Manta A GT/E Tank zieht Luft!

  • Tag zusammen!


    Habe meinen Wagen vor ein paar Wochen beim FOH zum Motor Einstellen gebracht! Dabei wurde auch das Benzin System neu gemacht!


    Nun hat der Wagen Probleme beim Fahren! Ich komm ca. 500 Meter, dann geht er einfach aus, sobald ich auf´s Gas geh! Im Stand bleibt er noch an!


    Der Mechaniker meint, daß er Luft zieht, sobald man eine leichte Steigung hat oder mal Vollgas gibt!


    Diese kann er nun aber nur noch im inneren des Tank´s ziehen! Da die Leitungen und so alle 100% dicht sind!


    Nun zu meiner Frage!


    Kann sowas sein? Was kann man dagegen machen, bzw. wo muß man da denn mal schauen! Kann da im inneren etwas abgebrochen sein?


    Möchte aber nun nicht den ganzen Tank zusammen schneiden, da dieser noch recht neu ist!


    MfG


    Roter BLitz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du einen originalen GT/E Tank hast, dann hat der so einen Schlingertopf eingebaut. Sieht aus wie einer kleiner Kochtopf (Ohne Deckel) und da wird der überschüssige Sprit zurückbefördert und auch angesaugt. Ist deswegen, damit er bei Kurvenfahrten und wenig Sprit im Tank keine Luft zieht.


    Du könntest mal den Geber herausschrauben und schauen, ob da ein Schlingertopf drin ist bzw. ob der Geber undicht ist, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Son ne Korkdichtung fürn Geber kostet nicht viel und wenn Du den Tank als Ursache ausschließen willst, würde ich das mal probieren.


    Hatte der Wagen vor dem Einstellen auch schon diese Probleme ?


    Gruss


    Markus

  • @ Jeff-Glenn-Fox


    Jo! Deswegen sollte er ja neu eingestellt werden! Er hat ne neue Einspritzanlage bekommen! Deswegen dachten wir, das Prob kommt von der! Leider war dem nicht so!


    @ andy ausm saarland


    VOnm Tank ab ist ja alles neu! Wurde beim FOH gemacht! Ich denke doch, daß der das richtig gemacht hat!


    Wenn man den Wagen im STand anmacht, läuft der ewig! Kommt mir zumindest so vor! MAn darf ja den Wagen einfach so nicht im STand laufen lassen! ;)


    Na dann werd ich das mal versuchen mit dem Geber!


    Mercy!


    MfG


    Roter Blitz

  • Hi
    Du mußt den Geber nicht ausbauen ,mußt nur nachschauhen ob der Tank eine Ausbuchtung auf der linken Seite hat.
    Wenn du eine weille fährst geht er aus ,wenn du ihn dann eine weile stehen läßt laüft er wieder ?
    In diesem Fall könnte auch dei Sieb im Tank Treck anziehen.
    MfG Bernd ;)

  • Tach Leute!


    Ich habe nun mal den Tank ausgebaut! Er selbst ist Dicht!


    Daher könnte das Problem ja nur noch am Schwimmergestänge liegen!


    Habe das dann mal ausgebaut!



    Ganz am Ende sitzte dieser Filter!



    Es war zwar n bischen Dreck um und im Filter! Aber ich denke nicht, daß das die Probleme gemacht hat! Habe dann mal den Filter ausgewaschen! Dabei hab ich festgestellt, daß absolut kein Tropfen Wasser vom inneren des Filters nach außen dringt! Sprich, es geht nichts durch das Metallgeflächt!


    Kann das sein, daß dieser so zu ist, aber man keinen Dreck oder sowas sieht? Oder gehört das so, daß da nichts raus kommt?


    Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch nen falschen Filter drauf gemacht!


    Hoffe auf eure Erfahrungsberichte!


    MfG


    Roter Blitz

  • Hi
    Da solte wohl was durch kommen,blasse Ihn doch mal mit Druckluft aus !
    Hört halt ab und zu auf mich,den hatte ich gemeint!
    Bernd

  • @ Voyage3.0


    Ich habe ja auf Dich gehört, deswegen is er ja nun draußen! :up:


    Habe Ihn schon durchgepustet! Das Ergebnis siehst du im 2ten Bild!


    Wollte mir nen neuen Zulegen, aber leider gibts die Teile irgendwie nicht mehr! Auch nen ähnlichen gibt es nicht! Alle zu groß!


    Habe das Teil nun mal in Essig eingelegt! Ich hoffe, daß der das Teil wieder blitze blank macht!


    MfG


    Roter Blitz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wollte mir nen neuen Zulegen, aber leider gibts die Teile irgendwie nicht mehr!


