Und hier ist der "Hilfe-Button"
Vorweg: Die Blenden wurden von VDO und von Motormeter produziert. VDO benutzte eine geteilte Form, um später einfacher geänderte Löcher für Schalter produzieren zu können, während Motometer einteilige Formen benutzten. Die Produkte beider Hersteller passierten die Qualitätskontrolle bei Opel ohne Probleme. Die Blenden von VDO kamen hauptsächlich in den Werken Bochum und Rüsselsheim zum Einbau, während Antwerpen (zumindest bis August 1972) hauptsächlich Blenden von Motometer für den Export verbaute.
Wie bei Opel üblich, änderten sich die Blenden laufend, während die Ersatzteilnummer sich kaum änderten. Deshalb stelle ich hier mal alle Blenden zusammen, die ich kenne.
Unten Schwarz/oben Holzdekor, Linkslenkung, mit Loch für Choke 12S + 16N, Schaltersymbole nicht beleuchtet (Ascona-/Manta-A)
Unten Schwarz/oben Holzdekor, Linkslenkung, Schaltersymbole nicht beleuchtet (Ascona-/Manta-A)
Unten Schwarz/oben Holzdekor, Linkslenkung, Schaltersymbole beleuchtet (nur Manta-A SR und Berlinetta bis November 1972)
Unten Schwarz/oben Holzdekor, Linkslenkung, Schaltersymbole beleuchtet, Ausschnitt für Warnlampe Sicherheitsgurt (Ascona-/Manta-A Export USA)
Unten Schwarz/oben Holzdekor, Linkslenkung, Ausschnitt für Warnlampe Sicherheitsgurt (Ascona-/Manta-A Export USA)
Unten Schwarz/oben Holzdekor, Rechtslenkung, Schaltersymbole nicht beleuchtet (Ascona-/Manta-A)
Unten Schwarz/oben Schwarz, Linkslenkung, mit Loch für Choke 12S + 16N, Schaltersymbole nicht beleuchtet (nur für Ascona-A Standard)
Unten Schwarz/oben Schwarz, Linkslenkung, Schaltersymbole nicht beleuchtet (nur für Ascona-A Standard)
Unten Schwarz/oben Schwarz, Rechtslenkung, Schaltersymbole nicht beleuchtet (Ascona-/Manta-A)
Rainer