Beiträge von Monzablau

    Yogi,
    was die Tauglichkeit der Türen auf engen Parkplätzen (ausgenommen Frauenparkplätze sowie Kunstparker-Stellflächen) hast Du wahrscheinlich recht.


    Rainer

    Zu den Türen mal etwas Grundsätzliches: alle abgebildeten Türen sind so genannte Scherentüren. Flügeltüren sind am Dach angeschlagen (z.B. MB 300 SL). Die Scherentüren sind bei Opel-Wagen mit Rahmenlosen Türen und ohne elektrische Fensterheber eigentlich völliger Blödsinn.


    Zudem verfügen ältere Opel über jeweils zwei geschweißte Scharnierböcke an den A-Säulen, die schon im Normalfall mit den schwerren Türen zu kämpfen haben. Bei den Scherentüren wird nur noch der obere Scharnierbock zum Anschlag für das Türgelenk genutzt - und der ist damit überfordert. Ich habe jedenfalls noch keinen Opel (Hecktriebler) mit korrekt schließenden Scherentüren gesehen. ?( ?(


    Bei so vielen Nachteilen frage ich mich, wo liegen die Vorteile?


    Rainer

    Doch, das geht:


    Batterie abklemmen
    Motorhalter oben auf den Lagern der Achse lösen
    Schalthebel ausbauen, Gummibalg der Getriebedämpfung abnehmen (sofern noch vorhanden)
    Kühlerschläuche oben/unten lösen
    Brems-Unterdruckschlauch vom BKF abziehen
    Evtl. Gaszug und Tachowelle aushängen
    Motor kann nun um gut 10 cm angehoben werden
    Das reicht, um die Ölwannen auszubauen, Lager zu wechseln und, und und


    Danach natürlich alles wieder zusammen bauen.


    Rainer

    Moin Inga,
    ATE-Anlage mit Standard-Ausgleichsbehälter: 0,375 ltr.
    ATE-Anlage mit großem Ausgleichsbehälter: 0,425 ltr.
    Girling-Anlage mit Standard-Ausgleichsbehälter: 0,390 ltr.
    Girling-Anlage mit großem Ausgleichsbehälter: 0,415 ltr.


    Gut Schluck, alles klar?


    Rainer

    Schönes Auto, aus Hannover?


    Die Berlinetta gab es in Europa in silber mit grauem Vinyldach mit 16S- und 19S-Motor, jedoch nicht als 19E (nur in den USA ab 8/74).


    Rainer

    Dein Wagen ist mit der TSN 276 ein 2- oder 4-Türer, Luxusausstattung, mit 88 PS Motor 19S, EZ ab 1.1.75. Von SR-Ausstattung steht da nix (ist auch für die TSN nicht von Interesse).


    Rainer

    Hallo Yogi,
    1. Tachoblende immer mit Loch links für Nebellampen. Wenn keine ab Werk montiert waren (was es natürlich gab!), war das Loch durch einen Blindstopfen verschlossen.


    2. Hersteller für die Nebellampen: Bosch, Hella und SWF.


    Rainer

    Hallo Joachim,
    die TSN-Liste habe ich vor vielen Jahren vom KBA geschickt bekommen. Ich habe mich damals auch gewundert, warum z.B. der Typ 491 doppelt vergeben wurde. Diverse Rücksprachen mit dem KBA ergaben: Es lag ganz einfach daran, dass die Fahrzeugbrief nicht korrekt aufgestellt bzw. aufgeschlüsselt waren und damit Fahrzeuge falsche TSN erhalten haben. Sofern sich dieses aber nicht auf die Einstufung bei der Versicherung ausgewirkt hatte, hat man es dabei belassen. Damit müssen wir leben.


    Zum anderen hatte ich ja gemailt, dass das KBA ab dem 12.3.08 alle Anfragen kostenpflichtig gemacht hat. Das gilt auch für die Downloads der Listen (sortiert nach Hersteller + Modell). Leider.


