Beiträge von Juergen

    Ich bin ja absoluter Laie. Wenn ich jetzt den Motor aus einem Astra nehm mit der ganzen Elektrik, dazu die Abgasanlage. Warum sollte der Schadstoffaussstoß plötzlich ein anderer sein?

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Dein "absoluter Laie" nicht ironisch gemeint ist.
    Du kannst die Schadstoffklasse nicht einfach übernehmen, weil der Schadstoffausstoß ja nicht nur vom Motor, sondern auch vom Restfahrzeug abhängt.
    Da spielen Getriebeabstufungen, Bereifung, Fahrzeuggewicht usw. eine maßgebliche Rolle.
    Und da das nicht einfach so ausgerechnet werden kann, ist ein Prüflauf fällig, oder das Gerät kommt in die Schadstoffklasse unbekannt (entspricht ohne Kat).
    Ich hab das schonmal durch.
    Es spielt ja sogar eine Rolle, ob die Länge des Auspuff vor Kat gleich lang ist.


    Gruß
    Jürgen

    Hm, ich grübel seit einigen Tagen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich beim nächsten Forumstreffen aufgeknüpft werde. Die neuen Opel Modelle haben alle sparsame Motoren schon ab 4L/100 km. Es steht bald bei mir ein neues Auto an, mein Alltagswagen will nicht mehr so recht. Gleichzeitig hab ich natürlich auch Lust auf einen alten Opel. Einen B Ascona oder B Manta. Jetzt war die Frage die, ob es möglich ist einen neuen sparsamen Motor in einen alten Opel zu pflanzen und wenn wieviel Aufwand das ist. Geht sowas überhaupt. Schätze, das Gaspedal geht dann elektrisch oder wie. Es is nur so, dass ich demnächst größere Strecken abspulen muß und eine Halbierung des Verbrauchs macht halt schon was aus bei den Kraftstoffpreisen. Auch die Steuerklasse würde ja besser. Bei einem Hecktriebler einen Fronttrieblermotor einbauen, geht das denn? Was für Gedöns hat denn so ein moderner Ecoflex Motor?


    Bitte nicht hauen.

    Technisch sollte sowas machbar sein. Ein moderner mittelgroßer Diesel in einem Altauto sollte brauchbare Verbrauchswerte schaffen. Allerdings wird das bestimmt nicht einfach.
    Von so Kleinigkeiten wie einem elektrischen Gaspedal darf man sich dann aber nicht erschrecken lassen, ich denke, das ist eines der harmloseren Themen bei so einer Aktion.
    Den Kratzermotor kann man ja auch längs stellen, haben wir mit den 2Litern aus dem E-Kadett ja auch immer gemacht.


    Das mit der Steuerklasse wird aber so nicht laufen, die wird sicher nicht besser. Wenn der Umbau mit einem Auto mit ungeregeltem Kat gemacht würde, würde sie sogar schlechter, weil es dann ein Fahrzeug mit unbekanntem Schadstoffausstoß wäre und die landen automatisch da, wo die katlosen Autos auch sind.
    Hier müßte man dann einen Prüflauf zur Einstufung in die Steuerklasse fahren. Das ist auch nicht billig. Hab sowas schon mal gemacht, da legst Du 3500 Euro im Voraus bei ungewissem Ausgang auf den Tisch.


    Wenns wirklich in eine extreme Sparrunde gehen soll, dann würde ich vorschlagen, ein Normalfahrzeug mit guter Ausgangsbasis weiter zu optimieren (cw-Wert, Getriebeabstufung, Reifen, ...) oder ein Fahrzeug zu kaufen, das dafür gebaut wurde. Hier liegt der A2 ganz brauchbar, technisch ein geniales Auto, optisch halt ein Pferdeapfel. Oder der Honda Insight. Schau Dir das mal an. Völlig unbemerkt fährt da schon seit mehr als 10 Jahren eine Fangemeinschaft mit einem auf eigene Faust nach Deutschland und per Einzelabnahmen zugelassenen Fahrzeugen rum, die tatsächlich nur 4 Liter auf 100 km brauchen.


