Beiträge von dermanta

    Hallo zusammen,

    kleiner hinweis, ich habe das auch parallel im anderen Forum gepostet.

    Ich habe meinen Manta A aus der Werkstatt wieder, nachdem der Motor revidiert worden ist wegen einen Risses im Steuergehäuse auf dem Rückweg aus Badbergern letztes Jahr. Kurz gesagt: ich habe, nach dem ich das Auto aus der Werkstatt zurück bekommen habe, bemerkt, daß der Zündzeitpunkt laut Markierung auf der Schwungscheibe viel zu früh steht. Darauf habe ich die Werkstatt auch hingewiesen.

    Im Einzelnen.

    Motor 19S cíh wurde ausgebaut, zerlegt wegen eines Risses im Steuergehäuse.

    Block 0,3 mm geplant

    Kopf 0,2 mm geplant

    Motorzusammenbau mit neuem Steuergehäuse

    Zylinderkopfdichtung nur Standard bzw 0,75. Standard Nockenwellenrad. Das Maß für den Kolbenunterstand von 0,8 mm min, den ihr mir im anderen Thread empfohlen habt, ist laut Aussage der Werkstatt nicht unterschritten aber so ungefähr bei 0,8. Überprüfen kann ich das nicht

    Ich konnte es nicht lassen und habe den Zündzeitpunkt wieder geprüft, wie ich das seit 30 Jahren mache. Statisch mit Prüflampe am Kontakt. Einstellung Kugel auf Schwungscheibe áuf Markierung am Motorblock. Hat die letzten 35 Jahre immer funktioniert und gepasst. Kugel auf der Schwungscheibe auf Markierung am Block = ZZP 5° vor OT.

    Jetzt:

    Bei Zündung erster Zylinder (Prüflampe geht an) keine Kugel auf der Schwungscheibe in Sicht.

    bei Weiterdrehen des Motors taucht irgendwann die Kugel der Schwungscheibe auf.

    Der Motor läuft gut. wurde laut Aussage der Werkstatt 'nach Gehör eingestellt'.

    Das die Markierung nicht stimmt kam irgendwie nicht wirklich an, aber gesehen haben müssen die das ja.

    Bei Einstellung auf Markierung läuft der Motor laut Aussage der Werkstatt nicht . Leistungseinbruch beim Beschleunigen bevor er dann wieder zieht.

    Auf der Riemenscheibe kann ich ggf evtl eine leichte Markierung erahnen, die den aktuellen Zündzeitpunkt darstellen könnte. Keine Ahnung ob das Absicht ist

    PS Abblitzen mit Prüflampe bei laufendem Motor (Unterdruckleitung am Verteiler dann natürlich abgezogen) zeigt das Gleiche. Habe also beim ZZP Bestimmen nichts falsch gemacht.

    Was ich jetzt geprüft habe:

    Da ich keinen Plan habe wer hier was wie und wonach eingestellt hat:


    Kann man die Schwungscheibe falsch anbauen ? Angeblich läßt diese sich nur in einer Position anbauen - Frage stimmt das ?

    OT gesucht: Zündkerze erster Zylinder rausgedreht und über eingesteckten Schraubenzieher den OT gesucht. sieht so aus, als wenn das mit der Kugel der Schwungscheibe auf Kugel am Motorblock passt => Schwungscheibe offensichtlich richtig montiert.

    Zündvorverstellung geprüft: Verteilerplatte ist leichtgängig, Unterdruckverstellung funktioniert.

    Nóchmal den ZZP überprüft über die Prüflampe. - Im Schauloch ist keine Kugel zu sehen. - Abgeschätzt, wenn der Winkel zwischen Kugel und Markierung am Motorblock 5° sind, dann ist der Winkel zwischen Markierung und Rand des Schauloches geschätzt mindestens 20° => da die Kugel der Schwungscheibe noch gar nicht zu sehen ist bei dem aktuell eingestellten ZZP schätze ich , daß der ZZP min 25°-30° VOR OT liegt.

