werkzeug dehnen. Kannst auch immer den Aussendurchmesser vom Rohr mit einem Messschieber messen und Dich so langsam rantasten.
    Der Topf sollte irgendwo fixiert werden, man braucht schon etwas Kraft, um mit dem Ringschlüssel anzuziehen. Schweißerhandschuhe tun den Fingern gut :up:


    Ich habe das Werkzeug immer dazu gebraucht, das innere Rohr aufzuweiten, damit es saugend in die Muffe des nächsten Rohrs oder Topf gepasst hat. Daß jetzt die Muffe von Brinkis Dämpfer nicht passt, scheint auch mir etwas suspekt. Mach mal ein Bild!

  • Mit der Kraft werde ich wahrscheinlich weniger Probleme haben.. Muss ja oft genug wegen dem Handballspielen in die Mukkibude.. ;)


    Ich werde mir das Teil jetzt mal bestellen und wenn ichs dann immernoch nicht hinbekomme, werde ich halt mal einen Bekannten fragen ob er mir hilft...


    Das das dicht wird denke ich schon, da ich genug Kupferpaste habe und wenns sein muss auch noch eine eklig riechende Paste, die man draufschmiert und dann mit einem Heißluftföhn erhitzt; die dichtet sehr gut ab, hab ich an meinem Motorrad schon ausprobiert. Ich hab leider keine Ahnung was das für Zeug ist.. Hab ich von meinem Vater bekommen und es ist kein Etikett drauf -.-

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Die Kupferpaste ist aber nur ein hitzebeständiges Schmier- und Trennmittel, das hat mit dichten nix am Hut. Hat aber den Vorteil, das man Hitze belastete Teile auch nach Jahren wieder auseinanderbekommt.

  • ...sag mal, was willst Du denn mit dem Flexrohr??? Oder dem Rohraufweiter??? :oh:
    Kauf Dir lieber vernünftiges Werkzeug um Deine Steckachse für den Radbolzenausbau
    aus - u. wieder einzubauen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du gleich nach Deinem
    Hinterachs - Diff schauen, zerlegen - SPERRE rein u. wieder zusmmenklatschen den Mist!


    Kauf Dir den Universal Doppelschellen-Verbinder und gut ist es nun mit dem Endtopfwechsel. :applaus:


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Eins nach dem anderen.... Mit einem Universal Doppelschellen-Verbinder muss ich aber den Auspuff kürzen, da er sonst nicht passt...

    Suche eine schwarze Innenaussattung

    • Offizieller Beitrag

    So eine Universalschelle würde ICH nicht verbauen. Darunter sind die Rohre auf Stoß und die ganze Kraft wirkt dann auf die Schelle. Mal sehen, wie lange der Endtopf unter dem Boden bleibt. :ko:
    Zudem muss in dem Fall entweder der Bogen oder der Endtopf gekürzt werden. Sonst steht der zu weit nach hinten raus.


    Aber: ohne zu wissen, was da schiefläuft (Bilder?), halte ich mich jetzt lieber mit Tipps zurück.
    Bring das Ding in eine Werkstatt und gut ist.

  • Die Vorstellungskraft sollte soweit reichen, dass man sich ohne Bild vorstellen kann, wie es aussieht, wenn der Innen-/Außendurchmesser beider Rohre identisch sind...

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • ... ach Dominic, auch die Verbindung mit so einem Doppelschellen-Verbinder ist
    gängige Werkstattpraxis. Eine Säge wird der "Handballer" doch besitzen - oder?


    Oder was? Oder besorgt er sich einen neuen Rohrbogen, wenn es den
    auch einzeln gibt, nicht daß er dann das vordere Rohr VOR dem Bogen auch noch
    braucht inklusive Vorschalldämpfer, sollten dann die Rohre auch nicht zueinander
    passen - auweia..... :kopf:


    Einen Rohraufweiter hatte ich bis jetzt nach über 20 JAHRE BERUFSERFAHRUNG
    als KFZ-GESELLE bzw. KFZ-MEISTER nur bei Auspuffrohren benötigt, bei denen
    der Durchmesser des Rohres durch die alte Bügelschelle verengt war!
    In diesem Fall wird man mit einem Rohraufweiter und Hitze nur noch mehr
    Schiffbruch erleiden....... :oh:


    Aber: Ich halte mich nun endgültig aus "Handballer"´s Problemen raus.
    Lieber lese ich nun 2000 Antworten Halbwahrheiten mit...... ist entspannter. :tongue:


    Ähhhh übrigens...... ähhh - wo sind denn meine Chips........... ach hier!!! :lol:

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • @ Bäffel


    Du bist wohl auch einer von den Zeitgenossen, die überzeugt sind, dass ihre Lösung die einzig richtige ist. Siehst doch dass der Bub nicht so recht weiß und dann kommst du mit Differential zerlegen und Achse ausbauen.


    Richtig ist was funktioniert. Viele Wege führen nach Rom. Und da der Bub noch etwas unerfahren ist soll er machen was für ihn praktischer ist.


    @Dino. Wirklich mit Hitze? Sind da nicht so Gummiringe um den Aufweiter? Schmelzen die nicht und der Summs fliegt einem um die Ohren?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • @Dino. Wirklich mit Hitze? Sind da nicht so Gummiringe um den Aufweiter? Schmelzen die nicht und der Summs fliegt einem um die Ohren?




    stimmt da sind gummi ringe dran........ Profis mit hydraulischen rohrweitern machen das auch kalt. :nd:



    die einfachste lösung wäre aber tatsächlich ein rohrverbinder das material ist 2mm stark, das hält schon...... schlimmsten falls reicht auch schon ein stück rohr, enden eingesägt, 2 schellen drüber fertig :D

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

    • Offizieller Beitrag

    Die Gummiringe halten schon - man sollte das ja nicht gleich glühend machen.


    Mit den hydraulischen kann man das sicher auch kalt verformen. Mit dem mechanischen geht das nicht kalt - auch wenn man Handballerische Muckis hat :lol:
    Aber ich bin mit meiner Vorstellungskraft am Ende - habe aber auch ein zueinander passendes Auspuffsystem :fu:


    Mit einem Schweißgerät kann man das auch zusammenschweißen - und dann gleich auch die Spurplatten auf die Nabe brutzeln.