19S cih Zündzeitpunkt viel zu früh laut Markierung nach Motorzerlegung und Wiederzusammenbau

• Hallo zusammen,

kleiner hinweis, ich habe das auch parallel im anderen Forum gepostet.

Ich habe meinen Manta A aus der Werkstatt wieder, nachdem der Motor revidiert worden ist wegen einen Risses im Steuergehäuse auf dem Rückweg aus Badbergern letztes Jahr. Kurz gesagt: ich habe, nach dem ich das Auto aus der Werkstatt zurück bekommen habe, bemerkt, daß der Zündzeitpunkt laut Markierung auf der Schwungscheibe viel zu früh steht. Darauf habe ich die Werkstatt auch hingewiesen.

Im Einzelnen.

Motor 19S cíh wurde ausgebaut, zerlegt wegen eines Risses im Steuergehäuse.

Block 0,3 mm geplant

Kopf 0,2 mm geplant

Motorzusammenbau mit neuem Steuergehäuse

Zylinderkopfdichtung nur Standard bzw 0,75. Standard Nockenwellenrad. Das Maß für den Kolbenunterstand von 0,8 mm min, den ihr mir im anderen Thread empfohlen habt, ist laut Aussage der Werkstatt nicht unterschritten aber so ungefähr bei 0,8. Überprüfen kann ich das nicht

Ich konnte es nicht lassen und habe den Zündzeitpunkt wieder geprüft, wie ich das seit 30 Jahren mache. Statisch mit Prüflampe am Kontakt. Einstellung Kugel auf Schwungscheibe áuf Markierung am Motorblock. Hat die letzten 35 Jahre immer funktioniert und gepasst. Kugel auf der Schwungscheibe auf Markierung am Block = ZZP 5° vor OT.

Jetzt:

Bei Zündung erster Zylinder (Prüflampe geht an) keine Kugel auf der Schwungscheibe in Sicht.

bei Weiterdrehen des Motors taucht irgendwann die Kugel der Schwungscheibe auf.

Der Motor läuft gut. wurde laut Aussage der Werkstatt 'nach Gehör eingestellt'.

Das die Markierung nicht stimmt kam irgendwie nicht wirklich an, aber gesehen haben müssen die das ja.

Bei Einstellung auf Markierung läuft der Motor laut Aussage der Werkstatt nicht . Leistungseinbruch beim Beschleunigen bevor er dann wieder zieht.

Auf der Riemenscheibe kann ich ggf evtl eine leichte Markierung erahnen, die den aktuellen Zündzeitpunkt darstellen könnte. Keine Ahnung ob das Absicht ist

PS Abblitzen mit Prüflampe bei laufendem Motor (Unterdruckleitung am Verteiler dann natürlich abgezogen) zeigt das Gleiche. Habe also beim ZZP Bestimmen nichts falsch gemacht.

Was ich jetzt geprüft habe:

Da ich keinen Plan habe wer hier was wie und wonach eingestellt hat:

Kann man die Schwungscheibe falsch anbauen ? Angeblich läßt diese sich nur in einer Position anbauen - Frage stimmt das ?

OT gesucht: Zündkerze erster Zylinder rausgedreht und über eingesteckten Schraubenzieher den OT gesucht. sieht so aus, als wenn das mit der Kugel der Schwungscheibe auf Kugel am Motorblock passt => Schwungscheibe offensichtlich richtig montiert.

Zündvorverstellung geprüft: Verteilerplatte ist leichtgängig, Unterdruckverstellung funktioniert.

Nóchmal den ZZP überprüft über die Prüflampe. - Im Schauloch ist keine Kugel zu sehen. - Abgeschätzt, wenn der Winkel zwischen Kugel und Markierung am Motorblock 5° sind, dann ist der Winkel zwischen Markierung und Rand des Schauloches geschätzt mindestens 20° => da die Kugel der Schwungscheibe noch gar nicht zu sehen ist bei dem aktuell eingestellten ZZP schätze ich , daß der ZZP min 25°-30° VOR OT liegt.

Ich kann das Anfang nächster Woche noch mal genauer bestimmen durch Abblitzen mit einer Zündlichtpistole bei der man Vorzündung einstellen kann.

Was ist hier falsch ? Der Motor läuft doch jetzt nicht wirklich mit ZZP 25°-30° VOR OT

Danke Euch mal wieder und viele Grüße

Christian

• Lt WHB kann man das Schwungrad schon falsch anbauen….

Gruß Thomas :wink:

-——---------------------------------------------------------------------------

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

• Eventuell ist der Verteiler oder Nockenwelle 180° verdreht.
    Dann ist die Markierung bei Zündung auf der anderen Seite der Schwungscheibe.
    Das kannst du leicht durch Umstecken der Zündkabel ausprobieren.

Ich hatte füher mal einen Motor, da war die Markierung des Nockenwellenrades (ab Werk) um 180° verdreht.
    Wenn man das nach WHB eingebaut hat, hat es nicht funktioniert.
    Letzlich habe ich die Markierung gespiegelt und dann lief es.

Gruss,
    Gunnar

• Ich hab ganz genau das gleiche Problem nur beim OHV.
    Mir wurde gesagt dass die steuerzeiten wohl verstellt seien. Aber meinem Verständnis nach sollte dann gar nichts laufen. Bei mir läuft er aktuell mit ca 30 grad vor OT recht gut. Hab erst nach Gehör eingestellt und dann abgeblitzt und so die 30 grad ermittelt.
    Ich werde demnächst aus anderen gründen nen neue Verteiler einbauen. Evtl hat der einen Treffer.

Wenn dem so wäre dürfe, wäre der messbare zzp jenseits von 5 oder 30 grad. Um genau zu sein 185 bzw 210 grad.
    … Würde ich meinen

• 100% OT ermitteln geht wenn die Steuerzeiten stimmen nur über den Ventilüberschnitt am 4.Zylinder. Alles andere kann fahlerbehaftet sein z.b. Schwungrad etc. falsch montiert .

Die genaue Zündeinstellung bekommt man am besten hin wenn der Motor so wie oben beschrieben auf OT gedreht wird und an der Kannte vom Verteiler die Markierung als Mittelpunkt des Verteilerfinger angenommen wird. Die Feineinstellung nach Gefühl bzw. so das der Motor dann vernünftig in allen Lebenslagen läuft wird dann durch verdrehung ein paar Grad in beide Richtungen durchgeführt. auf irgendwelche Makierung würde ich mich nicht verlassen.

8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

• z.b. Schwungrad etc. falsch montiert .

An die Experten, Schwungrad am CIH passt nur in einer Stellung :thumbup: Dazu ist noch eine Passschraube montiert. :streich:

Es wird in verschiedenen Foren die selbe Frage gestellt und man erhält gefühlt 275 Antworten, jeder sagt etwas anderes. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von oldie (16. Juni 2025 um 12:06)

• Guten Morgen,

Fassen wir mal zusammen,:

1) ich traue mir zu, den ZZP einzustellen mit Prüflampe, wie beschrieben, Vorteil, dann muß ich den Motor nicht laufen lassen. Kontrollieren kann ich ja mit Stroboskoplampe.

2) Das Schwungrad sitzt richtig. Das mit dem unsymmetrischen Bohrbild könnte auch stimmen, somit kann das Schwungrad nur in einer Position angebaut werden. aber wie geschrieben, passt die OT Markierung der Schwungscheibe (Kugel) zur Markierung (Kugel) am Block. Das habe ich ja auch schon rausgefummelt - ok OT Bestimmung nur nennen wir es mal provisorisch. Aber ich will ja auch kein Nockenwellenrad einstellen, sondern ich suche was in der Größenordnung 20°.

3) Steuerzeiten falsch gemacht beim Aufbau des Kopfes traue ich denen auch zu, aber was passiert denn dann ? Da bin ich bei Jo. Dann bekommt man den Motor doch gar nicht zum laufen.

4) Verteiler einfach um 180° verdreht eingebaut. Erstens würde dann die Unterdruckdose nicht mehr da sitzen wo ich sie bislang immer hatte und zweitens müßte dann doch der ZZP auf dem dritten Zylinder zu sehen sein. Ist er aber auch nicht.

5) Jetzt der spannende Punkt,die Frage ist mir Heute Nacht auch noch gekommen und wurde auch im Nachbarforum erwähnt (will mich nicht nur mit fremden Federn schmücken) . Das VerteilerGEHÄUSE sitzt richtig oder sagen wir mal so wie gewohnt.. ABER, man kann doch die VerteilerWELLE, am Antriebsritzel Zahnrad bestimmt um einen oder was weiß ich wieviele Zähne versetzt zum Gehäuse einsetzen ?

Das Antriebsritzel auf der Verteilerwelle hat 18 Zähne

360°/18 = 20°

das kommt ungefähr hin.

Daraus würde folgen. Verteiler ausbauen. Verteilerwelle gegen Gehäuse um 20° Richtung spät verdrehen. Somit hätte ich den Verteilerantrieb um einen Zahn versetzt. Ölpumpenrad natürlich auch so hindrehen, daß der Verteiler wieder montiert werden kann.

Viele Grüße

Christian

Einmal editiert, zuletzt von dermanta (16. Juni 2025 um 12:32)

• Ich steige da nicht so recht durch… Ich würde mal behaupten, Zündung 1. Zylinder muss die Prüflampe ausgehen, nicht an! Wenn die Lampe an ist = Schließwinkel, da zündet nix…

Wie die Verteilerwelle zur KW eingebaut ist, ist eigentlich total irrelevant… Wichtig ist die Position, Verteilerwelle zu Verteilergehäuse.

OT suchen mit Schraubendreher etc. kann man sich leicht um einige Grad KW vertun. Selbst bei demontierten Kopf, mit Messuhr markiere ich immer 8mm vor und nach, 4mm vor und nach, usw. Und vermittle dann den eigentlichen OT. Weil die Messuhr sich einige Grad KW quasi nicht bewegt.

Meiner Meinung nach hilft nur abblitzen.. Leerlauf und ausgeregelt… sollte auch das einfachste sein.

• Mit den ganzen Vorprüfungen bin ich bei Punkt 3).
    Steuerzeiten versetzt um vielleicht einen Zahn.
    Damit läuft er auch, aber nicht gut.
    Ventildeckel ab, und optisch prüfen!
    Im OT muss sich eine gerade Achse zwischen Mitte Nylonschraube, Markierung Kettenrad und Kettenradstütze (Kerbe) ergeben. Kann man mit Taschenlampe und scharfem Blick meist feststellen.

CIH.jpg

Die Theorie mit Verteilerwelle zur Kurbelwelle ist falsch. Hat der Vorredner schon klargestellt.
    Die Benutzung der Prüflampe ist hingegen richtig. Lampe geht an, wenn der Kontakt abhebt.

Gruss,
    Gunnar

• Wie die Verteilerwelle zur KW eingebaut ist, ist eigentlich total irrelevant… Wichtig ist die Position, Verteilerwelle zu Verteilergehäuse.

stimmt, und daher die Schlußfolgerung Verteilerwelle zu Verteilergehäuse ist um einen Zahn der Antriebsritzels versetzt. => Verteiler ausbauen und die Verteilerwelle gegen das Verteilergehäuse drehen.

Wieso gibt es keine Bilder?

gibt es bei mir zumindest teilweise. Was möchtest Du denn sehen ?

oldie: Könnte ich mit einem Fotoapparat machen, aber das dauert ein paar Tage weil der Film entwickelt werden muß. Ich biete an, Bilder mit neumodischem Teufelszeug zu machen.

tarragona Steuerzeiten schaue ich mir auch an, aber der Motor läuft und das gut. Aber wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, dann müsste die Zündung doch trotzdem auf Markierung eingestellt werden können. Denn ich stelle doch nur den Zündzeitpunkt referenziert zur Kurbelwelle ein. Wo da die Ventile stehen ist dabei doch egal.

• .... jetzt bin ich grade durcheinander , es ist doch völlig wumpe ob die Verteilerwelle evtl. n Zahn verkehrt auf der KW sitzt, dann drehe ich den verteiler halt n bischen weiter .... dafür ist doch die Makierung auf der Verteilerkante :ka:....

Ät Oldie

... ich habe schon Pferde kotzen sehen, vor der Apotheke , mit n Rezept inne Hand ... wer weiß was da in 50 Jahren so gebastelt wurde

8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

• tarragona Steuerzeiten schaue ich mir auch an, aber der Motor läuft und das gut. Aber wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, dann müsste die Zündung doch trotzdem auf Markierung eingestellt werden können. Denn ich stelle doch nur den Zündzeitpunkt referenziert zur Kurbelwelle ein. Wo da die Ventile stehen ist dabei doch egal.

Prüf den Punkt einfach. Dann wissen wir mehr.
    Der Motor läuft auch definitv mit einem Zahn Versatz noch einigermaßen, hat aber nicht volle Leistung.
    Gruss,
    Gunnar

• .... jetzt bin ich grade durcheinander , es ist doch völlig wumpe ob die Verteilerwelle evtl. n Zahn verkehrt auf der KW sitzt, dann drehe ich den verteiler halt n bischen weiter .... dafür ist doch die Makierung auf der Verteilerkante

ja genau, aber die paßt dann ja nicht und korrigieren kannst Du da mit Verteiler drehen nix, denn das ist ja schon die Einstellung des ZZP. Wenn der den Verteiler eingesetzt hat OHNe darauf zu achten das der Finger mit der Kerbe fluchtet bzw sich das beim Einbauen um einen Zahn versetzt hat, dann .... ich mache gleich mal ein Foto wie der Verteilerfinger zur Kerbe steht

• Ät Oldie

... ich habe schon Pferde kotzen sehen, vor der Apotheke , mit n Rezept inne Hand ... wer weiß was da in 50 Jahren so gebastelt wurde

Du weißt aber schon das die Bohrungen in der Schwungscheibe asymetrisch sind. Die Schwungscheibe kann nur in einer Einbauposition eingebaut werden. Und dann ist auch die Kugel an der richtigen Stelle. :thumbup: Da ist nix mit Pferde kotzen sehen.

• Was mich jetzt einwenig verwundert ist die Aussage daß die Kugel am schwungrad mit der Kugel am Block übereinstimmt.... Am block ist ein Pfeil angenietet der aber versetzt zur Niete steht.. Die Kugel ist also eine Niete.. Dann kann das auch nicht passen...

Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

• ja genau, aber die paßt dann ja nicht und korrigieren kannst Du da mit Verteiler drehen nix, denn das ist ja schon die Einstellung des ZZP. Wenn der den Verteiler eingesetzt hat OHNe darauf zu achten das der Finger mit der Kerbe fluchtet bzw sich das beim Einbauen um einen Zahn versetzt hat, dann .... ich mache gleich mal ein Foto wie der Verteilerfinger zur Kerbe steht

Was passt denn da nicht? Das ist doch absolut Wumpe. Ist definitiv nicht dein Problem.

Ich esse schon seit gestern Popcorn...