    Ich kann das Anfang nächster Woche noch mal genauer bestimmen durch Abblitzen mit einer Zündlichtpistole bei der man Vorzündung einstellen kann.

    Was ist hier falsch ? Der Motor läuft doch jetzt nicht wirklich mit ZZP 25°-30° VOR OT


    Danke Euch mal wieder und viele Grüße

    Christian

    Moin Leute,

    jetzt gebt ihm doch mal die Chance zu antworten oder auch nicht. Er hat zunächst mal nur gefragt, was das kostet. Der Rest ist reine Interpretation der Frage ....

    Ich buddel gerad den Manta aus der Garage und schaue mal ob er läuft.

    Grüßchen

    Christian

    oder bei gezogenem Zug im Bereich des Schloßes auf die Haube drücken. Wenn das Schloß an sich klemmt hilft das auch mal.

    Wenn gar nichts mehr geht , dann mußt Du die Haube abbauen. An die vier Schrauben vom Scharnier kommt man von unten ran.

    Viele Grüße

    Christian

    tja, mit Anmeldung und Teilnehmerzahl ist begrenzt. Damit wird die Veranstaltung ja irgendwie kastriert. Aber wenn wir das nicht unterstützen, stirbt sie irgendwann. und das möchte auch niemand.

    Schade, daß es keine organisierte Vereinigung von Autofahrern im Allgemeinen und hier Oldtimerfahrern gibt. Ich würde mich schon freuen, wenn es Proteste am Beispiel der Landwirte geben würde, um auf unsere Interessen aufmerksam zu machen und darzustellen, daß auch wir Interessen haben, dennen nachgekommen werden sollte.

    => sofern man die letzten Jahre dort war, ist keine Teilnahme nicht die Alternative.

    Nabend Rainer,

    jaja ;-). Auf Grund des Füllgrades meiner Garage und der Toleranzschwelle meiner Regierung versuche ich möglichst wenig neue Ideen zu entwickeln. Daher entsage ich auch der aktiven Suche. Aber bei gebratenen Tauben hätte ich ja eine Entschuldigung für eine Niederlage bei der der Versuchung zu widerstehen.

    Grüßchen

    Christian

    Moin,

    ich weiß nicht ob es hilft oder eh bekannt ist. Da gab es mal was mit einer Nachfertigung des Bitter Clubs für den Bitter ...wasweiß ich ... die sollen vom Profil her auch beim Manta A passen.

    Rainer weiß das bestimmt genau.

    Ggf. gibt es die über den Bitter Club ja noch

    Viele Grüße

    Christian

    Moin,

    die modernere Variante heißt Universal Kugelgelenk Abzieher wie zB. sowas hier

    HAZET Universal Kugelgelenk-Abzieher 1779-1 | 1779-1
    Anwendung:Ausdrücken der Kugelgelenkzapfen (Maulöffnung 23 mm) an Lenkhebeln, Spurstangen, Stabilisatoren usw. für die gängigsten FahrzeugmarkenGroße…
    hazet-freak.de

    Das gezeigte Opel Werkzeug funktioniert im Prinzip genau so, wenn ich das richtig verstehe

    Viele Grüße

    Christian

    uih ich muß auch mal wieder zum Wertgutenachten fürchte ich. Ich habe 2017 ein Kurzgutachtzen machen lassen ... Note 2+ machte da 16.000 ..

    ups ...

    Ich finde den Preisanstieg übrigens auch nicht gut, aber was willste machen .

    Moin zusammen,

    hier der kommentar den ich dazu auch im Hecktriebler Forum schon geschrieben habe

    gibt es in Hessen das Auskunfstrecht wenn eine Anfrage an die Behörden gestellt wird ?

    Das Treffen findet auf den Flächen seit Jahren statt. Wie wird denn jetzt ein negativer EInfluß nachgewiesen? Müsste ja an Hand von ERkenntnissen der letzten Jahre zu machen sein.

    Ansonsten ist das für mich eine haltlose ideologisch motivierte Entscheidung. Ich frage mal nach.

