Zylinderkopf schrauben

  • :wink:
    ich hab da auch ma eine technische frage :nd:
    und zwar hab ich in meinem neuteile regal 2 satz kopfschrauben gefunden der eine hat vielzahn und 10.9 und der andere hat innen sechskant und 8.8 (reinz)und die schrauben sind alle 5 mm langer als die mit vielzahn
    ich war immer der meinung 8.8 is zu schwach für kopfschrauben und warum sind die länger :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:

    Zitat

    Original von Yogi
    Vielleicht sind die für nen VW? :D


    bestümmt nich :mo:


    die mit innen sechskant sollen auch fürn cih sein aber mich stört die 8.8 ein bischen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:

    Zitat

    Original von Yogi
    Dehnschrauben sind das doch nicht, oder?
    Vielleicht für was anderes? Getriebe, Achsen, .. ?


    selbst dehnschrauben haben eine höhere zugfestigkeit


    also für mich sehen die wie kopfschrauben aus :nd:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Original von crazy
    :wink:
    ich hab da auch ma eine technische frage :nd:
    und zwar hab ich in meinem neuteile regal 2 satz kopfschrauben gefunden der eine hat vielzahn und 10.9 und der andere hat innen sechskant und 8.8 (reinz)und die schrauben sind alle 5 mm langer als die mit vielzahn
    ich war immer der meinung 8.8 is zu schwach für kopfschrauben und warum sind die länger :ka:


    hallo!wegen der zugfestigkeit kann ich dir leider nicht weiterhelfen,aber die länge der schrauben kann ein wichtiges thema für alle die es nicht wissen sein! :bn:es gibt für den cih motor lange und kurze schraubensätze ab und bis motor nr.so verwendet man die kurzen schrauben in einem block der für lange vorgesehen ist kann es wenn es dumm läuft passieren,das mann sich beim festziehen der schrauben die gewinde aus dem motorblock reißt und rumgedreht,also lange schrauben in einem block für kurze schrauben,hat die folge,das man die schrauben zwar mit 100nm anziehen kann ,die schrauben aber schon unten am anschlag sind befor der kopf überhabt richtig fest ist!
    erkennen welche schrauben ihr benötigt könnt ihr am motorblock ohne kopf erkennen!sind die gewindegänge für die schrrauben im block durchgehend,müsst ihr die kurzen nehmen(was selten geworden ist aber doch noch vorkommt)hören die gewindegänge ca 1cm vorher auf braucht ihr die langen schrauben!es liegt also nur am block und nie am kopf!
    gruss alex :wink:

  • hat mal einer die teilenummer für die vielzahnschrauben?


    brauch welche fürn motor zusammenbau und wollt lieber die vielzahn nehmen.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

    • Offizieller Beitrag

    Warum redet ihr Euch denn die Köpfe heiß. Der Kram steht doch ausführlich im ETK und im WHB. Es gibt drei verschiedene Vielzahn-Zylinderschrauben in M12 in den Längen 60, 92 und 100 mm, die die Tiefe der Bohrungen in den Motoren unterschiedlich ist. Grundsätzlich kann man das von außen mit folgender Faustregel bestimmt: CIH-Motor bis Fg. Nr. und OHNE Verschraubung des Zylinderkopfs am Steuergehäuse = kurze Schrauben. Bei CIH-Motoren ab Fg-Nr. MIT Verschraubung des Zylinderkopfs am Steuergehäuse = lange Schrauben. Es finden grundsätzlich KEINE Dehnschrauben Anwendung. Die Zugfestigkeit der Schrauben beträgt 10.9.


    Falls man einen unbekannten oder bereits umgebauten CIH-Motor vor sich hat, kann man durch Ausdrehen EINER Zylinderkopfschrauben neben dem 2. Zylinder die Tiefe der Bohrung plus Kopfstärke messen, falls man neue Schrauben braucht.


    Rainer

  • Zitat

    die schrauben sind alle 5 mm langer


    es soll ja auch Schrumpfschrauben geben- die müssen nur lange UND trocken lagern....warts ab!! :lol: :lol: :lol:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928