Beiträge von orangeseven

    Du hast von jedem einzelnen eine 100% Antwort bekommen.


    Kaum jemand probiert alle Möglichkeiten aus sondern in der Regel nur eine wenn die funktioniert.


    vielleicht hilft dir das:


    Tachowelle:


    4 gang kann man reinferkeln, ist zu kurz, zu stark gebogen, wird nicht lange leben.


    4 gang mit Winkelstück vermeidet den engen Bogen, geht ist teuer


    Automatik geht. Bezugsquelle? der erste Teilehändler den ich gefragt habe (Eberhard, Rüsselsheim) hat mie eine über den Tresen gereicht, wo ist das Problem?


    Kupplungszug:


    Original Ascona A passt mit original Blechhebel ans 240er


    Ascona B passt mit Gusshebel aus Ascona B in den Ascona A.


    Das steht alles da oben. Die passende Variante raussuchen musste jetzt selbst.


    Nochn Tip: Die Auskuppelreserve wird mit dem 240er und der 2.0E Kupplung und dem Ascona A Pedalbock etwas knapp. mit genauem Einstellen gehts, ist aber nicht sehr schön.


    Wenn du das genauer wissen willst komm aufs Forumstreffen, schau dir die Autos an wie das Paket zusammengestellt ist und wie es sich anfühlt. Die Wahrscheinlichkeit 2 genau gleich umgebaure Fahrzeuge zu finden ist gering.


    Viel Erfolg!


    Frank

    Ich habs verbaut: Die Automatik Welle Ascona/Manta A ist etwas länger und erlaubt eine ordentliche Verlegung.


    Die 4 gang Tachowelle ist zu kurz.


    Alterrnativ kann man einen Winkeltrieb am Getriebe dazwischenschrauben, aber der ist viel teurer als eine neue Tachowelle.


    Das Kupplungsseil hab ich vom (CIH) 4 Gang benutzt. Den Ausrückhebel auch, wobei der Blechhebel bei verstärkten Kupplungen am 2.4er an seine Grenzen kommen soll.


    Gruß


    Frank

    Mann Marco,


    weißt du wie das fährt? Ungefedert??


    Besser das Zugrohr mit 2 Traversen an den Schwellern anbinden und auf jeden Fall die Federung erhalten.


    Ohne Federung wird das ein Karnickel, das springt doch nur.


    Gruß


    Frank

    Aus Eigener Erfahrung empfehle ich Vorsicht beim Bremstrommel messen! Die 200er Trommeln haben außen 230mm!


    Wenn du also außen gemessen hast ist das die kleine Bremse.


    Gruß


    Frank

    Ich hab auch einen Kabelbaum mit wenig Farben gebaut. Da hab ich halt im Schaltplan die Kabelenden mit Nummern versehen und diese auf Aufklebern an die Kabel gemacht. Die hab ich dann auch dran gelassen, damits nicht so wild aussieht halt mit Isolierband umwickelt. Normalerweise kommt man bei der Fehlersuche auch mit den Positionsbezeichnungen in den einzelnen Steckergehäusen zurecht (falls vorhanden).


    Billige Crimpzangen die was taugen hab ich noch nicht gesehen. Da würd ich eher eine ausleihen wenn kaufen nicht im Budget ist.


    Viel Erfolg beim Löten!

    Auch von mir herzlich willkommen!


    Du gehörst also mehr zu der Fraktion die die Ladespannung am Geschmack erkennt als Getrieböl..


    Da wär ich eher minderbemittelt.


    Viel Erfolg bei der Lecksuche!


    Und die Erfahrung eines anderen Neulings: Hier werden Sie geholfen! :)


    Gruß


    Frank

    Hallo Jochen,


    Halt doch einfach mal deinen Rüssel in ne Dose Getriebeöl. Das riecht sehr Charakteristisch, dann mit den Tropfen am Auto vergleichen und Bingo!


    Davon ab muß für beide in Frage kommenden Simmerringe das Getriebe raus, also kannst du klären ob dein Teile Höker beide Ringe da hat, dann am Freitag aufmachen und am Samstag die benötigten Teile holen dann kannst du am Sonntag wieder fahren.


    Gruß


    Frank

    Hallo Harald, so hatte ich mir das auch vorgestellt nachdem mir der Lüfter in den Kühler gehauen hat...


    Mangels neuem Lüfterflügel für den Visco hab ich erst mal nen starren flügel eingebaut.


    Ich bin auch auf ca.15 mm gekommen die man das ganze kürzen kann, aber schau nochmal genau nach daß die Viscokupplung an den Befestigungsschrauben vorbeigeht. Das wird mit dem Teil das ich habe versammt knapp. Es gibt übrigens mehrere Ausführungen Viscolüfter und Aufnahme an der Wasserpumpe.


    Berichte mal vom Ergebnis!


    Elektro geht auch, aber die Viscolösung ist technisch super und man muß keine "nicht originalen" Strippen ziehen. Ich ziehe auch den Viscolüfter vor.


