Beiträge von thorndyke

    Zitat

    Original von Blumenpfluecker
    Hab auch volle Punktzahl, was hab ich jetzt gewonnen?


    nach 10 tagen nachdenken? :nd:
    da sieht's mit pokalen recht duster aus...hihi :tongue:


    gruss
    derek

    und wenn ihr mir einen mit der bratpfanne auf den kopp haut:
    MIR gefallen die rädchen...und ich steh EIGENTLICH auf originales..!


    ausserdem (leicht off-topic):
    @ teufelsrochen
    zum thema schweissen: ich werde mich jetzt bei der [URL=http://www.fahrzeugakademie.de/78,122,65.html]fahrzeugakademie schweinfurt[/URL] für 'nen schweisskurs anmelden...
    habe mal 'nen 1-tages-kurs mit meinen altmercedes-kollegen in's leben gerufen...aber über die jahre alles vergessen.


    gruss
    derek

    nun ja...
    für mich als "neu-opelaner" fand ich 70% richtiger antworten vertretbar...


    für EUCH wäre das 'ne schande...hihi... :tongue:


    gruss
    derek

    Zitat

    Original von eurocruiser
    das mit den zusatz ölkühlern für getriebe und motoröl ist klar.. der sb hat ja grad mal 4,5liter motoröl!


    okay, war mir nicht klar, dass es für den kollegen klar ist...
    der motor hat selten hitzeprobleme, das getriebe (mit seinen meines wissens 12 litern) sehr oft...


    gruss
    derek

    ganz dringend würde ich deinem kumpel zu 'nem getriebeölkühler raten.
    das th700 stirbt allzu häufig nen hitzetod.


    auch eine alu-getriebeölwanne kann ich nur empfehlen...
    meine habe ich von
    coole-parts, sehr zu empfehlen!



    die umbauaktion an sich finde ich super, obwohl ich's eher ein "originalo" bin...


    gruss
    derek

    @ manta ronny:
    ein bensheimer! bin auch gebürtig aus bensheim... #))
    danke für den tip mit der kontaktlosen...


    aber letzten endes werde ich wohl wirklich joachim's tip folgen und erst einmal das bestehende zu reparieren versuchen.
    die frage war eher "für alle fälle" schon mal "vorgefühlt"


    also vielen dank euch beiden!


    gruss
    derek

    aber hallo?
    wollte ja nun endlich mal das dornröschen zum laufen bringen, das ding wehrt sich aber X(


    folgendes:
    beim versuch den alten benzinschlauch vom vergaser abzuziehen ist die messingbuchse aus dem vergaser mit 'rausgerutscht. kann man die kleben? reparieren? muss der vergaser neu?


    und:
    die geschraubte verteilerkappe wollte sich nicht von ihrem angestammten platz lösen...somit ist eine schraube abgerissen, selbst mit linksausdreher ist nix zu machen...wenn ich da nun sowieso 'ran muss: ist das ein akt direkt auf kontaktlose zündung umzustellen?


    gruss
    derek

    mann, die taler waren ja blitzeschnell auf meinem konto...perfekt!


    und was ich besser für mich behalte: am montag bin ich überraschend noch beinahe an deiner haustüre vorbeigefahren...der rückweg von berlin ging über schwerin-wismar-dahme-plön-glückstadt-bremerhaven-bad zwischenahn-leer...
    irgendwie wollten wir wohl noch nicht so dringend nach hause...hihi


    alles gerne geschehen


    gruss
    derek

    mein senf:


    ich kenne EINIGE, die haebn in ihren wagen v8-motoren...ab werk gab es diese modelle aber nur mit v6-motoren.
    bisher hat das kein prüfer gemerkt (und zündkabelzählen ist eigentlich 'n überschaubarer job).
    und über die asu will ich ja fast gar nix sagen...aber die autos, die eine asu-ptüfung machen stehen oft nur VOR der werkstatt...


    also ICH würd's ohne bedenken machen...


    aber wie gesagt: nur MEIN senf



    gruss
    derek

    @ harald
    @ rainer


    jungs, ich bin immer für ein ehrliches wort zu haben..!


    ich finde es gut, dass ihr mich vor einem fehler bewahren wollt...aber die emotionale bindung meiner freundin zu diesem auto (sie ist darin quasi gross geworden...zwar mit 158cm nicht seeehr gross...aber immerhin) schraubt das leidenspotential nach oben.


    meine "autoschramme" schleppe ich ja schon ein paar jahre mit mir 'rum und kann mir halbwegs vorstellen, was da auf mich zukommt.
    ich bin aber auch ganz offen:
    wenn ich mal irgendwo 'nen ascona a gesehen habe, fand ich ihn immer toll. ich bin aber immer nur dran vorbei gelaufen, es war nie der aktuellst wunschkandidat...
    wenn es nicht DIESER ascona wird, wird's vermutlich gar keiner.


