Beiträge von orangeseven

    Ich nehme immer annähernd passende Schläuche. In der Regel findet man was für die eine Seite und was für die andere. In der Mitte schneiden und mit einem kurzen Rohrstüch zusammensetzten und schon fliegt das Ding. In dem Rohrstück kann man gut Thermofühler oder Schalter für einen elektrischen Lüfter unterbringen. Im Zweifelsfall kann man das Rohrstück auch anwinkeln um Fluchtungsprobleme zwischen den Schläuchen auszugleichen.


    Gruß


    Frank

    WOW, was is denn das für eim Gertiebemäntelchen? Das war bei mir (75er Modell) nicht drin. Da hätt ich wohl auch die obereb Schrauben an der Kupplungsglocke weder auf noch zu bekommen.


    Geiles Auto. Weiter so!


    Gruß


    Frank

    Also ich würd so ein Auto nicht haben wollen, aber vorsicht mit Vermutungen! Wenn man beispielsweise den Rover V8 nimmt (eine Oldsmobile Konstruktion) ist der LEICHTER! als ein CIH 4 Zylinder. Da passt das schon und im Vergleich zum 6 Zylinder liegt der Schwerpunkt deutlich weiter hinten.


    Gruß


    Frank

    Hallo!


    Probieren wir es doch mal andersrum:


    Je mehr Ventilüberschneidung deine Nockenwelle hat und je länger die Öffnungszeiten desto geringer die effektive Verdichtung. Oder anders gesagt muß die rechnerische Verdichtung zur Nockenwelle passen. Wenn du also eine konkrete Antwort suchst mußt du die Daten deiner geplanten Nockenwelle angeben.


    Ich hab in einem meiner Motoren die Verdichtung von 9,2 auf 10,5 angehoben. Mit Seienwelle klingelt das bei niedrigen und mittleren Drehzahlen mit 95er Sprit ganz gut, mit der 300 Grad Welle die ich nach Einlauf verbaut habe kann man problemlos 95er fahren und die Zündung konnte auch noch was früher.


    Schluß endlich muß die Nockenwelle das benötigte Brennraumvolumen vorgeben.


    Viel Erfolg!

    Die Weber Vergaser sind was den Verbrauch angeht nicht weiter schlimm. Ich fahre die 40er jetzt seit 15 Jahren auf meinem Sper Seven mit 8 bis 10 Liter/100. Das ist OK. Aber der Einspritrzer ist halt unproblematischer im Kaltlauf und Übergangsbereich und reagiert nicht so gereitzt auf die Hitze vom Abgaskrümmer.
    Im Ascona nimmt sich der 2.0er mit 40er Webern jetzt 11l/100. Aber das ist mit der kurzen 1.6N Achse und Rädern mit 10% weniger Abrollumfang als Serie. Ich erwarte schon daß das mit dem 240er Getrag eher 10l werden und dann ist das auch OK. Da darf man wegen Verbrauch eigendlich keinen Schraubenzieher mehr in die Hand nehmen denn bei den wenigen km die ich fahre rechnet sich das in 100 Jahren nicht.


    Aber nochwas: wer glaubt mit DoppelWeber Vergasern werden ohne sonstige Änderungen aus 125 160 :) PS der träumt.
    Wenn das allein mal 5 PS bringt wars gut. Der limitierende Punkt ist da die Nockenwelle und der Ventilquerschnitt. Dergroße Ansaugquerschnitt bringts nur in Kombination mit den anderen klssischen Maßnahmen.


    Und wenn man dann nochmal auf den Verbrauch schaut.. Die vielen Pferde wollen halt gefüttert werden.

    Danke für die Info!
    Das hilft weiter.
    Ich hab im Ascona nen C20NE mit Weber Vergasern drin. Das reicht von der Leistung locker, aber im Rahmen von Abwrackprämie und so ist mir ein 2.4er zum Sozialtarif vor die Flinte gesprungen und jetzt bin ich am rätseln ob ich mir den hinstelle.
    Eigendlich ist es Käse, der Ascona ist für die Familienausfahrt und die ein oder andere Orientierungsfahrt, aber es sticht halt doch der Hafer.
    Ich werd dann wohl mal eine Ecke in der Garage freiräumen...
    Aber zuerst muß noch ein 5 Gang rein.


    Gruß
    Frank

    Hallo!
    Ich hab mal ne ahnungslose Frage:
    Wie passt ein C24NE aus einem Omega A in den A Ascona?
    Bremse, Achse, Getriebe, Schwungscheibe habe ich in Forumsbeiträgen schon gefunden.
    Aber wie ist es mit dem Motorraum?
    Passt derAnsaugkrümmer unter die Haube?
    Abgaskrümmer passt so wie ich das gesehen habe auch nicht. Kann man da den Gußkrümmer vom 1.9er nehmen??
    Passen Die Motorhalter vom 1.9er?

    Hallo Alex,
    Ich fahre genau so ein Ding, 1.6N mit 2.0 und 40er Weber.
    Auf der Autobahn dreht er sich natürlich tot, aber auf der Landstraße pass tas gut wenn man auch mal ein bisschen Dampf zum überholen haben will.
    Eine längere Achse ist sicherlich die bessere Wahl, aber wenn man nix gegen Drehzahl hat und nicht dauernd Langstrecken fährt müsste man mit dem 5 Gang Getrag (der 5te ist 0.8:1 übersertzt) auch glücklich werden. Genau das habe ich jetzt vor. :)