Beiträge von adam

    Ja, hätte ich auch gesagt.

    Dreh dich die Schraube von der Einfüllöffnung raus und schau mal, ob noch Öl raus gelaufen kommt

    Das mache ich definitiv als erstes, zuerst die Schraube raus und mit einem Inbusschlüssel den Füllstand messen.

    Hat jemand evtl. noch einen Tip, wo man einen guten Dichtsatz für das Getriebe bestellen kann ? Nur, um vorbereitet zu sein.....

    Füllt man nicht bis auf die Höhe der Einfüllöffnung auf? Was zu viel ist, läuft dann doch da raus, solange die Schraube nicht drin ist?

    Das war natürlich auch mein Gedanke.

    Aber für irgendwas muss ja auch das Überdruckventil gut sein ?

    Und, das Öl tritt nur kurz nach der Fahrt aus. Nachdem ich das Öl vom Getriebe und umliegend mit einem Lappen entferne, kommt kein Öl mehr raus.

    Erstmal frohe Ostern an euch Alle !!!

    Habe aktuell ein Problem mit meinem frisch abgedichteten 4 Gang CIH Getriebe. Das Ding verliert nach kurzer Fahrt nach dem Abstellen relativ viel Getriebeöl.

    Muss den Wagen klar noch auf eine Hebebühne machen.

    Meine Theorie ist jedoch, daß es mir Öl über das obere Überdruckventil rausdrückt. Ich habe nämlich beim auffüllen derart viel Öl eingefüllt, daß wieder eine Ladung raus geflossen ist. Hatte jemand von euch auch schon mal so ein Problem ?

    Grüße aus Baden,

    Martin

    Hast du die selber überholt? Wenn ja, wie hast du das gemacht?

    Wenn die Laufflächen i.O. waren, sollte das eigentlich kein Problem sein, dass die nachher dicht sind. :nd:

    Und wenn du die Sättel nicht mehr brauchst, dann würde ich die gerne nehmen, wenn wir uns mal auf einem Treffen sehen.

    Gruß

    Matthias

    Hallo Matthias,

    Die Sättel wurden von mir peinlichst entrostet und aussen mit Brantho 3in1 behandelt.

    Die Laufflächen hinter der Dichtung sind einwandfrei. Den Dichtsatz inkl. Kolben habe ich vom Krause verbaut. Ich bin kein Experte, fand meine Arbeit aber ok.

    Warum die Dinger nicht dicht sind ? Keine Ahnung.

    Muss jetzt die Tage mal die 246er Bremsanlage verbauen. Falls dies alles hinhaut und die HU besteht, kann ich die Girling nach Heimborn mitbringen.

    Grüße,

    Martin

    Beachte bitte, wenn Du eine 246er Bremsanlage verbaust, brauchst Du unter Umständen andere Räder. Die Räder von Deinen 71er SR (sofern original) passen dann nicht.

    Rainer

    Das dürfte kein Problem sein, habe ATS 7x13 et20 drauf.

    Auch das Spritzblech ist eine Edelstahlversion von Splendit Parts und schon für 246er Bremsen ausreichend.

    Aber Danke für den Hinweis !

    Die großen 246er sollten ja auch eine bessere Bremsleistung haben

    Hallo Zusammen,

    habe gestern meine neu abgedichteten Girling Bremssättel getestet und bin auf eine kurze Fahrt. Leider musste ich feststellen, daß diese nun undicht sind und die Bremsflüssigkeit and den Sätteln austritt.

    Irgendwie habe ich nun genug und denke, ich schmeiße die alten Dinger jetzt raus.

    Frage, würde denn folgender Satz auch bei mir passen ?

    246er Bremsanlage Ascona / Manta A CIH 1,6 - 1,9 ab 10-74 ALTOPELHILFE 0569-050

    https://www.ebay.de/itm/225735418237?itmmeta=01HSRXS610SZD8KFXZDHAABSJZ&hash=item348ee1217d:g:HTYAAOSwHy9k4Jcs

    Habe aktuell einen Delco Hauptbremszylinder verbaut, aber das sollte ja kein Problem sein ?