    Gruß


    Frank

    Ich würd das Problem mal einem Tachometerdienst vorführen. Die haben das gelernt und machen es jeden Tag. Ist nicht gesagt daß das billig wird, aber auch nicht daß es gleich einen Arm und ein Bein kostet.


    Gruß


    Frank

    Nee, das ist egal ob man Vorlauf oder Rücklauf absperrt, wenn kein dauernder Durchfluß da ist wird da nix warm.
    Trotzdem hätte ich wenn ich darüber nachgedacht hätte sicherlich den Vorlauf abgesperrt. Hab ich aber nicht. Also morgen mal nachsehen. Ist ne 50/50 chance aber ich fürchte es hat keinen Einfluss.
    Bei meinem Seven ist das System ähnlich. Da heizt sich die Luft auch wenn der Heizungskühler zu ist vom Krümmer her auf. Da hilft dann nur Ausströmer komplett schließen, aber dazu sind bei meinem Ascona offensichtlich die Dichtungen im Luftsystem nicht dicht genug.


    Gruß
    Frank

    Hi!
    Ich hab wegen dem gleichen Problem das Ventil gewechselt. Hab sogar ein neues Originalventil bekommen. Leider mit sehr begrenztem Erfolg. Könnte noch sein daß irgendwo warme Luft angesaugt wird (Abdichtung zum Motorraum). Sonst ist wohl das neue Ventil undicht. Mal sehn.
    Gruß
    Frank

    Danke für die nette Begrüßung.
    Nee Brinki, damit hab ich nicht dich gemeint. Ich wollte nur schonmal erklären warum ich so blöde Fragen über den CIH stellen kann wo ich doch in der Antreibsstrang Entwicklung arbeite...
    Das mit dem Bild vom Seven kann ich hoffentlich noch korrigieren...


    Ach so und der Ascona ist Pastellblau. Das hab ich festgestellt als ich die Lagoblaue Sprühdose schon zuhause hatte.
    Krafti, dein Auto hab ich vorgestern im Opel Altwerk gesehen. Zu blöd daß man nicht erkennt wer dazugehört! Ich hab auch den GT vom Stefah Huhn gesehen, aber auch den Kerl nicht erwischt.
    Uwe, ja das ist nicht weit. Du hattest mir das mit der Heizung so nett erklärt. :up:
    Vielleicht sehe ich ja den ein oder anderen in Ransel bei der Berggleichmäßigkeit, muß allerdings gestehen daß ich mit dem Seven fahren werde.
    Gruß
    Frank

    Hallo!



    Nachdem ich schon ne
    Weile mitlese und auch fleißig vom Wissen des Forums profitiere muß ich mich
    endlich mal vorstellen.



    Mein Name ist Frank
    Bernhardt. Ich bin 45 Jahre alt und wohne südlich von Mainz.



    Beruflich bin ich bei
    einem südhessischen Automobilhersteller in der Antriebsstrang Entwicklung
    beschäftigt.



    Gleich zur Info: hier
    gibt es kaum noch jemanden der nen CIH noch aus der Entwicklung kennt, die sind
    fast alle schon in Rente.



    Ich habe mir vor dem
    Studium (1988) einen VM Super Seven gebaut den ich nach wie vor habe und
    bewege. Damit sind wir früher viel Orientierungsrallyes gefahren, selten mal
    nen Slalom oder ne Gleichmäßigkeitsveranstaltung.
    [/img]






    Ich wollte immer mal
    einen Oldtimer haben der bei Veranstaltungen auch in die historischen Klassen
    passt, aber ich hatte nie eine zweite Garage bis wir unser Häuschen gekauft
    haben und danach fehlte erst mal das Geld.



    Nachdem wir mittlerweile
    2 kleine Kinder haben war dann vor 4 Jahren doch der familientaugliche Oldie
    fällig. Zuerst hat sich meine Frau gegen den Gedanken Ascona A gewehrt, so nach
    dem Motto „für Leute mit Hut“. 2008 bei den Opel Villen stand dann ein
    sportlich zurechtgemachter Ascona mit glaubhaften 42000km zum Verkauf. Der
    gefiel Ihr und da hab ich zugeschlagen bevor wieder andere Ideen hochkommen…



    Das Auto war damals so
    daß ich dachte ich komme mit Putzen und ein paar Kleinigkeiten davon, war aber
    dann doch schon was mehr.






    Mal Überlegen:



    Anderes Lenkrad



    Geänderte Luftansaugung
    Vergaser



    Vergaserstütze



    Korrigierte Wasserführung
    zur Heizung (funktioniert jetzt)



    Spurplatten raus (Hinterräder
    gingen an)



    Befestigung
    Kraftstoffpumpe neu (zu laut und ging beim Durchfedern am Panhardstab an)



    Installation Fahrradtacho
    (Wegstreckenzähler für ORI)



    Neuer Kühler weil der Viscolüfter
    bei Motorbewegung ins Netz gehauen hat



    Neue Befestigung der
    Ausstellfenster



    Anderer Endschalldämpfer



    Neue Hitzeschutzbleche
    für die Vergaser stehen noch aus, die alte Konstruktion war schnell abvibriert.