    Und wenn Du Dich noch mehr traust, dann schau doch mal ins Elektroautolager. Es gibt Leute, die bauen Verbrenner zum Elektroauto um und kommen damit auch ziemlich weit. Suchwort: Boxster, da kenn ich jemanden, der baut dafür Umbaukits. Mußt halt nur beim Aufräumen mal so einen Boxster finden, aber die gibts mit vielen Kilometern auch schon günstig.


    Gruß
    Jürgen

    Nabend,


    naja, hochkriminell..... das finde ich für das Überqueren einer Straße trotz roter Fußgängerampel schon eine starke Bewertung.


    Zur Kamera:
    Ich habe eine Kamera im Auto mitlaufen. Eigentlich nur, weil ich die Kamera für mein Womo als Touraufzeichner testen wollte, aber ich habe mittlerweile schon ein paar krasse Dinge "auf Band". Mein Weg zur Arbeit geht ja über die A3 und es ist immer wieder überraschend, wie da, beim Auflaufen auf einen Stau ungehemmt auf der Standspur weitergefahren wird. Kilometerweit.


    Allerdings sind diese Aufnahmen nicht ganz unkritisch, sie dürfen nicht verwertet werden und angefertigt werden dürfen sie auch nur für "private Zwecke".
    Daß das im Falle eines Unfalls aber ein hilfreiches Mittel werden kann, hängt immer wieder vom Einzelfall ab.


    Übrigens mußte ich feststellen, daß auf diesen Aufzeichnungen immer alles wilder aussieht, als es wirkich ist.


    Gruß
    Jürgen

    Nabend,


    ich denke, der meint die Sitz- und Rückenlehnenflächen der Sitze und die gabs in Cord.


    Ansonsten: Anschauen, man kauft in der Fahrzeugklasse/altersgruppe kaum mehr Scheckhefte und Wartungsnachweise, man kauft nach Zustand.


    Gruß
    Jürgen

    ...


    Opel GT: Cordstoffpolster? Wo gab es das denn?
    ...


    Rainer

    Da war ich als beifahrender Teilnehmer dabei. Direkt nach der zweiten Schicht losgefahren von Bamberg aus.
    Dann im Zelt ordentlich abgesoffen (Wassereinbruch wegen schwerem Regen).
    Manta A in Bleimeninge gespritzt, verbreitert mit je einem zweiten Kotflügel vorne und zweitem Seitenteil hinten aufgesetzt.
    Hinten drei Lampen pro Seite drin und dazwischen ein 48er oder 52er Kennzeichen :up:
    Das Auto gibts heute noch.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    also abgesehen davon, daß Dein Problem jetzt erst die Wiederbeschaffung der Achse ist....


    Daß da kein Sand reinkommt, kannst echt vergessen.
    Ich habe Motorengehäuse gestrahlt und die Grundlöcher mit Schrauben verschlossen.
    Nach dem Strahlen fand ich das Strahlgut auch in den Grundlöchern unter den Schrauben.


    Gruß
    Jürgen

    :nd: :nd: und nu?? :ka: :ka:


    Nun, ich würde sagen, am besten wäre es, wenn wir auf sowas scheißen.
    Macht doch keinen Sinn, mit dem Gelaber so eines Deppen seine Zeit zu verschwenden.
    Ist ja nicht mal unterhaltsam, sondern einfach nur doof, das Zeug.


    Gruß
    Jürgen

    Nabend,


    ich habs nicht bis zum Ende geschaut, weils mir eigentlich zu doof war.
    Anfänglich sah ich immer solche gezeichneten Gesichter, wenn da was zu erkennen gewesen wäre.
    Trotzdem dachte ich, daß der eine Sendegenehmigung bräuchte.
    Wenn nicht, dann auch gut, war eh Quatsch.


    Gruß
    Jürgen

    Nabend,


    steht nicht zu befürchten, daß der Motorradfahrer wegen dem Video (also dem Einstellen bei Youtube) nicht noch eine zweite Packung kriegt?
    Kann mir nicht vorstellen, daß die VoPos da eine Sendeerlaubnis unterschrieben haben :nd:


    Gruß
    Jürgen