    Wenn natürlich jedes Mal nach dem Treffen fußballfeldweise das Gras ausgehen würde auf Grund von Ölverschmutzung wäre das vielleicht ein Argument. Hat aber bestimmt noch niemand gesehen

    Aber wir können auch das positive sehen. Auf der Homepage der Veranstaltungsgeselltschaft steht folgendes. Die Stadt Rüsselsheim ist prinizipiell nicht gegen die Veranstaltung und eine der Umweltschutzbehörden hat das Treffen auch genehmigt. Und das wichtigste. Es wird jetzt an einem Konzept gearbeitet, wie das Treffen ab 2024 wieder durchgeführt werden kann. Insofern ist hier doch ein positiver Ausblick in die Zukunft gegeben. Ich werde meine erst gemeinte Freude darüber per Mail an den Veranstalter und die Stadt zum Ausdruck bringen. Es wäre schön, wenn ihr das auch machen würdet. Aber ernst gemeint positiv mit einem Dank, daß ein neues Konzept entwickelt wird. Das die obere Naturschutzbehörde das Treffen untersagt hat, finden die Organisatoren ja auch nicht gut. Da brauchen wir die nicht für zu kritisieren. Kritik dann an die obere Naturschuzbehörde.

    Insofern hier noch Licht am Ende des Tunnels. Aber meinen Vorschlag, bei erneuter Verweigerung der Genehmigung so ein Treffen mal als Demonstration anzumelden, werde ich auch vorschlagen.

    Wir müssen als Oldtimerfans auch langsam mehr für unsere Interessen eintreten, finde ich. Denn momentan haben wir ja alle die oben beschriebene Reaktion (ich nehme mich davon nicht aus) (edit : ..."dann fahre ich halt weiter zum nächsten Treffen oder ins Ausland " ....), wir fahren dann halt weiter oder ins Ausland. Das geht ja so nicht weiter.

    Ich werde jetzt wie oben beschrieben verfahren und zusätzlich meinen Bundestagsabgeordneten, den Kulturkreis automobiles Kulturgut des Bundestages (so oder so ähnlich, ) , den ADAC und auch mal den neuen Verein Mobil in Deutschland e.V. anschreiben mit der Bitte die Belange der Bevölkerung auch im Hinblick auf das Oldtimer Hobby zu berücksichtigen. Auch ich bin als Individuum schließlich Teil der Natur und möchte in diesem Land auch leben. und dann gibt es halt auch irgendwo mal einen Ölfleck. Das ist auch gar nicht so schlimm wie immer behauptet wird.


    Viele Grüße

    Christian

    Bei soviel Fachwissen der Experten hier, muss ich nochmal ganz von vorne anfangen alles zu lernen.

    Und wenn 20 Gramm nicht nachgearbeitet werden, :o: aber jeder so wie er will

    Wuchte was ist das :?: und was soll die Felge auf dieser ominösen Wuchte

    Wenn nach dem mehrmaligen Matchen immer noch zu viele Gewichte gebraucht werden, geht der Reifen zurück an den Hersteller/Lieferanten so läuft das.

    macht schon Sinn, denn nur Wuchten und matchen alleine ist es nicht, wenn man ins Detail geht. Sofern die 'große' auszugleichende Unwucht nicht von der Felge, sondern tatsächlich vom Reifen kommt. Denn es gibt außer der Unwucht auch die Reifensteifigkeit. Eine große Unwucht des Reifens (NICHT Felge) kann auch darauf hin deuten, daß eine oder mehrere Lagen mit zuviel Überlappung bei der Reifenfertigung eingelegt wurden. Das führt zu einem Steifigkeitssprung, der sich auch bei perfektem Auswuchten negativ bemerkbar macht. immer interessant die Diskussionen mit den Reifenhändlern ...

    und meine Reifen werden immer auf Null gewuchtet, wobei die Wuchtmaschine doch auch nur in 5g Schritten anzeigt, oder ?


    Viele Grüße

    Christian