Klimaanlage im Voyage nachrüsten

  • Hallo,


    ich denke darüber nach, in meinen Voyage eine Klimaanlage einzubauen (soll ja schließlich ein daily driver und Kindtransporter geben). Der Motor wird ein 2.0E CIH sein. Hat sowas schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wo man den Kompressor am besten unterbringt? Noch ist mein Voyage noch nicht hier und die Platzverhältnisse sind mir nicht ganz geläufig. Als Kompressor wollte ich einen kleinen, R134a tauglichen Sanden/Sankjo verwenden.


    Gruß Klaus

  • ich habe eben in meinem Fundus nachgeschaut und noch einige Teile für das "Klimaprojekt" gefunden. Im einzelnen wäre das:


    -eine zweiteilige Konsole mit Schaltern, Luftdüsen und Verdampferkasten mit Gebläse


    -Ascona Kondensator, Trockner sowie Halter für den Kompressoer, wobei ich da nicht genau weiß wie das funktionieren soll :nd: hat da jemand ein Foto?


    -Doppelte Riemenscheibe für den Kompressor


    -Zusatzarmaturenkonsole für an die A-Säule, da der Platz vor dem Schalthebel für die Klimakonsole gebraucht wird.


    Also bräuchte ich nur noch den Kompressor, vielleicht einen neuen Trockner und ein paar Schläuche sowie Ventile. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, Vorschläge oder gar Bilder für mich?


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Radnor ()

  • Ich habe eine word.doc mit alles über die airco für die Ascona/Manta/GT, aber in English, es ist 1.5 MB, wen du das haben möchtes, schikke mir dein E-Mail adresse nach mein Postfach

  • Zitat

    Original von 2 Fast 4 U wen du das haben möchtes, schikke mir dein E-Mail adresse nach mein Postfach


    aber sehr gerne würde ich das haben wollen :applaus:
    Leider klappt das mit der PN nicht ...wieso auch immer :nd:
    Aber kein Problem, hier meine Email Adresse:



    Danke im voraus
    Klaus


    Edit: danke für die Mail :ehrfurcht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Radnor ()

  • so, der Kondensator passt schon mal:


    und der Kompressor samt Halter aus dem Omega 2.4 auch:


    Fortsetzung folgt...


    Gruß Klaus

  • Das wird ein "cooler" Ascona. :laugh:


    Ich drück mal die Daumen für's weitere Gelingen.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Zitat

    Original von cih-2.4
    Das wird ein "cooler" Ascona. :laugh:


    Ich drück mal die Daumen für's weitere Gelingen.


    wird schon werden ;)
    heute habe ich den Verdampfer, das Gebläse, Schalter und Düsen eingebaut ...das Gefällt mir richtig gut :up: selbst wenn die Klima nicht funktionieren sollte...die Düsenkonsole bleibt :D


    Gruß Klaus


    Edit: ist zwar noch lange nicht fertig aber trotzdem schon mal zwei Bilder, ich finds nur noch geil 8):

    Einmal editiert, zuletzt von Radnor ()

  • Ich hoffe doch das ich das mal genau Sehen werde, wie du das gemacht hast.
    Respekt für die Arbeit.
    Aber ich hätte das mit den Luftdüsen warscheinlich anders gemacht.
    Deine Idee ist nicht schlecht.
    Wenn dann alles Fertig ist,passt es sich er auch zum Gesammtbild.


    mfG.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Zitat

    Original von wolfman Aber ich hätte das mit den Luftdüsen warscheinlich anders gemacht.
    Deine Idee ist nicht schlecht.


    der Verdampferkasten und die Düsen usw. stammen von einer amerikanischen ARA Klimaanlage, welche für den Ascona A gedacht und gemacht ist. Meine Idee ist das nicht :D


    Gruß Klaus

  • so heute war der große Tag :up:
    Rote Schilder drauf und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Dabei noch kurz zum Kumpel die Klimaanlage befüllen...funktioniert einwandfrei und bläst richtig kalt 8) Kontrastmittel haben wir auch noch gleich mit eingefüllt um evtl. Undichtigkeiten zu erkennen. Aber bis jetzt sieht das sehr gut aus und ich habe eine "working air" :D


    Einige Kleinigkeiten stehen jetzt noch auf meiner "Mängelliste", so funktioniert z.b. die Tankanzeige, Rückfahrscheinwerfer und die Blinkerkontrolleuchte nicht, hier und da kommen noch ein paar komische Geräusche her usw...denke das kriege ich noch in den Griff.


    Jetzt die nächsten Tage noch zum TÜV und zur Zulassungsstelle und es gibt wieder einen Voyage mehr auf der Straße


    Gruß Klaus

  • :applaus: Hört sich ja Spitze an.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Schau mal nach ob du am Tankgeber eine extra Masse hast.
    War ein Problem bei den frühen A.
    Bei mir war es der Tankgeber,hab den vor zwei Wochen getauscht.
    Immer erst mit den leichten Sachen beginnen.


    mfG.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Zitat

    Original von wolfman
    Schau mal nach ob du am Tankgeber eine extra Masse hast.
    War ein Problem bei den frühen A.


    danke für den Tip, werde ich mal nachschauen.
    Hat jemand ein Foto wie der Tankgeber im Voyage aussieht?


    Danke und Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von Radnor
    funktioniert einwandfrei und bläst richtig kalt


    schade das man das nicht im bild festhalten kann ;)

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Zitat

    Original von 0039492


    schade das man das nicht im bild festhalten kann ;)


    ...vielleicht hätte ich die 4,5°C auf dem digitalen Thermometer fotografieren sollen :nd: :lol:


    Gruß Klaus

  • cool :up:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • hier eine zu Verkaufen


    klick-klack


    Kompressor fehlt, aber da gibt es heute bessere als die 35 Jahr alten ARA oder Frigidair Dinger.
    Leitungen Trockner sollten sowieso neu.


    A/C Konsolen gibts auch hin und wieder beim junkyard-dog, je nach Gebiet und Ahnung ab 20 Dollar.

    Einmal editiert, zuletzt von 75er ()