Beiträge von Monzablau

    Eckaaaat, habe mir die Bilder angesehen. Angesichts der Fahrzeuge kann ich auf die üblichen Verdächtigen schließen, die Garant für gute Stimmung auf jedem Treffen sind.


    Ich hoffe, wir können in Olching da noch einen draufsetzen?


    Der Nichtdagewesene


    Rainer

    Gibt es das Thema schon im Jahrbuch?



    Ja, gab´s schon. Ich glaube, das war 2006. Da habe ich die Zierleisten mit selbstklebender Chromfolie wieder in Form gebracht.


    Denn die "Chrombeschichtung" sitzt bei den Leisten der Türverkleidung auf der Oberfläche. Und diese kann man abschleifen und dann neu bekleben.


    In jedem Modellbauladen gibt es sehr dicke und selbst klebende Chromfolien, mit denen man gute Ergebnisse (auch an Rundungen und Abschlüssen) erzielen kann. :up:


    Rainer

    Radbolzen + Radmutter bei Distanzscheiben: Die Radmuttern müssen nach DIN 6,5 Umdrehungen bis zum Erreichen des vollen Anzugmoments auf die Radbolzen draufgehen. Erst wenn das nicht klappt, muss man sich Gedanken um längere Radbolzen machen.


    Macht doch bitte nicht so einen Aufriss hier. 60 Sekunden das Internet-Neuland quälen und man hat´s.


    Rainer


    P.S.: Spurplatten unter 20 mm Stärke können bei Opel-SSF nur von Spezis wahrgenommen werden.

    Dieter, ist ja richtig was Du sagst. Aber die Auslegung von Bestandsschutz wird überall anders gehandhabt.


    Und: hier im Kreis Pinneberg ist es seit Mitte des letzten Jahres gängige Praxis, dass Fahrzeuge mit 07er Kennzeichen verstärkt von der Rennleitung angehalten und auf ihren Zustand hin geprüft werden. Beim geringsten Verdacht auf Mängel o.ä. wird der Halter aufgefordert, das Fahrzeug binnen 7 Tagen beim TÜV vorzuführen (früher hieß so etwas Mängelbericht). Stellt der TÜV dann Mängel fest, mit dem das Fahrzeug durch die HU gefallen wäre, ist das 07er Kennzeichen weg.


    Rainer

    Keule: Die 07er Nummer war noch nie eine reguläre Form der Zulassung, sondern seit ihrer Einführung eine Ausnahmegenehmigung. Auch früher, als man noch 20 Jahre alte Kisten damit fahren konnte.


    Insofern gibt es nach deutschem Recht keinen Bestandsschutz für eine Ausnahmegenehmigung. Wech is wech.


    Rainer

    Die 07er Zulassung ist keine Zulassung im eigentlichen Sinne, sondern eine Ausnahmegenehmigung. Insofern gibt es hierfür keinen Bestandsschutz wie bei einer Regulären Zulassung (z.B. H-Zulassung). Das heißt, dass eine Zulassungsstelle bei einem Halterwechsel des Fahrzeugs (das bisher auf 07er Nummer beim Vorbesitzer lief) nicht gezwungen ist, das 07er Kennzeichen für dieses Fahrzeug (oder an den neuen Haltern, sofern dieser noch kein 07er Kennzeichen hatte) zu übertragen.


    Daher kann verlangt werden, dass das Fahrzeug (nun im Besitz des neuen Halters) eine Hauptuntersuchung absolvieren muss und (der neue) Halter dann die Erteilung einer 07er Nummer (sofern nicht vorhanden) beantragen muss.


    So ist die Rechtslage.


    Rainer

    Moin Jungs,


    am 28. Juni kann ich das GT/E aus der Druckerei abholen und dann erfolgt der Versand in Reihenfolge des Bestelleingangs.


    Auf vielfachen Wunsch werden alle Bücher signiert.


    Es sind noch ein paar Restexemplare übrig. Doch wenn ich die alle mit nach Olching nehme, ist die Auflage wohl ausverkauft!


    Rainer

    Das die Buddel mit dem Euroservice-Logo versehen ist, dürfte diese NICHT für Kunden sondern für Mitarbeiter im Logistikbereich (Lager, Disposition etc.) gedacht sein.


    Wahrscheinlich sollten sich Lageristen und/oder Disponenten der langsamen Teilenachschub bzw. lange Lieferzeiten bei Neuwagen in einem Zug schön trinken!


    Ob der Inhalt und seine 32 Umdrehungen dafür ausgereicht haben, lässt sich schwer sagen, da die Buddel ja wohl schon ausgesoffen wurde. #))


    Rainer

    Deine Fahrgestellnummer:593112439


    59 = Manta-A Luxus-Modell SZL 59
    3 = Fahrzeug wurde im Werk Bochum produziert.
    112439 = Laufende Fg. Nr. des Werks Bochum, der Wagen wurde demnach in der dritten Januarwoche 1973 gebaut.


    Mit der Motornummer kann ich nichts anfangen. Vermute aber mal, dass es sich um einen 16N-Motor mit der Motornummer 123218 handelt. Dieser Motor wurde in der ersten Januarwoche 1973 produziert.


    Rainer

    Grundsätzlich lassen sich straffere Dämpfer in Verbindung mit dem Serienfahrwerk verbauen. Doch dadurch kommt der Wagen kein Stück tiefer. Dafür sind kürzere Federn (hier im Forum leicht zu finden) nötig. Man muss nur genau sagen, was man haben will. Dann wird auch geholfen. Aber bitte nicht bei Adam und Eva anfangen. Ein wenig eigenes Schlaumachen hat noch niemandem geschadet...


    Rainer