Tachoantrieb

  • Hallo,


    ich habe folgende Komponenten:


    Reifen 195/45R16
    Getriebe Getrag 240
    Tacho W618
    Achse 3,67


    jetzt weiss ich nicht wie viel die toleranz seien darf.
    ich komme über 10%


    laut ->

  • :wink:
    was hast du da denn als standart bereifung eingegeben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    oder hier

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen geschaut und laut meinem Tachorechner müsstest du einen Tacho mit W743 und einem gelben Tachoritzel fahren. Das Problem wird aber wohl sein, dass es keinen Tacho mit dieser Übersetzung gibt, der bis 220km/h geht.
    Die GTE Achse würde hierbei wesentlich besser passen von der Übersetzung. Bei einem blauen Tachoritzel ist das schon fast eine Punktlandung mit der Übersetzung.
    Wenn du nun bei deinen verbauten Komponeneten (Reifen, Tacho, Getriebe) bleiben willst, wirst du wohl kaum um eine Tachoangleichung rumkommen. Wieviel das kostet kann ich dir allerdings nicht sagen.


    Ein Vergleich zu einer Standart Bereifung kann man doch gar nicht machen mit dem angegebenen Tachorechner. Man gibt doch einfach nur seine verbauten Komponenten ein und erhält ein Ergebnis.

  • dann muss ich wohl jemannd suchen der mir das tacho anpasst.
    mit blauen antrieb habe ich immer noch 14% abweichung. das its bestimmt zu viel.

  • :wink:
    7% sind zulässich aber nur nach oben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • moin


    mein tacho weicht auch ab jedenfalls laut gps und in der stadt bei 50 merkt man das an den andren autofahren


    also mein tacho zeigt 60 an und fahr dann 50 also 10 km unterschied


    ich habe 165 80 r13 drauf und habe ein gelbes tachoritzel


    das sollte laut den ersten link zu manta a online eine abweichung von 0,3% zufolge haben


    woran kann es liegen das es zu dieser abweichung kommt?


    jetzt habe ich ein blaus drin und ich fahre jetzt gefühlt und in der stadt durch die anderen verkehrsteilnehme bestätigt richtig also bei angeziegten 50 auch echte 50


    wieso soll es laut manta a online eine abweichung von - 4,6% zufolge haben


    gruß joachim

  • Vielleicht ein anderes Differential als du meinst :nd:?
    Es kann ja sein, dass ein Vorbesitzer mal die Achse tauschen musste und dort dann irgendetwas reingetan hat. Hauptsache der Ascona fährt wieder.

    • Offizieller Beitrag


    Kann das sein das die Tachos "ausleiern"?
    Ich hatte das gleiche Problem, 15% Abweichung nach oben! Angezeigte 100 waren wirkliche 85. :sch:


    Allerdings hab ich mir keine Arbeit gemacht, sondern einfach nur meinen Tacho gegen einen mit höherer Wegzahl getauscht. ;)
    Nu hab ich bei Anzeige 100 wirklich 103, bei 130 sind es 135! Muß ich also aufpassen das ich nicht zu weit ausreize, sonst gibt es wieder teuere s/w-Bilder. :laugh:

  • moin


    ja klar wenn man da genau guckt


    sollte wohl original sein das ganze


    hinterachse 3,67 reifen 165/80 r 13 gelbes tacho ritzel dan hat man 3% abweichung


    das kommt ja auch hin


    nur frage ich mich warum das jetzt einfach nicht mehr hin kommt und warum jetzt das blaue ritzel mit eigendlich -4% abweichung bei der oben genannten kombi jetzt einen genauen wert liefert glaube ich zumindest da ich mit den angezeigten 60kmh viel schneller bin als vorher vorher waren es genau 50 kmh


    ich glaube ich muss mal mit navi fahren oder ein kollege muss mal vorraus fahren und mir die wichtigen geschwindigkeitswerte vorgeben
    wie z.b 50 70 100 kmh


    gruß joachim

  • dein tacho ist auch nicht mehr das neuste. vielleicht mal reinigen.


    ich habe den tachodienst angeschreiben die wollen netto 200euro für ein zwischen getriebe und 500 netto für die tachoanleichung inkl. komplett reinigung.


    hmmm ganz schön teuer.
    ich werd wohl erst ein anderes tacho verbauen.


    ich hab mir überlegt selbst ein zwischen getriebe zubauen.