    Doch ich habe einen Spezi beim KBA sitzen, bei dem ich heute noch mal angefragt habe, ob die Ascona-A TSN noch stummen. Nur leider kann der mir keine kostenlose Auskunft über die Zulassungen geben.


    Möchtest Du denn die korrekten TSN für den Manta-A auch noch haben?


    Gruß


    Rainer

    Moin Mädels,


    sorry, dass meine Antwort zu den Zulassungszahlen und Schlüsselnummer etwas länger gedauert hat. Ich hätte aber gedacht, dass euch die korrekten Angaben zur KBA-Abfrage und -Suche bekannt sein sollten?!? Anbei nun die korrekte Aufstellung.


    Die letzte Abfrage ist nur in Teilen richtig, da viele TSN schon vom Ascona-B stammen. Zudem ist die Zulassungszahl mit über 1.000 Wagen deutlich zu hoch, denn Anfang 2007 waren es nur noch 557 Wagen.


    Deshalb bitte alle noch mal suchen.


    Typschlüsselnummern (TSN) Ascona-A für Zulassung und Versicherung in Deutschland

    TSN* Modell Karosserie Ausstattung Motor Produktionszeit
    207 Ascona-A Limousine, 2- und 4-türig Standard 1,2-Ltr. S, 60 PS (44 kW) 3-1972 bis 7-1975
    208 Ascona-AL Limousine, 2- und 4-türig Luxus 1,2-Ltr. S, 60 PS (44 kW) 3-1972 bis 7-1975
    265 Ascona-A Limousine, 2- und 4-türig Standard 1,6-Ltr. N, 60 PS (44 kW) 1-1975 bis 7-1975
    266 Ascona-AL Limousine, 2- und 4-türig Luxus 1,6-Ltr. N, 60 PS (44 kW) 1-1975 bis 7-1975
    277 Ascona-A Kombiwagen, 3-türig Caravan 1,6-Ltr. N, 60 PS (44 kW) 1-1975 bis 7-1975
    277 Ascona-A Kombiwagen, 3-türig Voyage 1,6-Ltr. N, 60 PS (44 kW) 1-1975 bis 7-1975
    491 Ascona-A Limousine, 2- und 4-türig Standard 1,6-Ltr. N, 68 PS (50 kW) 11-1970 bis 12-1974
    494 Ascona-AL Limousine, 2- und 4-türig Luxus 1,6-Ltr. N, 68 PS (50 kW) 11-1970 bis 12-1974
    497 Ascona-A Kombiwagen, 3-türig Voyage 1,6-Ltr. N, 68 PS (50 kW) 11-1970 bis 12-1974
    497 Ascona-A Kombiwagen, 3-türig Caravan 1,6-Ltr. N, 68 PS (50 kW) 3-1974 bis 12-1974
    266 Ascona-A Limousine, 2- und 4-türig Standard 1,6-Ltr. S, 75 PS (55 kW) 1-1975 bis 7-1975
    275 Ascona-AL Limousine, 2- und 4-türig Luxus 1,6-Ltr. S, 75 PS (55 kW) 1-1975 bis 7-1975
    278 Ascona-A Kombiwagen, 3-türig Caravan 1,6-Ltr. S, 75 PS (55 kW) 1-1975 bis 7-1975
    278 Ascona-A Kombiwagen, 3-türig Voyage 1,6-Ltr. S, 75 PS (55 kW) 1-1975 bis 7-1975
    495 Ascona-A Limousine, 2- und 4-türig Standard 1,6-Ltr. S, 80 PS (59 kW) 11-1970 bis 12-1974
    492 Ascona-AL Limousine, 2- und 4-türig Luxus 1,6-Ltr. S, 80 PS (59 kW) 11-1970 bis 12-1974
    498 Ascona-A Kombiwagen, 3-türig Voyage 1,6-Ltr. S, 80 PS (59 kW) 11-1970 bis 12-1974
    498 Ascona-A Kombiwagen, 3-türig Caravan 1,6-Ltr. S, 80 PS (59 kW) 3-1974 bis 12-1974
    267 Ascona-A Limousine, 2- und 4-türig Standard 1,9-Ltr. S, 88 PS (65 kW) 1-1975 bis 7-1975
    276 Ascona-AL Limousine, 2- und 4-türig Luxus 1,9-Ltr. S, 88 PS (65 kW) 1-1975 bis 7-1975
    279 Ascona-A Kombiwagen, 3-türig Voyage 1,9-Ltr. S, 88 PS (65 kW) 1-1975 bis 7-1975
    279 Ascona-A Kombiwagen, 3-türig Caravan 1,9-Ltr. S, 88 PS (65 kW) 1-1975 bis 7-1975
    496 Ascona-A Limousine, 2- und 4-türig Standard 1,9-Ltr. S, 90 PS (66 kW) 3-1971 bis 12-1974
    493 Ascona-AL Limousine, 2- und 4-türig Luxus 1,9-Ltr. S, 90 PS (66 kW) 3-1971 bis 12-1974
    499 Ascona-A Kombiwagen, 3-türig Voyage 1,9-Ltr. S, 90 PS (66 kW) 3-1971 bis 12-1974
    499 Ascona-A Kombiwagen, 3-türig Caravan 1,9-Ltr. S, 90 PS (66 kW) 3-1974 bis 12-1974