    Fahrzeug ist ein Manta A 1,9 SR bis Fgst. Nr. Baujahr 1971

    Bedanke mich schon mal bei den Experten und freue mich den einen oder anderen in Heimborn kennenzulernen.

    Grüßle,

    Martin

    Naja, der ATE hat für mich die bessere Konstruktion.

    Habe den Delco jetzt dicht, aber musste auch erstmal darauf kommen, mit einem Hammerstiel oben auf die Klammer zu drücken, damit diese einrastet. Zusätzlich noch O-Ringe auf die Klammern gemacht, damit die Dichtungen strammer sitzen.

    Huhu, glaube, ich war einfach zu doof. Der alte Behälter passt doch.

    Werde morgen mal prüfen, ob das ganze auch dicht ist. Irgendwie finde ich die Konstruktion mit den Gummidichtungen auf den Flächen schon ziemlich abenteuerlich.

    ATE ist hier irgendwie schon logischer.

    Hallo Zusammen,

    habe mir einen neuen Hauptbremszylinder System Delco zugelegt. Jetzt wollte ich den originalen alten Delco Bremsflüssigkeitsbehälter auf den neuen HBZ montieren, musste jedoch feststellen, daß der neue HBZ komplett andere Aufnahmen hat.

    Beim Krause ist ebenfalls ein solcher HBZ im Angebot. Jedoch mit 2 getrennten Behältern :

    Hauptbremszylinder DELCO -- Krause-Rennsporttechnik.de

    artikel_0000967_b_1.JPG

    Hat jemand einen Tip, welche Behälter und Dichtungen hier verbaut sind ?

    Habe diesen HBZ :

    thumb?id=1660478&m=0&n=0&lng=de&ccf=94077844

    Vielen Dank schon mal.....

    Hallo Zusammen,

    so, mein Projekt geht immer weiter voran.

    Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, daß die Staubmanschetten an einem Girling Bremssattel völlig zerfetzt sind. Also würde ich gerne beide Bremssättel überholen.

    Weiß zufällig jemand, welcher Reparatursatz hier passt. Handelt es sich dann um "GIRLING Y ATE" ? Heißt das Girling System ATE ?

    Würde dieser Satz dann passen ?

    Auto Ersatzteile online Shop
    Bremssattel Reparatursattel + Kolben VORNE 34 mm Bremssystem ATE Rep-SatzLieferumfang: 1x Reparatursatz inkl. Kolben für 1 Bremssattel Hinweis: ...
    www.nbparts.de

    Oder besser vom Krause ?

    Überholsatz Girling Festsattel Ø48 -- Krause-Rennsporttechnik.de

    Da es sich um einen 1.9 SR handelt, gehe ich davon aus, daß ich einen 48mm Bremssattel habe ? Habe vergessen zu messen und jetzt erstmal alles zusammen gebaut..... :oh:

    Viele Grüße,

    Martin

    Das wäre super. Dann kann ich den 2.0E Kopf bedenkenlos auf den Rumpf pflanzen und den Weber Fallstromvergaser betreiben

    Theoretisch wäre dann ja auch ein bisschen mehr Leistung vorhanden. Die 10 PS mehr die beim 2.0E vorhanden sind kommen ja durch den Kopf und nicht durch die Spritze.

    Richtig ?

    Hallo,

    nu habe ich die nächste Frage, welche mich schon relativ lange beschäftigt, jedoch finde ich im Netz keine vernünftige Info.

    Habe hier noch einen 2.0 E Zylinderkopf liegen und würde den gerne wieder aufarbeiten. Also, neue Ventilschaftdichtungen, Ventile einläppen etc.

    Verbaut ist ein 2.0S

    Würde sich der Zylinderkopf auch mit einem Weber 32/36 betreiben lassen ? Stichwort Steuerzeiten ?

    Falls ja, wäre auch ein kleiner Leistungszuwachs gegeben ? Bzw. würde der Motor noch sauber laufen ?

    Hat hierzu jemand Erfahrung ?

    Danke schon mal für euren Input....

    Viele Grüße,

    Martin