Übersetzung 220er GTE Tacho

  • Welches Übersetzungsrädchen muss man beim 220er GTE-Tacho und 5-Gang Getrag Getriebe verwenden?
    Und wo bekomme ich das?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • :wink:
    tacho rechner
    wo du die wech krigst
    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Tachoantriebsräder mit verschiedenen Übersetzungen bekommst Du hier ...



    Ich fahre den GTE Tacho mit einem blauen Tachoantriebsrad und 4-Ganggetriebe.
    Der Tacho zeigt immer 10km/h zuviel an, was aber gut bei meiner Fahrweise ist #)).

    Gruß Peter

  • @ Taron
    und wie aus Zauberhand verbraucht er dann auf einmal auch 10% weniger Sprit :o: :o: :o: :o:


    Nachteil gibt es natürlich auch, der Wagen hat mehr km drauf als wie er eigentlich runter hat. :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
    und das sind nicht 10km/h sondern knapp 10%
    also bei 200Km/h sind 10% mehr, auf der Anzeige 20Km/h mehr


    GTE Tacho ohne 3.18er Achse funzt nicht gut
    Da bräuchte man ein Antrieb mit 21 oder je nach dem welche Übersetzung 22 oder 23 Zähnen


    Nur Tacho und Antrieb wechseln, so einfach issed nich.
    welches Getriebe man dabei hat spielt keine Rolle

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Also wie ich da heraus höre, gibt es da kein bestimmtes Übersetzungsrädchen. Muss ich mir halt was überlegen. Aber vielen Dank mal für die Antworten.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Hallo Oli,


    eine Möglichkeit wäre auch der 220er Tacho vom Rekord D/Commo B. Ist zwar selten, so einer wird aber gerade bei ebay angeboten.


    So einen habe ich bei mir verbaut. Der Tacho hat die W-Zahl 694 und lässt sich problemlos ins Manta/ Ascona Gehäuse einschrauben.
    In meinem Fall mit 3,44er Achse, 240er Getrag und gelbem Tachoritzel funktioniert das einwandfrei und stimmt auch.
    Nur der Tageskilometerzähler lässt sich halt nicht stellen, da beim Rekord/Commo der Nullsteller seitlich sitzt.


    Gruß Rainer

  • Hi Rainer und Heiko,
    vielen Dank für die tolle Anregung. Habe mit den bei Ebää gleich bestellt. Könntest du mir einen Tipp geben zwecks Umbau des Nullstellungsrädchens.?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh: