Kugel eine Niete
Habe ich noch nie gehört.
Es gab ausser dem Blechpfeil zuerst einen Stift.
🖕🏽
Kugel eine Niete
Habe ich noch nie gehört.
Es gab ausser dem Blechpfeil zuerst einen Stift.
🖕🏽
Die Benutzung der Prüflampe ist hingegen richtig. Lampe geht an, wenn der Kontakt abhebt.
Stimmt… Wird dann parallel zum Kontakt angeklemmt. Hatte sie gerade geistig zwischen geklemmt 😀
Hoffentlich platzt Du bald.
Du wirst wohl leider nicht mehr erleben dürfen...
gibt es bei mir zumindest teilweise. Was möchtest Du denn sehen ?
Bilder vom Motor wären hilfreich....
Schwungscheibe, wenn Motor auf OT, Verteiler usw... Scheint schwierig zu sein.🤔
Du weißt aber schon das die Bohrungen in der Schwungscheibe asymetrisch sind. Die Schwungscheibe kann nur in einer Einbauposition eingebaut werden. Und dann ist auch die Kugel an der richtigen Stelle.
Da ist nix mit Pferde kotzen sehen.
... ja das weiß ich ... wenn da aber mal irgend ne anderes reingekommen ist ... und die kugel an einer anderen Stelle sitzt ... aber "so what"
Meine Motoren haben ALLE gelaufen und wenn ich anderen glauben darf sogar richtig gut ... selbst serien Motoren haben durch optimale Einstellung 5-10% mehr Leistung ....
OHNE das irgendwas an Teilen bearbeitet wurde ...
ja genau, aber die paßt dann ja nicht und korrigieren kannst Du da mit Verteiler drehen nix, denn das ist ja schon die Einstellung des ZZP. Wenn der den Verteiler eingesetzt hat OHNe darauf zu achten das der Finger mit der Kerbe fluchtet bzw sich das beim Einbauen um einen Zahn versetzt hat, dann .... ich mache gleich mal ein Foto wie der Verteilerfinger zur Kerbe steht
Ich glaube, Du hast das nicht verstanden. Wie Keule schreibt, ist es egal wie die Welle oder der Verteiler eingebaut sind. Wichtig ist, dass wenn Zylinder 4 die Ventile auf Überschneidung stehen, bzw. Zylinder 1 auf OT, der Verteilerfinger auf die Kerbe im Verteiler zeigt. Da drehst Du halt den Verteiler passend hin. Damit ist der Zündzeitpunkt grob eingestellt und der Motor läuft damit. Die Feineinstellung machst Du dann mit der Strobolampe und den Markierungen am Block und Schwungrad.
Ich glaube, Du hast das nicht verstanden. Wie Keule schreibt, ist es egal wie die Welle oder der Verteiler eingebaut sind. Wichtig ist, dass wenn Zylinder 4 die Ventile auf Überschneidung stehen, bzw. Zylinder 1 auf OT, der Verteilerfinger auf die Kerbe im Verteiler zeigt. Da drehst Du halt den Verteiler passend hin. Damit ist der Zündzeitpunkt grob eingestellt und der Motor läuft damit. Die Feineinstellung machst Du dann mit der Strobolampe und den Markierungen am Block und Schwungrad.
Moin,
das ist soweit richtig. Aber es gibt noch einen weiteren Freiheitsgrad. Wie steht die Verteilerwelle zum Verteilergehäuse und damit zur Verteilerkappe. Und a vermuten wir liegt der Fehler. Die Welle steht zum Gehäuse/Verteilerkappe um einen Zahn des Antriebsritzels versetzt.
Viele Grüße
Christian
Moin zusammen,
auch noch einmal ganz herzlichen Dank an alle die hier weiter geholfen haben.
Die Erkenntnisse nochmal zusammengefasst:
1) Schwungscheibe ist richtig montiert. Sie kann nur in einer Position montiert werden und ich habe das auch grob geprüft. Bei OT stimmt die Markierung der Schwungscheibe mit der Markierung am Block überein
2) Verteilerwelle zu Verteilergehäuse und damit zur Verteilerkappe um einen Zahn des Antriebsritzels versetzt.
Das macht ca. 20° Zündwinkel aus.
Ich blitze das bei Gelegenheit nochmal ab.
Danke nochmal an alle und viele Grüße
Christian
Immer noch unverständlich… Einen Zahn versetzen is ja gleichbedeutend mit Verdrehen des Verteilers um 20 Grad… Wenn der aktuell ohne Unterduck 25 Grad hat, hat der im Leerlauf mit Unterdruck rund 35 Grad und ausgeregelt gut über 50! Da würde ich lieber gleich abblitzen. Aber mir scheint, dass ich hier einfach nicht so recht folgen kann.
ich nehme eigentlich die Markierung auf der Riemenscheibe bzw. mache mir dort notfalls die passende....den Verteiler setze ich so ein das der nicht mit der Dose am Block anschlägt beim einstellen...Die Kugel seh ich eh nicht mehr....
geht ja auch alles, aber mir geht es auf den Keks, daß ich das 37 Jahre so machen konnte und nu sind die Markierungen wech ....
wenn das jetzt einmal mit Verteiler aus und wieder einbauen und ein wenig Gefummel geht, dann ist das ja ein leistbarer Aufwand. Für einen Regentag nach der Saison. Oder für die Werkstatt, die das zusammengebaut hat ;-).
ich nehme eigentlich die Markierung auf der Riemenscheibe bzw. mache mir dort notfalls die passende....den Verteiler setze ich so ein das der nicht mit der Dose am Block anschlägt beim einstellen...
Die Kugel seh ich eh nicht mehr....
Wie immer ins WHB schauen , dann sieht auch wie der Verteiler eingebaut wird.
Die Kugel seh ich eh nicht mehr....
Alles anzeigenMoin zusammen,
auch noch einmal ganz herzlichen Dank an alle die hier weiter geholfen haben.
Die Erkenntnisse nochmal zusammengefasst:
1) Schwungscheibe ist richtig montiert. Sie kann nur in einer Position montiert werden und ich habe das auch grob geprüft. Bei OT stimmt die Markierung der Schwungscheibe mit der Markierung am Block überein
2) Verteilerwelle zu Verteilergehäuse und damit zur Verteilerkappe um einen Zahn des Antriebsritzels versetzt.
Das macht ca. 20° Zündwinkel aus.
Ich blitze das bei Gelegenheit nochmal ab.
Danke nochmal an alle und viele Grüße
Christian
Du hinterdenkst Dich selbst komplett. Die Welle musst Du nur so einbauen, dass der Verteiler in einer günstigen Position ist, d.h. dass die Unterdruckdose nirgends ansteht. Dabei ist es doch schnuppe, ob das plus/ minus x- Zähne versetzt ist.