    Vielleicht sollte ich
    erwähnen daß der Vorbesitzer einen 2.0er mit 40er Webern, Recaros, ein Fahrwerk
    und ATS Classics nachgrüstet hatte. Erfreulicher Weise sind die meisten
    Originalteile noch da so daß das Auto theoretisch rückrüstbar ist.






    Zu unserem Ascona muß ich
    sagen daß mir die Aufkleber und der Folienstreifen in der Frontscheibe nicht
    gefallen, aber im Sinne des häuslichen Friedens hab ich Sie halt draufgelassen.



    Der linke Repro Kotflügel
    passt nicht richtig, aber das is halt erst mal so.



    Am Auto habe ich hinten
    Gurte für den Nachwuchs eingebaut, Dabei leider festgestellt daß rechts unten
    die Gurtverschraubung im Radhaus ordentlich angerostet war. Die hab ich dann
    erst mal neu gemacht.



    Der Schweller rechts zum
    hinteren Radhaus war schlecht gemacht, mit viel Spachtel. Den habe ich bis zur
    B-Säule ersetzt, natürlich mit Verstärkung . Der Rest der Karosse machte mit
    Ausnahme der Endspitzen einen guten Eindruck. Ich hab auch mal mit dem Endoskop
    in Träger und Hohlräume geschaut und war so weit zufrieden. Damit das so bleibt
    habe ich das Auto mit Fett konserviert.






    Nach der ersten Saison
    wurde klar daß das Auto zu kurz übersetzt war. Schöner Schub unten raus aber er
    hat sich auf der Autobahn einfach totgedreht. 3600 Umdrehungen pro Minute bei
    100 km/h. Als Abhilfe gab‘s mittlerweile ein Getrag 240 und eine 3,44er Hinterachse.
    So passt das. Dazu schreib ich mal nen seperaten Bericht.






    Nebenbei veranstalten ein
    paar Freunde und ich die Rheinhessen-Rallye für klassische Sportwagen die
    dieses Jahr am 8.September stattfindet. (sportliche ORI).


    Damit erst mal schönen Abend!
    Frank

    Hallo Gemeinde,


    Ich hätt da mal gern ein Problem. Bei meinem 75er Ascona A zeigt die Tankanzeige zwischen "Zeiger links verschwunden" bis "Zeiger rechts verschwunden" an. Das ist doch störend weil ich immer so nevös werd wenn de Zeiger uner "Leer" rummacht.


    Den Spannungsregler hab ich auf elektronisch umgebaut und die Temperaturanzeige zeigt nachvollziehbar an.


    Nun scheint mein Vorbesitzer das Instrument getauscht zu haben, denn da ist ein Drehzahlmesser drin (Auto war original 1.6N) und ein toter Scheibenwischerschalter. Der Scheibenwischer läuft über den Blinkerhebel. Kann das sein daß sich die Anzeige zwischen "von Fahrgestell Nummer" und "ab Fahrgestell Nummer" unterscheidet?


    Oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Gruß


    Frank

    Teufelsrochen: Ja, den mein ich. Das Material is nix besonderes, hat an der Stelle auch nix zu halten, da kann man ruhig mal hinlangen.


    Bilder hab ich keine auf diesem Rechner, hab grad nachgesehen. Ich mach heut abend welche.


    Gruß


    Frank

    Das mit dem Warm machen hätt ich mich nicht getraut mit dem Kunststoffteil am Hebel (hatte ich nicht abgezugen). Ein Universalpräzisionswerkzeug der 500g Klasse ist da völlig ausreichend. ;)


    Zum Rückwärtsgang einlegen wäre an der Zusammenbau Stelle mit dem Rohr ein härterer Gummi gut. Ras hat aber auch Einfluß auf die Geräuschübertragung. Das könnt man mal mit PU ausprobieren. Hat das schon wer?


    Gruß


    Frank

    Moin!


    Der 4 Gang Schalthebel ist deutlich länger als der 5 Gang hebel aus dem Manta B. Die Befestigung des Hebelrohrs das man im Innenraum sieht auf dem Gelenkteil ist aber gleich.


    Da unten auseinanderbauen und das lange Rohr auf das 5 Gang Gelenkteil bauen und dann haste den Schaltknauf direkt vorm Radio. Deshalb vorher das Gelenkteil in den Schraubstock und sanft überreden daß es sich so 15 Grad nach hinten biegt. Der Winkel ist dann wie der an dem 4 Gang Gelenkstück, da kann man spicken. Das ganze ist dann im Auto nicht vom 4 Gang zu unterscheiden, nur die Rückwärtsgangsperre hat keine Funktion mehr (beim zerlegen vom 4 gang Hebel die Imbusschraube rausdrehen die den Sperrmechanismus zusammenhält). Die Schlagsperre vom Getrag mit dem langen Hebel zu überdrücken ist ein bisschen blöd aber geht.


    Den Balg im Tunnel hab ich aus Kunstleder genäht und unter den Rahmen am Tunnel geklemmt und auf der anderen Seite mit einem Kabelbinder an dem Kugelgelenk vom Getriebe befestigt. Den Innenbalg im Auto hab ich original gelassen. Das funzt perfekt.


    Gruß


    Frank