Beiträge von duesenbaerbel

    Hallo zusammen, brauche ein paar PU Buchsen für meinen Manta A
    Bisher habe ich für die HA welche von Splendid Parts gekauft.
    Hier ist mir nun aufgefallen, dass die beiliegenden Schrauben Zoll Schrauben sind.
    Auch die Hülsen in den Buchsen sind etwas dünner als die originalen.


    Leider sind hier auch die Anschraubpunkte an der Karosserie oder Achse zu klein gebohrt.
    Hat hiermit schon irgendjemand Erfahrungen ?
    Ich brauche für die VA, VA Stabi nun auch Buchsen, hätte aber schon gerne Metrische Schrauben und Hülsen.
    Welche Bezugsquelle könnt ihr mir empfehlen?


    Ach ja, gibt es auch das Gummilager, das den Motorträger mit den Längsträgern verbindet irgendwo neu oder in PU?
    Das ist ein relativ rechteckiger Lagerbock mit einer ca. 10er Gewindestange, die dann durch den Längsträger geschraubt wird.
    Wiss ihr was ich meine ?


    Grüße
    Sascha

    Also ich habs kapiert. Danke Euch.
    Wenn ich das ganze Gulasch wieder in den Spiegel stecke, vibriert es mir das nicht mir der Zeit raus? So fest sitzt das nicht. Ich würde es evtl mit ewas Silikon oder dergl beim einbauen im Gehäuse fixieren.


    Noch was zu Funktion:
    Meine lassenen sich extrem wiederwillig verstellen.
    Hinterm Glas ist eine Überwurfmutter ( die glänzt als wäre sie festgeklebt wurden) und von unten ist ein Kreuzschlitz zu sehen, kann ich da den Speigel irgendwie festklemmen bzw lockern ?
    Gruß
    Sascha

    Hi zusammen,


    hab vorerst aufgegeben, sonst wird noch was kaputt.
    Wollte das HBS nur ausbauen weil ich die Achse wg. Spurbreite mit zum schweißen der Radläufe geben muss. Da sollte das Seil raus.
    Jetzt hab ichs mit Kabelbindern hochproffessionell an den Achskörper "aufgeräumt".


    Das mit der Gewalt mach ich wenn die Achse wirklich restauriert wird.


    Grüße und Danke
    Sascha

    Hi nein keine neuen Trommeln, will eigentlich "nur" das Handbremsseil ausbauen.
    Ich befürchte die Tommeln sind ein bisschen eingelaufen, und die Backen verklemmen sich beim Ausbau - Versuch...

    So und noch einer.
    Tut mir leid, dass ich Euch mit noch nem Thema nerven muss.
    Ich bekomme die Bremstrommeln nicht abgebaut. ?(


    Durchmesser 231.
    Habe Räder ab und die Trommel ist locker.
    Allerdings bekomme ich Sie nicht runter.
    Auch mit roher Gewalt ist nix zu machen.
    Hinten am Ankerblech habe ich zwei 17er Schrauben, die wohl für die Einstellung der Bremsbacken dienen.
    Je nachdem wie ich diese Stelle blockiert die Trommel.
    Aber wie auch immer ich diese Stelle ich bekomme die Trommeln nicht ab.


    Ich flipp jetzt bald aus. Wenn der Mist nicht abgeht werd ich noch zum Hulk :oh:


    Grüße
    SAscha

    Hallo Zusammen, danke für die Tipps, aber es klappt leider ;( nicht.
    Die Gläser sind bei mir nicht unterschiedlich dick.
    In dem Gummi ist eine Nut, darin sitzt das Spiegelglas.
    Drehen kann ich da nix. ?(
    Es gibt auch keine Markierung L & R
    Hab das jetz alles in Teilen vor mir liegen aber weder Gummi noch Glas kann ich drehen.



    --- Oder meint Ihr den Gummi drehen ( oben nach unten ) ? Der hat doch eine Form.
    Wenn ich den Gummi drehe und das Glas wieder einsetze würde es klappen.
    Allerdings ist dann das Glas etwas mehr nach unten geneugt als beim anderen Spiegel.


    Grüße
    Sascha

    Hallo Zusammen,


    habe ein Paar Engelmann Sportspiegel gekauft.
    Allerdings sind beide Spiegelgläser im Gehäuse zur selben Richtung geneigt.
    Links ist das Spiegelglas ca 7mm tiefer als das Gehäuse.
    Rechts ist das Spiegelglas ca 13mm tiefer als das Gehäuse.


    Ich denke die haben mir zweil linke Außenspiegel geschickt.
    Der Verkäufer (ebay :oh: ) behauptet steif und fest, das es sich um ein Paar handelt und alles korrekt so ist.
    Normalerweiße müsste ein Spiegel anders herum geneigt sein - oder kann ich da was ändern?


    Grüße
    Sascha

    Hallo Zusammen,


    die verschweißten Befestigungsmuttern für Gurte in der C - Säule sind ja unterm Dachhimmel.
    Steche ich da einfach ein Loch rein ? Stanze ich da was aus oder wie macht man das am besten?
    Hab Schiss, dass mir der Stoff darüber einreißt. :o:


    Auch wenn dann Gurte drin sind, gibt es da irgendeine Verblendung/ Scheibe oder dergl um das Loch rum ?
    Grüße
    Sascha

    Hallo Zusammen, wäre bitte irgendjemand von Euch so nett und würde mir ein Foto von einer nach
    original Maßen lackierten GT/E Motorhaube zukommen lassen?
    Am besten in der Totalen, dass der Lackierer damit was anfangen kann.
    Alle Bilder die ich fand, sind irgendwie schräg und von vorn u.s.w.
    Gibt es da irgendeine TI von Opel wie (Radius) die Rundungen vorne an den Ecken sind und wieviel Abstand vorne zum Ende der Front sein muß?
    Ach noch was: Auch die Größe des GT/E Schriftzuges der Haube würde mich interrressieren.


