Länge Druckstange BKV Ascona/Manta-A

  • Um wie viel mm steht die Druckstange aus dem BKV heraus und welches
    Gewinde ist am Ende dran. M8, M10 ????
    P.S. Ich will einen 8" BKV vom Manta B in den Manta A einbauen.


    Harald

  • Hab das mal vor 20Jahren gemacht. Soweit ich mich erinnern kann ,muss das Gewinde
    mit einem Gewindeschneider verlängert werden. wieviel kann ich leider nicht mehr sagen.
    Gruß Klaus

  • Ich kann das Gewinde nicht mehr weiter nachschneiden weil der Durchmesser
    der Druckstange gleich nach dem Gewinde dicker wird :nd: Ich stell am WE mal
    ein Bild ein.

  • Ich kann das Gewinde nicht mehr weiter nachschneiden weil der Durchmesser
    der Druckstange gleich nach dem Gewinde dicker wird :nd: Ich stell am WE mal
    ein Bild ein.


    Also ich habs schon mehrmals gemacht , geht .... :ka:


    Es wäre schön wenn du das auch irgendwie beweisen könntest. Das muß ja ein ganz spezieller Gewindeschneider sein. :nd:

  • Komische frage , : Beweisen :nd: Ich bau jetzt nicht alles wieder aus um 4 - 5 Gewindegänge zu Fotografieren :bn: Hab nen ganz normalen Schneidsatz genommen ,,, gemessen an dem Manta A BKV und fertig .. kein großer Akt ... :ka:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Ich denke, ich kann da etwas Licht in die Sache bringen. Ich hab schon mehrfach BKV von anderen Fabrikaten adaptiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den Schubstangen Unterschiede gibt. Bei manchen kann man leicht ein Gewinde verlängern, da der Durchmesser gleich bleibt. Bei anderen geht das nicht, da sich der Durchmesser vergrößert. Abdrehen ist fast unmöglich, da man es nicht spannen kann. Die einzige Möglichkeit ist, den BKV zerlegen.


    Gruß


    Fred

  • Erst mal Danke für die Hinweise und Tipps :up: und ja, die Antworten haben geholfen ;)


    Hier ein Bild vom BKV




    Das ist so wie Fred geschreiben hat. Es gibt verschiedene Druckstangen. Bei dem BKV von
    mir geht das Nachschneiden vom Gewinde nicht. Dann werd das Teil zerlegen.


    Gruß
    Harald

  • Bekommt man die Stange so einfach ausgebaut? Kann man nicht größeres Gewinde draufschneiden und größere Mutter nehmen?
    Oder mit feile oder dremel vorher verjüngen und dann Gewinde drauf.
    Oder polnisch: abflexen und passende gewindestange anschweißen ;)

  • Kann an bestimmt und haben bestimmt schon einige gemacht , aber was ist wenn s bricht beim stark Bremsen ?? :ka: Am einfachsten wäre es sich nen passenden BKV zu holen ,,,,

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802