Beiträge von tonimantana

    kleines Loch und Hakenzieher funktioniert . Das Loch zum einhaken, sind 2 Stück. soll dabei an der klemmstelle sein. Ist es dazwischen ist es nicht zu schaffen. Danke. Ich habe den Hakenzieher von Hazet 4964-1 zum einhängen der Federn bei den Trommel bremsen.

    Hallo

    Ich habe das Problem von sehr fest-siitzenden Chrom-Radkappen in Verbindung mit Alu-zierringen, bei 5" Ascona A Stahlfelge von 1971. Wenn die Radkappen mit dem radkappenheber vom Wagenheber oder Schraubenzieher entfernt wird, wird der Aluziering leider vom Radkappenheber oder Schraubenzieher beim ansetzen verdellt. Gibt es ein Werkzeug zum entfernen der Radkappen wo keine hebel Wirkung auf den zierring entsteht? Oder ein Trick um festsitzende Radkappen leicht zu lösen? Ich habe sie schließlich mit einem gummi Hammer bearbeitet wass sehr grob war und zum Glück irgendwann ohne Beschädigungen funktioniert hat. Das möchte ich ungern nochmal machen.

    Schöne Grüße

    Robert

    Hast mal n Bild vom Kopf Deiner Lenkradsäule und vom Schalter gemacht? Gibt da unterschiedliche Ausführungen die untereinander nicht immer passen....

    Das muss ich mal Prüfen. Mit den Fotos ist hier immer so eine Sache. Ich kenne an der Stelle jetzt nur den Unterschied zwischen bis und ab. Wobei ich beim bis auch 2 unterschiediche Ausführungen von der Lenksäulenabdeckung ausgemacht habe. Das könnte evt. auch was ausmachen, dies würde auch wieder zu Rainer hinweis passen.

    Ich habe den Lenkstokschalter aus und wieder eingebaut. Die Fixierung der Position erfolgt durch die Lenkradsperre. Das Ganze hat dann so einiges an Spiel nach links und rechts. DIe Warnblinkanlage geht gelegentlich immer noch an. DEr Warnblinkschalter streift dabei an der Lenkradverkleidung. Die Pins der Lenkradverkleidung sind O.K. und in der richtigen Position. Mir ist immer noch etwas unklar wo hier der Fehler liegen könnte. :ka:


    Grüße

    Robert

    Komisch, bei mir hat es geklappt. Da die Anzeigen auf den heutigen Wuchtmaschinen immer eine minimale Korrektur der Position zum Aufkleben der Gewichte erlauben, konnten bei mir die Gewichte so aufgeklebt werden, dass die (nicht verschiebbare) Position der Klammern der Zierringe berücksichtigt werden konnten. Dabei ist zu beachten, dass man die Stutzen der Gummiventile immer mit einer Metallhülse versieht, damit sich u.U. die Zierringe nicht in den Ventilstutzen einarbeiten bzw. ihn beschädigen.

    Stmmt, doch aus o.g. Gründen scheinen diese Dinger bei den Reifenhändlern heute so gut wie ausgestorben.


    Rainer

    O.K. wenn die Gewichte so gesetzt werden dass sie zur Klemme passen dann geht es. Dann muss man allerdings die Zierringe mitbringen., oder man markiert die Stellen auf der Felge wo die Klammern einrasten.

    Wenn das Blinkerjoch nicht richtig befestigt ist, zieht es das Joch und damit auch den Warnblinkschalter beim Betätigen des Blinkers zur Seite. Dadurch verkantet sich der Blinkerschalter einseitig und der Druck auf Raste und Feder im Schalter lässt nach, was ein Hochspringen des Warnblinkschalters auslöst.


    Rainer

    Die Beschreibung trifft es ganz gut, hier könnte das Problem liegen.

    Danke Rainer


    Grüße

    Robert

    Das kann ich nicht bestätigen, da die Klebegewichte nur 3 mm hoch auftragen und somit locker unter den Zierringen verschwinden.


    Rainer

    Sorry Rainer, Die Klemmen von den Opel-Zierringen liegen an der Stelle an, wo die Klebegewichte liegen, das geht nicht. Das ist schon ein großer Zufall wenn die Klebegewichte dort befestigt sind wo nicht die Klemmen anliegen. Alles schon ausprobiert....

