Habe die Welle nach dem Fluten mit der Bohrmaschine recht lange an der Getriebeseite gedreht und die Sosse kam wieder langsam raus. Dürfte dann kein Problem sein.....
Beiträge von adam
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Wenn das mal nicht unten raussifft.
Kann ruhig siffen. Hauptsache das MOS2 bleibt drinnen. Tropft dann in der Garage auf den Karton.....
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Servus, ich nochmal.
Also, die Tachowelle von Edelschmiede habe ich heute eingebaut und das Ergebnis überzeugt.
Die Tachonadel springt nicht mehr und es ist alles so wie es soll.
Im Vorfeld habe ich mir eine Pampe aus MOs2 Fett, Getriebeöl und LIQUI MOLY Kriechöl angerührt und mittels einer Spritze und Kanüle zwischen Welle und Aussenhülle gejagt. Schaden tut es wohl nicht.....
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Habe jetzt mal eine Tachowelle bei Edelschmiede bestellt. Nach Einbau melde ich mich wieder mit dem Ergebnis....
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Die Welle von ATZ passt ja auch.
Ein Halda Winkelgetriebe baut ca 6 cm auf. Irgendwann muss die Welle nach unten. Wenn die 6 cm fehlen, dann macht sie einen stärkeren Bogen.
Wenn ich das Winkelgetriebe rausnehme, läuft alles perfekt. Also ist die Welle ok.
Der Tipp kam von Firma Tacho Fett. Einfach ausprobieren.
Ich habe kein Winkelgetriebe verbaut. Dachte erst daran eines von Edelschmiede zu kaufen, aber ist ja eigentlich nur für Getrag Getriebe wirklich wichtig. Habe das 4 Gang Getriebe verbaut.
Eben dieses hier :
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Hallo Adam,
ich hatte vor einiger Zeit eine bei ATZ bestellt.
Bin sehr zufrieden damit.
https://atz-online.com/p/opel-…lle-1275mm-original-opel/
Viele Grüße,
Dirk
Die habe ich schon. Bin nicht so zufrieden damit. Evtl. habe ich das Ding auch irgendwie geknickt, keine Ahnung......
Wollte jedenfalls eine andere Version testen.....
Jedenfalls springt meine Tachonadel ziemlich. Habe deshalb die Tachoeinheit ausgebaut und mit der Bohrmaschine den Tacho hinten mit einem Adapter direkt angetrieben, da springt die Nadel null. Den Antrieb am Getriebe habe ich auch schon mit einem Getriebe tausch gewechselt. Also blieb nur die Welle. Wenn ich die Welle anschließe und mit der Bohrmaschine antreibe, springt die Nadel nicht mehr so dolle, aber Sie springt noch. Und die Welle ist nicht eingebaut und somit auch nicht so stark gebogen.....
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Was für ein Getriebe fährst du ?
Ach so, fahre ein CIH 4 Gang Getriebe.....
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Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben, wo ich am besten eine neue Tachowelle bestellen kann ?
Passt diese von Edelschmiede ?
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Viele Grüße,
Martin
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Alles gute auch von mir.......
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War heute bei DEKRA und habe neu HU machen lassen sowie die Ray 084 von Leidinger eingetragen bekommen.....
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Wird wohl kein BM sein. Stoßstange in Chrom und Automatik.....
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Die sind kaum dicht zu bekommen. Sie sind zu dick und quetschen sich bei Anziehen unkontrolliert in alle Richtungen.
Rainer
So, bin heute noch ein kleine Runde gefahren und im Anschluss auf die Hebebühne. Die PS Gummidichtung hat definitiv zwischen Getriebe und Glocke nicht abgedichtet, es war eindeutig ein Ölverlust an der Dichtfläche zu sehen.
Im Anschluss haben wir das Getriebe ausgebaut und bis auf die Schaltwellendichtungen alle Dichtungen nochmals mittels eines Dichtungssatz von Edelschmiede ersetzt und es ist nach einer ausgiebigen Testfahrt alles dicht.
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Bin auch schon mit dem Hermann Leidinger zwecks einer Ray aus Edelstahl in Kontakt.
Zum Prüfer habe ich ein gutes Verhältnis, allerdings bin mir dennoch unsicher, ob ich die Anlage mit oder ohne Resonatortopf im Hosenrohr nehmen soll.
Falls also jemand eine solche oder ähnliche Anlage eingetragen hat, wäre ich um eine Kopie sehr dankbar.
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Hallo Rainer, danke für den Hinweis, so werde ich das machen.....
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Die sind kaum dicht zu bekommen. Sie sind zu dick und quetschen sich bei Anziehen unkontrolliert in alle Richtungen.
Rainer
So wird das wohl sein. Beim Einbau hatten wir noch diskutiert und uns dann doch für die Gummidichtung entschieden......dumm gelaufen....
Nochmals runter mit dem Getriebe und eine gute bewährte Papierdichtung rein.......
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Danke euch vielmals !
Werde dann, falls das Getriebe wieder runter muss, mit Hylomar dünn abdichten.
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Nicht machen ?
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Da könnte das Problem liegen…
Ja, könnte sein. Dachte mir schon ich nehme wieder die Papierdichtung mit schön dick DIRKO HT Dichtmasse von ELRING......
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Du hast ja geschrieben, dass das Getriebe neu abgedichtet würde. Welche Dichtungen sind denn neu?
Alle Dichtungen wurden neu gemacht. Inkl. Simmerringe für die Schaltwelle.....
Auch noch extra eine Gummidichtung von PS Autoteile für das Getriebe an die Glocke....
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Ja, hätte ich auch gesagt.
Dreh dich die Schraube von der Einfüllöffnung raus und schau mal, ob noch Öl raus gelaufen kommt
Das mache ich definitiv als erstes, zuerst die Schraube raus und mit einem Inbusschlüssel den Füllstand messen.
Hat jemand evtl. noch einen Tip, wo man einen guten Dichtsatz für das Getriebe bestellen kann ? Nur, um vorbereitet zu sein.....