Beiträge von Monzablau

    Und hier ist der "Hilfe-Button"


    Vorweg: Die Blenden wurden von VDO und von Motormeter produziert. VDO benutzte eine geteilte Form, um später einfacher geänderte Löcher für Schalter produzieren zu können, während Motometer einteilige Formen benutzten. Die Produkte beider Hersteller passierten die Qualitätskontrolle bei Opel ohne Probleme. Die Blenden von VDO kamen hauptsächlich in den Werken Bochum und Rüsselsheim zum Einbau, während Antwerpen (zumindest bis August 1972) hauptsächlich Blenden von Motometer für den Export verbaute.


    Wie bei Opel üblich, änderten sich die Blenden laufend, während die Ersatzteilnummer sich kaum änderten. Deshalb stelle ich hier mal alle Blenden zusammen, die ich kenne.


    Unten Schwarz/oben Holzdekor, Linkslenkung, mit Loch für Choke 12S + 16N, Schaltersymbole nicht beleuchtet (Ascona-/Manta-A)
    Unten Schwarz/oben Holzdekor, Linkslenkung, Schaltersymbole nicht beleuchtet (Ascona-/Manta-A)
    Unten Schwarz/oben Holzdekor, Linkslenkung, Schaltersymbole beleuchtet (nur Manta-A SR und Berlinetta bis November 1972)
    Unten Schwarz/oben Holzdekor, Linkslenkung, Schaltersymbole beleuchtet, Ausschnitt für Warnlampe Sicherheitsgurt (Ascona-/Manta-A Export USA)
    Unten Schwarz/oben Holzdekor, Linkslenkung, Ausschnitt für Warnlampe Sicherheitsgurt (Ascona-/Manta-A Export USA)
    Unten Schwarz/oben Holzdekor, Rechtslenkung, Schaltersymbole nicht beleuchtet (Ascona-/Manta-A)
    Unten Schwarz/oben Schwarz, Linkslenkung, mit Loch für Choke 12S + 16N, Schaltersymbole nicht beleuchtet (nur für Ascona-A Standard)
    Unten Schwarz/oben Schwarz, Linkslenkung, Schaltersymbole nicht beleuchtet (nur für Ascona-A Standard)
    Unten Schwarz/oben Schwarz, Rechtslenkung, Schaltersymbole nicht beleuchtet (Ascona-/Manta-A)


    Rainer

    Tommy: 593197943


    59 = Manta-A Luxus, Modell SZL 59


    3 = Produktionswerk Bochum


    197943 = Laufende Fahrgestellnummer des Werks Bochum. Der Wagen wurde in der letzten Märzwoche 1973 produziert. (also vom Werk direkt zum Händler gegangen. Wahrscheinlich Direktbestellung)



    Stef: 593437148


    59 = Manta-A Luxus, Modell SZL 59


    3 = Produktionswerk Rüsselsheim


    437148 = Laufende Fahrgestellnummer des Werks Rüsselsheim. Der Wagen wurde in der zweiten Januarwoche 1974 produziert.



    Rainer

    Und noch ein Tipp für alle:


    Kotflügelband benutze ich, um die Karosserielöcher VOR der Hohlraumversiegelung zu verschließen. Dazu muss man das Band zu flachen Tellern (ca. 5 cm Durchmesser) formen und nur kurz auf eine Heizung legen.


    Dann auf die Löcher kleben. Untergrund kurz mit Bremenreiniger säubern (auch Flächen mit U-Schutz), aufkleben und die Hohlräume fluten.


    Fetthaltige Hohlraumversiegelungen (Mike Sanders oder Fluid Film) lösen das Kotflügelband innerhalb von 24 soweit an, dass sich der Kram quasi von selbst löst. In der Zwischenzeit ist das Fett aber schon soweit verfestigt, dass kaum noch etwas durch die Löcher mehr nachläuft.


    Rainer

    Kann ich das Mike Sanders Fettband dafür nehmen?
    Oder was meinst du mit Kotflügelband?


    Fettband geht, ist allerdings nicht besonders druckstabil und eine tierische Sauerei. Und noch nach Jahren läuft Dir die Soße im Sommer über das frisch gewaschene Auto.