    Gruß


    Rainer

    Warum so faul und schwarze kaufen? Nimm doch welche, wo der Chrom schon schlecht ist, schleif die Dinger an und lackiere sie schwarz. Das ist billiger, spart Nerven bei der Sucvhe und schont die ohnehin schon knappen Neuteilebestände.


    Rainer

    Moin Jungs, ich habe eure Fragezeichen eben gelesen. Es gibt nicht nur eine TSN vom Ascona-A, sondern rund 20 Stück. Ich werde die Nummern hier morgen einstellen.


    Dazu eine Bitte:
    man kann unter nach den TSN suchen und die Zulassungszahlen rauskriegen. Doch das kostet Zeit, die ich nicht habe. Deshalb mein Vorschlag, dass sich jeder zwei oder drei Nummern schnappt und diese nachschlägt. Dann bekommen wir ratz fatz die aktuellen Zahlen aus dem Dezember 07.


    Bitte um Meldungen! :wink:


    Rainer

    Jungs, ganz ruhig bleiben.


    Bevor man sich mit dem Kauf von Ersatzteilen beschäftigt, sollte man den Motor mittels Druckprobe prüfen. Das kenn jede Motorenwerkstatt für kleines Geld am Auto erledigen. Damit wird festgestellt, ob die schlechte Kompression eines Zylinders durch einen Defekt am Kolben oder durch defekte Ventile verursacht wird.


    Grobes Testergebnis mit Analyse: bläst der Motor oben aus dem Öleinfülldeckel sind es die Ventile, bläst er aus dem Loch für den Ölpeilstab liegts am Kolben.


    Und wenn man das weiß, erst dann geht shoppen, gell?


    Rainer

    Die Zylinderkopfschrauben können wieder verwendet werden. Aber vorher Gewinde und Verzahnung im Schraubenkopf prüfen.


    Alte und noch lauffähige Motoren gehören aufgehoben und nicht in den Schrott!


    Rainer

    Ich denke, da sind wohl neue Gurte fälliig. Denn wenn sich der Gurt nicht mehr aufrollt ist die Trommelfeder ausgeleiert und wenn der Gurt beim Rausziehen ratternde Geräusche macht, dann ist der Bremskeil auf der Gurtwelle platt. Schmieerungen mit Silikonspray oder Öl bringen meist nichts, da nicht selten die Fliekraftfedern verkleben. Und auseinander bauen ist nicht, da danach keine Funktion mehr.


    Rainer

    Moin Ernie,
    ich würde mir mal eine Rep.-Anleitung für deinen Solex holen und dann mal die Federspannung Deiner Startautomatik kontrollieren. So wie Du das schilderst, ist die Feder nämlich ausgeleiert oder Dein Deckel nicht korrekt auf das Gehäuse aufgesetzt worden. Lief Deine Startautomatik denn vorher?


    Rainer