    ich habe aus zwei anderen foren zwei freunde, die lieber basteln als fahren und mit deren hilfe ich die schweissarbeiten vermutlich in den griff bekomme (es weiss aber noch keiner was von diesem zweifelhaften glück :laugh:). beides sind begnadete schweisser und wirkliche freunde...
    die mechanik halte ich (tschuldigung) für irgendwas zwischen "popelig" und "erlernbar", da mache ich mir keinen kopp.
    die teilepreise sind human, die richtige bastelhalle habe ich ebenfalls und zeitdruck habe ich null.


    ich kann euch beide sehr gut verstehen und finde es auch anerkennenswert, dass ihr einen "newbie" vor dem desaster bewahren wollt...abgebrochene restaurationen sind ein trauerspiel für alle.


    aber nun, wo ich die teilepreise halbwegs einordnen kann und ich noch immer keine weiteren stellen gefunden habe...ist's wohl zu spät.


    es ist um mich geschehen. der kutter hat mir den kopf verdreht!!!



    und ich freue mich schon jetzt wie bolle, wenn wir uns mal irgendwann irgendwo treffen und ich euch die anekdötchen zu dieser wiederbelebung erzähle...


    das spektrum wird bestimmt von "ach?!" bis "hätte ich nicht gedacht!" reichen...



    ich freu' mich drauf :applaus:



    lieber gruss


    derek

    naja, es gab die dinger ja zu "lebzeiten" des ascona...
    daher ist es historisch nicht verwerflich.
    und dass es 'ne geschmacksfrage ist, gebe ich unumwunden zu...


    nur: bevor ich mich um ein originales altes von golde oder britax kümmere, wollte ich mal "trockenüben" und dem tüv'ler eventuell das faltdach und das gestrippte asconadach zeigen...vielleicht erschiesst der mich ja direkt :bn:


    ich hatte vor urzeiten mal 'nen jaguar xj12 (zweite serie) mit eben solch einem dach...das war grossartig!!!


    ich werde morgen das twingodach mal abholen und auf den ascona legen...


    gruss
    derek

    Zitat

    Original von Brinki


    ui, das hättest du mir besser nicht verraten...
    möglicherweise hast du nun 'nen patienten mehr am hals :laugh:


    ich hetze mich nicht.
    gucke mir den kutter in aller ruhe an, suche teilepreise und dann werde ich weiter wissen.


    nur: schlachtfest is nich... :bn:


    ich finde es aber sehr klasse, dass hier auch wirklich meinungen ausgesprochen werden...nicht so'n "wir haben uns alle total lieb-forum"


    gruss
    derek

    auf dem avatar sieht das teil klasse aus..!


    und auch ich versuche gerade den dornröschenschlaf zu beenden...


    und klär' mich mal auf: wie passt die postleitzahl zu bayern?


    gruss
    derek

    Zitat

    Original von Monzablau
    Die "8" hinter der zweistelligen Typnummer steht für das Werk Antwerpen II ab 6/73. Alles über die Fg. Nr. und deren Aufschlüsselung ist im Jahrbuch 2007 der Manta-A Zeitung nachzulesen.


    Rainer



    uiuiui...


    jahrbuch...manta-a-zeitung...


    ich sehe schon, das dauert 'ne kleine ewigkeit, bis ich hier durchblicke...aber ich bin ja noch jung :laugh:


    danke für deine info


    gruss
    derek




    mamaaaaa!


    die schmeissen mit sand!!!




    und sind sooo gemein..!






    ich befürchte ja, dass brinki mit seiner "rostunterschätzertheorie" nicht ganz falsch liegt.
    und die bestandsaufnahme verhält sich umgekehrt proportional zur vernunft: je länger ich mich mit dem kutter beschäftige, umso doller sagt eine stimme in mir "JA"...


    da ich ja aus der ganz wilden zeit heraus bin (ja, man wird ruhiger), möchte ich ungern auf einem heissen stuhl durch die gegend reiten.
    das auto sollte in seinem technischen rahmen okay und uneingeschränkt verkehrstauglich sein/werden.


    was man nicht vergessen darf: ich habe NICHTS für das auto bezahlt, auch wenn ich betrag "X" 'reinstecke, habe ich eine gute chance den marktwert nicht zu überschreiten.


    was man auch nicht vergessen darf: wenn man nur die guten autos am leben hält, wird der bestand noch knapper. ich wüsste nicht, wann mir das letzte mal ein ascona in freier wildbahn begegnet ist...


    vom strahlen bin ich prinzipiell begeistert, finde es aber ganz schön teuer. vielleicht finde ich ja dia anderen "kummerecken" mit eurer hilfe?
    die kaufberatungen in der "oldtimer markt" habe ich natürlich schon auswendig gelernt :up:



    ich werde jetzt mal sehen, ob der motor laufen lernt, dann getriebe, fahrwerk und bremsen checken...und DANN mal entscheiden...


    aber weiterleben wird er mit ziemlicher sicherheit 8)


    lieben dank für eure meinungen, ratschläge, motivationen und bedenken!


    ein lob an euer forum, einfach spitze!


    gruss
    derek

    hihi...
    für 'nen euro in der "bucht" ein twingo-faltdach geschossen...
    und es ist auch noch in der nähe..!


    werde also mal spasseshalber gucken.


    halte euch auf dem laufenden


    gruss
    derek