    Vielen Liebe Dank
    Grüße
    Sascha

    Hallo Zusammen,


    habe einen original GT/E Spoiler für Manta A.


    Der hat aber rechteckige Löcher zum befestigen Da muss also mehr dahinter stecken als eine bloße Schraube.


    Gibt es da irgendwelche Clips oder so ? Wo kann ich sowas bekommen ?


    Grüße


    Sascha

    Hi Danke für die Infos.


    Zum GTE oder SR Design:
    Gibt es auch irgendeine Vorlage / Maße / Schablone um das anstatt zu kleben auch lackieren zu lassen ( für Motorhaube, Bugspoiler und Seitenstreifen)?


    Wenn die Motorhaube Lackiert wurde. Ist der GT/E Schriftzug auf der Motorhaube aber schon aufgeklebt oder auch lackiert ?
    Wenn ich die Seitenstreifen z.B. lackieren lasse, gibt es da auch nur den Schriftzug?


    Grüße
    Sascha

    Meine Infos in dem Fall "kein H mit 8x13et1 und 205/60R13" habe ich von Rainer Manthey - (Manta A Zeitung)
    Auch die Info dass das bei dem Signalroten Manta keine original Radläufe sind von dort.


    Allerdings habe ich genau wie "steffl" für hinten auch 8x13et1 eingetragen und H.
    Allerdings schleifen die ja bei mir wenn ne Wasserflasche im Kofferraum liegt...


    crazy Das mit den Rekord 2.2 bremse in den 7x13 et3 sieht ja recht ok aus.
    Aber woher kommt dann die Info dass es nicht geht ?
    Hast Du den Schwimmsattel drauf oder einen anderen ... glaube er wurde hier irgendwo mit "Faustsattel" erwähnt.

    Aha deswegen.
    Ich dacht mir schon bei originalen Radläufen wie bei mir hätte das "umlegen" niemals ausgereicht.
    Also wenn ich H will und am Blech nur umlegen möchte bleibt als einzig sinnvolle alternative die 7x13et3 oder et20 mit 205/60R13 oder 185/60R13.
    Sehe ich das richtig ?


    Grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,


    Danke an crazy fürs nachschauen.
    Habe jetzt 7x13et3 organisiert. Aktuell sind dort 205/60R13 verbaut. Das werde ich jetzt mal testen.



    Dann zu den 8x13 und 205/60R16 Hier komme ich nicht so recht weiter.
    Das sind ja schon ganz schöne Brummer
    Ich hatte hinten die 8x13et1 ATS Classic mit 205/60R13 drauf.
    Meiner Ansicht stand die Reifenflanke bzw auch die Felgenkante ca 5 mm über die Karosserie über.
    Bei beladenem Kofferraum hat das trotz umgelegter Kanten an der Reifenflanke geschliffen.
    Achse ist eine ganz normale Manta A Achse mit großen Trommeln.


    Auf meine Fragen, was denn zu tun ist um diese Reifen/Felgenkombi vorne sowie hinten unter zu bringen bekomme ich verschiedenste Antworten:


    - zu den 8x13: was man am FZG machen muss, hängt ganz von der Reifengröße und der gewünschten Tieferlegung ab. Mit Serienfahrwerk z.B. brauchst bei 8x13 mit 205ern gar nix verändern.
    - Das untere Windleitblech ist etwas mehr ausgeschnitten worden, damit es bei vollem Lenkeinschlag nicht streift.
    - Die Radläufe (vorne und hinten) sind nur gebördelt.
    - Hinten mit 205 60 musst bördeln und ziehen falls du eine Tieferlegung hast
    - ...musst du vorne sowohl das luftleitblech aussparen als auch die radläufe umlegen und vielleicht ziehen.
    - Hinten hab ich nachgemessen und mit deiner Reifengröße (205/60 R13) würden sie schon 5 mm zu breit sein das sie gar nicht in den Radkasten passen würden.


    Wenn nun schon der Reifen+Felge ca 5mm über die Karosserie herausschauen, wird wahrscheinlich Kanten umlegen nicht ausreichen.
    Wie kann das sein dass es bei manchen scheinbar ausreicht?


    Angeblich habe ich Federn vom GT/E verbaut, die 20-30mm tiefer als Serie sein sollen.


    Kann mir bitte irgendjemand wirklich sagen, was gamacht werden muss um die 205/60R13 auf 8x13et1 an den Manta zu verbauen.
    Ich kann das leider bei mir nicht mehr testen, da der Manta bereits zerlegt ist.


    Hier die Optik, die ich gerne hätte (das sollten 205/60 auf 8x13et1 sein ringsum und nur Kanten gebördelt :(





    Viele Grüße
    Sascha

    Hallo crazy,
    danke für die Bilder.
    Das sind jetzt 7x13et3 mit 185/60 richtig ?
    Jetzt hab ich natürlich erfahren dass da die Rekord 2,2 Innenbelüftete Bremse mit ATE Sätteln nicht so wirklich passt - die ich natürlich verbaut habe.
    So was mach ich jetzt wieder ?
    Hab im Forum noch ein Bild gefunden. Das würde mir von den Felgen/ Reifen her passen - nur eben mit den ATS Classic.
    Kann mir jemand sagen was er da drauf hat?


    - Bild folgt - hoffe ich...
    oh man wie bekomme ich denn hier ein Bild eingefügt ??


    Grüße
    Sascha