    Kotflügelband (z.B. von Teroson) ist eine leicht klebrige, knetbare Masse, die zur Montage von Großblechteilen (Kotflügel) benutzt wird, um Differenzen auszugleichen und um die Spalte zu schließen. Gibt´s im Zubehör.


    Rainer

    Trocken vorgeladene Batterien für die gängigen Größen gibt es quasi nicht mehr. Und Varta verschweißt schon seit Jahren die Deckel auf dem Gehäuse. Wartungsfrei = kürzere Lebensdauer.


    Kaufe Die die Varta für 52.- Euro und melde Dich in fünf Jahren mal wieder. Wenn die Batterie dann noch ihre volle Leistung hat, kannst Du dem Händler vertrauen. Wenn nicht, musst Du dir eine neue Batterie kaufen...


    Kleiner Tipp: die Batterien z.B. von Banner sind nicht viel teurer und sie haben unter den Aufklebern tatsächlich noch Wartungsdeckel. Dann kannst Du die Batterie mit destilliertem Wasser vernünftig "flüssig" halten und zugleich den Grad der Sulfatierung optisch checken.


    Rainer

    Und warum folierst Du den Eimer nicht einfach? Folie in Nato-Oliv gibt´s den laufenden Meter in jeder Kleberbude. Und für gut 1.000.- Euronen packen sie Dir den Bock gleich komplett ein (Vorarbeit von Dir vorausgesetzt).


    Rainer

    Die verdammten Dübel!


    Opel hatte tatsächlich vor, und so ist es auch in den ETK dokumentiert, die Befestigung des GT/E-Frontspoilers (bis auf die beiden äußersten Schrauben an den Kotflügeln) mittels rechteckiger Plastik-Einsteckmuttern (11 04 971, vulgo "Dübel") und von hinten eingeschraubten Blechschrauben (20 38 259) in der Serie durchzuführen. Doch das hätte zur Folge gehabt, dass auch das untere Luftleitblech mit rechteckigen Aussparungen (damit die "Dübel" auch durchgesteckt werden können) zu versehen. Doch das ist in der Serienfertigung so nicht umgesetzt worden. Ich kenne zumindest kein unteres Luftleitblech mit eckigen Aussparungen!


    Stattdessen konstruierte Opel eine Schablone (gleichzeitig als Halter, in den die beiden Spoilerhälften nach dem Bohren eingelegt werden konnten!) zum Bohren der 8 Löcher (D = jeweils 8 mm), die, wenn das Fahrzeug am Band durchlief und zwar BEVOR die Stoßstangen montiert waren, am Fahrzeug mittels Montageklammern (Halter an den Radläufen der vorderen Kotflügel) angesetzt wurden. Dann kamen die Bohrer zum Einsatz. Wie anhand der rechteckigen Löcher im Spoiler (bis auf die o.g. beiden äußeren Löcher) zu sehen ist, erlauben diese die Verwendung von sogenannten Schloßschrauben (glatter, halbrunder Kopf und Vierkant vor dem Gewindeschaft) zur Montage des Spoiler. Zuerst wurden je Spoilerhälfte drei Schrauben montiert. Dann wurden die beiden Schrauben an den Radläufen der Kotflügel montiert.


    Die "Luft" zwischen beiden Spoilerhälften wurde mit 5 mm für die Montage angegeben (Raumluft im Werk min. 17 grad), damit die beiden Teile auch bei Frost oder im Hochsommer noch "arbeiten" konnten.


    Übrigens: wurde der GT/E mit Nebelscheinwerfern bestellt, mussten die Spoilerhälften vorher für die entsprechenden Halter ausgeschnitten werden (s. Rückseite Originalspoiler), was die Opel-Werket gar nicht mochten - da Handarbeit. Dann erfolgte ebenfalls das Bohren der Löcher mittels o.g. Schablone für die Montage der Halteplatten für die Nebelscheinwerfer.


    Soviel von der "Originalo-Front" zum Thema.


    Rainer

    Die Batterien stehen heute nicht mehr umgefüllt im Regal, sondern gefüllt - da angeblich "Wartungsfrei". Und schon beginnt die tödliche Sulfatierung. Wer eine vier Jahre alten Ladenhüter kauft, hat oft nur noch 40% der Nenhkapazität!


    Rainer