Young- oder Oldtimer

  • Morgen Allerseits


    Wollte mal die Frage in die Runde werfen. Sind unsere Asconas und Mantas A eigentlich Oldtimer? ?( oder sind sie Youngtimer, oder gar younge Oldtimer?
    In den diversen Magazinen YOUNGTIMER Motorpresse Verlag Stuttgart werden gerade die Autos auch von den 70iger Jahren :nd: aufgeführt.
    ...oder bleibt das Ascona und Manta A Modell forever Young? und überlässt das Oldtimerdenken der nicht selbsttragenden Karosserie?
    Vielleicht bringt hier jemand etwas Licht ins "angestaubte Vorurteil".
    Grüsse Alois

  • Als grober Anhaltspunkt


    Oldtimer = 30 Jahre oder älter
    Youngtimer = Jünger als 30 Jahre

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • sag' doch einfach "Klassiker!" 8)



    @ Manta2009:
    Nun...eine weitere Grenze sollte gezogen werden...laut deiner Definition wäre ja jeder Neuwagen ein Youngtimer :nd:



    Gruss
    Derek

  • ja das hab ich mir auch gedacht. aber eine offizielle grenze gibt es da nicht. deshalb hab ich auch keine geschrieben.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Im deutschen Sprachgebrauch sind die Grenzen für das Alter eines Youngtimers nicht genau bestimmt. So spricht man teils auch bei einem Pkw mit einem Alter von 15 Jahren von einem Youngtimer, am gebräuchlichsten sind 20 Jahre. Nach oben hin ist die Grenze ebenfalls offen. Auch Pkw aus den frühen 1970er-Jahren werden teils als Youngtimer bezeichnet, wenn sie im Straßenbild noch nicht als ein typischer Oldtimer wahrgenommen werden.


    Youngtimer sind bei guter Wartung problemlos alltagstauglich und werden auch noch teilweise als Gebrauchsfahrzeug eingesetzt. Häufig werden sie jedoch in einem Zustand erhalten (oder wieder in einen solchen versetzt), um mit Erreichen von 30 Jahren mit H-Zulassung in den Status als Oldtimer überzugehen. Sie besitzen zum Teil auch schon modernere Technik und eine mit Neuwagen vergleichbare Ausstattung wie eine Klimaanlage, Katalysatoren, elektrisch zu bedienende Funktionen wie elektrische Fensterheber, ein Antiblockiersystem oder in seltenen Fällen sogar Airbags.


    Besonders beliebt sind Sportwagen oder Oberklasse-Fahrzeuge aus den späteren 1980er-Jahren, mitunter auch seltene Coupés und Cabrioletversionen von bekannten Großserienfahrzeugen. Gründe dafür sind der einstig hohe Anschaffungspreis und die sicherheitstechnische Ausstattung mit ABS, Airbag und Servolenkung sowie die opulentere Ausstattung und größere Motorisierung. Vorteile wie ein großer Kofferraum oder ein sparsamer Motor, die für kleinere Wagen sprechen, spielen eine geringere Rolle, so dass automobile Meilensteine wie der Fiat Panda (I) selten von Liebhabern als Youngtimer gepflegt werden. Extrem seltene Fahrzeuge können schon an der Schwelle von zehn Jahren als gefragte Youngtimer gesehen werden. Beispielsweise der BMW Z1, der bereits wenige Jahre nach Produktionseinstellung von Liebhabern gesucht wurde, oder das Lancia Kappa Coupé, welches in geringen Stückzahlen bei einer Karosseriemanufaktur in Handarbeit entstand.
    (quelle Wikipedia)

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Die ersten Unos sind schon Oldtimer ;)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • @ yogi was gibt es da zu lachen? den tag an dem du einen MK I siehst kannst du rot im kalender anstreichen ! als rennversion ist meiner der letzte in deutschland

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Ich lach ja auch nicht über Deinen, aber ich kann mich einfach nicht an Plastikautos mit H-Kennzeichen gewöhnen.

    Die Corvette wird dieses Jahr 60.
    Soviel zu Plastikautos mit H-Kennzeichen. :D

    Grüße vom Mittelrhein


    Joachim

  • ich kann mich einfach nicht an Plastikautos mit H-Kennzeichen gewöhnen.

    das geht nicht nur dir so ....bei benzin gesprächen fält mir immer wieder auf das die masse der leute nicht damit klarkommt das halt golf 2 , 190 E , und selbst ascona c


    mittlerweise 30 sind/werden .... sind halt autos die uns lange im alltag begleitet haben ....daran wirds liegen :nd: :nd: :ka: :ka:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Mein subjektives Empfinden sagt mir , Audos vor 75 -> old, nach 75 -> Young und ab den 80ern nur noch Dreck. Hat was damit zu tun, daß für meinen Geschmack von den frühen 80ern bis heute kein einziges Auto mehr rauskam, dem ich optisch was abgewinnen konnte, einzelne haben noch nen gewissen Sonderstatus (MX-5 z.B.) aber nix lässt mein Herzilein für sich schlagen, auch nicht wenn's schnell und teuer ist. Dafür ist das alles zu gleich geworden.

  • Mein subjektives Empfinden sagt mir , Audos vor 75 -> old, nach 75 -> Young und ab den 80ern nur noch Dreck. Hat was damit zu tun, daß für meinen Geschmack von den frühen 80ern bis heute kein einziges Auto mehr rauskam, dem ich optisch was abgewinnen konnte, einzelne haben noch nen gewissen Sonderstatus (MX-5 z.B.) aber nix lässt mein Herzilein für sich schlagen, auch nicht wenn's schnell und teuer ist. Dafür ist das alles zu gleich geworden.


    Da schreibt mir Quato aus der Seele. Mir geht es ebenso. Die Autos sind leider auch zu Perfekt und sollten alles können, daher viel zu schwer. (Da ist die Lotus Elise ein leichter Ausreisser :tongue: ...aber auch ein Plastikauto :oh: )