    Grüße

    Robert

    Bei mir waren die SSF-Räder vor zwei Wochen in der Mittelzentrierung (mit separater Aufspannhülse für Stahlräder) der modernen Maschine einspannbar. Alle Räder hatten einen leichten Höhenschlag. Ausgewuchtet wurde dann mit Klebegewichten, da ich das mit den Klammergewichten auch bescheiden finde. Das Ergebnis ist ok, wenn auch nicht zu 100%. Doch die weichen Reifenschultern der 185/70 er schlucken eine ganze Menge.


    Rainer

    Bei der Verwendung von Klebegewichten passen die Chromzierblenden nicht mehr. Wobei diese natürlich auch zur Unwucht beitragen können. Bling Bling ist allerdings schon sehr wichtig. Die Erfahrung mit einem guten Ergebnis kann ich so nicht teilen. Ich hatte bei dieser Art des Wuchten 9 reifen vorbeigebracht um 4 zu bekommen, wo das Ergebnis einigermaßen O.K. ist. Die schlechteren auf der Hinterachse resonieren ab 140 km/h auf der Autobahn immer noch....

    Das sogenannte elektronische Wuchten am Fahrzeug, macht niemand mehr. bei den modernen Felgen mit Mittellochzentrierung ist es nicht mehr nötig, also haben alle die alten Wuchtmaschinen entfernt. Man kann sie günstig kaufen, wenn man den Platz dafür hat. Ein Wuchten an der Maschine selber sollte immer das bessere Ergebnis liefern. Vorausgesetzt, die Naben und Gummis an der Achse sind in Ordnung.

    Hallo Zusammen,


    beim Abbiegen schaltet sich bei mir regelmäßig mit einem lauten knacken die Warnblinkanlage ein. Der Lenkstockschalter ist bis, also roter Knopf Warnblinker oben auf Position 12 Uhr.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Ich vermute, dass das Fett etwas verharzt ist Ich habe mit etwas Waffenöl behutsam nachgeschmiert. Konnte aber das Problem so nicht beheben.


    Der Lenkstockschalter war aus altem Lagerbestand und ist erst seit 2015 in Betrieb.



    Schöne Grüße


    Robert

    Oh Maggo, das wäre schon toll :thumbup: Urlaub im Norden hatte ich schon lange nicht mehr

    Wie auch immer. Das aufspannen über Mittelloch ergibt ein Zufallswuchen. Es geht nur wenn der richtige Adapter vorhanden ist. Ich hatte die Erfahrung bei der Firma Vergölst dass sie die SSF mit einen Lochkreiszentrierer aufgespannt hatten und das Ergebnis auch nicht optimal, bzw. bei jeden Neuaufspannen anders war.

    leider habe ich in der Normgarage zu wenig Platz für eine Wuchtmaschiene. Bleibt nur noch Maggo

    Hallo Zusammen,


    wie lässt ihr die Sportstahlfelgen wuchten? In Nürnberg ist dazu kein Reifenhändler in der Lage. Sie haben alle sehr moderne Maschinen die mit Mittelzentrierung arbeiten. Das passt natürlich so gut wie gar nicht zur Lochkreiszentrierung. Abgesehen davon ist das Loch in der Mitte für das halten der kleinen Radkappe und bedingt als Wartungsloch für das Lager zu verstehen. Nach langen ausprobieren, bei verschiedenen Werkstätten, Reifenhändlern und ja auch Opel-Werkstätten, habe ich einen Opelwerkstatt in Lauf bei Nürnberg gefunden, die ein passendes Einspannwerkzeug und noch einen Rentner hatten, der einmal in der Woche vorbeikommt. Der hat es dann hinbekommen. Es ist auch jedesmal schön wenn die Wuchtgewichte abgeschlagen und neu eingeschlagen werden, insbesondere bei frisch lackierten Felgen.

    Sehr schön fand ich immer, dass die Räder auf der Wuchtmaschiene toll gewuchtet sind und das Problem bei den Felgen oder an der Radaufhängung liegen muss.


    Ich stelle mal den Thread in das Forum, mit der Frage wie es die anderen so handhaben, bzw. ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Schöne Grüße


    Robert

    servus greenie,

    Hat mich gefreut dich und deinen Manta zu sehen. Der Brazzeltag war sehr heiß. Ich hoffe du bist auf dem Parkplatz nicht verbrannt. Schöne Grüße aus Lebkuchen City Robert