Beiträge von Monzablau

    Deine Fahrgestellnummer:593112439


    59 = Manta-A Luxus-Modell SZL 59
    3 = Fahrzeug wurde im Werk Bochum produziert.
    112439 = Laufende Fg. Nr. des Werks Bochum, der Wagen wurde demnach in der dritten Januarwoche 1973 gebaut.


    Mit der Motornummer kann ich nichts anfangen. Vermute aber mal, dass es sich um einen 16N-Motor mit der Motornummer 123218 handelt. Dieser Motor wurde in der ersten Januarwoche 1973 produziert.


    Rainer

    Grundsätzlich lassen sich straffere Dämpfer in Verbindung mit dem Serienfahrwerk verbauen. Doch dadurch kommt der Wagen kein Stück tiefer. Dafür sind kürzere Federn (hier im Forum leicht zu finden) nötig. Man muss nur genau sagen, was man haben will. Dann wird auch geholfen. Aber bitte nicht bei Adam und Eva anfangen. Ein wenig eigenes Schlaumachen hat noch niemandem geschadet...


    Rainer

    Ich würde Dir beim Fahrwerk zu Gasdruckdämpfern raten. Bilstein Classic HD bringen in Verbindung mit den Originalfedern eine spürbare Verbesserung. Koni rot ginge auch (schwer zu kriegen) oder Koni gelb (fast ganz aufgedreht). Doch was willst Du: Rennwagen oder Sportler?


    Bevor Du die Automatik rausschmeißt, prüfe erst einmal, was Du für eine Achsübersetzung Du drin hast (ich vermute 3,44).


    Und: Nicht alles auf einmal wollen - in der Ruhe liegt die Kraft!


    Rainer

    Um das mal aus der Praxis zu schildern. Ich fahre einen serienmäßigen 19S mit Automatik und 3,44er HA. Der geht recht munter zur Sache, vor allem unten herum. Er schafft auf Schlag (wenn er warm ist) 170 km/h nach Tacho und wenn ich es gut meine, steht der Tacho nach guten 20 km auf der Bahn bei 185 km/h. Mein GPS sagt mir dann, dass ich ca. 178 km/h schnell unterwegs bin. Reicht das nicht?


    Rainer

    . Die meisten Leute neigen zum "untertouren" -> schalten zu früh -> Motor muss zu sehr aus dem unteren Drehzahlbereich arbeiten.


    Alles richtig, was Du über das Tuning unserer Grauguss-Schweine sagst.


    Doch noch ein Wort zum untertourigen Fahren mit unseren Motoren. Die können das einfach (konstruktiv) nicht so vertragen, wie die neueren Einspritzmotoren ab ca. Bj. 1985. Denn wer (zu) untertourig (wohlmöglich noch bei kaltem Motor) fährt, dem knallen die Pleule einen solchen Druck auf die Lager, dass diese schon bald die Grätsche machen. Wer eine Automatik fährt, ist fein raus. Denn die schaltet nicht unter 2.500 bis 3.000 Umdrehungen. Und wer einen Schalter fährt, sollte erst im Bereich deutlich oberhalb von 2.500 Umdrehungen (jedoch unterhalb von ca. 3.000 Umdrehungen, damit die zweite Stufe beim Solex aufgeht) schalten.


    Und: Automatikgetriebe und Doppel-Weber (resp. Solex) Flachströmer geht gar nicht!


    Rainer

    Moin Jungs,


    die Mannschaft (6 Autos, 2x B, 4x A) für den Dreh ist komplett. Und was die Medien angeht, kennt Ihr mich aber schlecht. Eine falsche Frage oder ein Dummer Spruch und schon ist die Session geplatzt - kein Pardon - Sofortabbruch und Sendeverbot. Das habe ich schon mal durchgezogen. Doch ich habe das NDR-Drehbuch bereits gesehen - insofern gibt´s hier eine Entwarnung. Aber man weiß ja nie....


    Rainer

    Das Foto kann täuschen oder ich habe einen Knick in der Pupille.


    Doch der Lenkschaft aus dem Lenkgetriebe fluchtet nicht wirklich korrekt über die Hardiescheibe in Richtung Lenksäule.


    Hast Du das schon mal nachgemessen?


    Denn Dein Einschlag mit kraftvollem Spurversatz von außen war ja nicht ohne...


    Rainer

    Kurzer Zwischenstand. Wir haben jetzt von der Manta-A IG Norddeutschland bei am Start:


    Manta-A L, Limonengrün, ab Fg. Nr. (Kay)
    Manta-A SR, Citrusgelb, bis Fg. Nr. (Olaf)
    Manta-A GT/E, Signalgrün (Torsten)
    Manta-A Berlinetta, Monzablau, bis Fg. Nr. (Rainer)
    (Also die Palette an Serienmodellen ist komplett)


    Was noch fehlt, ist mindestens ein Manta B!!!!!


    Ich baue auf Euch!


    Bier und Würstchen vom Grill wären nicht das Problem....


    Rainer