    Ich hatte bis vor einem Jahr noch nen neuen gehabt, den ich bei Matz in Flensburg gekauft hatte. Habe ich leider aus Geldgier bei Ebay (für 110 Euro) versteigert gehabt.


    Die Teile sind mittlerweile wirklich superselten.


    Falls das mit dem Essig nicht hilft, wäre ein "Ultraschallbad" noch ne Möglichkeit. Hier in Berlin hat das z.B. ne Rover-Werkstatt. Da legt man z.b.nen alten Vergaser rein und der kommt dann raus wie neu, ohne einen Pixel Dreck dran. Ein Kumpel arbeitet da, deswegen habe ich es schon mal gesehen.


    Aber haben bestimmt auch andere Werkstätten in Deiner Ecke.


    Gruss


    Markus

  • ROTER BLITZ,
    bevor du Amok läufst, wegen son ollem Sieb, prüfe erst mal OHNE, obs auch daran lag, ich befürchte eher nicht...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • @ Brinki


    Amok is gut gesagt! Das kann schon noch passieren! Immer wieder neue Probleme! Kann nur jedem raten, nie nen U.S. Manta zu kaufen! Da passt kaum was vom Deutschen rein!


    Was den Filter anbelangt! Es kann nur noch an diesem liegen! Da ja alles andere von der Benzinpumpe bis zum Einspritztrakt neu gemacht wurde! Ich werde es ja morgen abend mal sehen! Da wird der Tank wieder ans KFZ geschraubt!


    MfG


    Roter Blitz

  • @ Roter Blitz:


    ...............genau, mach Du ne gemütliche Samstagsaktion. Vergeß aber nicht das Frustbier zu kaufen !!! :laugh: - :mo:


    Ohne Quark: Habe die Sache nicht so recht verstanden! Was hast Du neu eingebaut? Eine komplette L-jetronic mit Steuergerät und dem ganzen Käse, oder nur Bauteile davon? Die ersetzten Elemente waren doch bestimmt aus einer anderen Schrottkarre?! Oder etwa NEU?


    Dein Problem des ausgehenden Motors bezieht sich das auf den kalten oder warmen Motor? Springt er nach dem Ausgehen wieder ohne Probleme an?
    Wurde vom "FOH" der Kraftstoffdruck (Systemdruck und Steuerdruck) und die Fördermenge der Kraftstoffpumpe gemessen? Wie sind die Werte für CO-Gehalt und Leerlauf?


    Sollte Deine Schrauberaktion ins Leere laufen, kannst Du mir ja die Fragen beantworten.


    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • @ Baffel


    Jo das is dabei! 8)


    Also neu eingebaut is folgendes!


    Neue Einspritzanalge + Steuergerät


    Neue Benzinpumpe


    Neue Benzinleitungen + alle Filter (außer der im Tank) + alle Druckdosen


    Neue Leerlaufregler



    So mal ne lange aber genaue Fehlerbeschreibung!


    Wenn ich den Wagen anschmeiß, geht er ohne Probleme an! Läuft ewig im Stand! Kann auch mal voll auf´s Gas gehen, er läuft trotzdem weiter! Aber nur im Stand!


    Bewege ich den Wagen, läuft er auch ohne Probleme! Verlang ich aber mal Leistung, sprich geh mal für etwas längere Zeit voll auf´s Gas, dann kommt nach kurzer Zeit ein Ruckeln, als würde man immer wieder schnell auf´s Gas und wieder runter!


    Geh ich dann nicht gleich vom Gas, dann geht der Motor aus! Bin ich rechtzeitig vom Gas gegangen, läuft er weiter! Nun darf ich das Gas aber nur leicht antippen! Ansonsten geht er aus!


    Das selbe ist, wenn ich Ihn z.B. auf den Anhänger fahren will! Sobald ich mal Leistung will, und er halb auf dem Anhänger ist, geht er aus!


    Dabei ist es egal, ob er kalt oder warm ist! Das Problem tritt immer auf!


    Was das angehen anbelangt! Wenn der Wagen warm ist, braucht er gute 5 Minuten, daß er wieder anspringt! Wenn er kalt ist geht´s schneller!


    CO Gehalt und Leerlauf Werte weiß ich nicht! Sind glaube ich auch nicht gemessen worden!


    Was den Kraftstoffdruck anbelangt, sollte der laut FOH richtig sein!


    Wie gesagt, der Mechaniker hat sich das Problem, als es beim Verladen auf den Anhänger wieder aufgetreten ist, nochmal angeschaut! Dabei meinte er, daß er Luft ziehen würde, sobald man richtig auf´s Gas geht! Daher war das Problem laut dem Mechaniker nur noch im Tank zu finden! Den Benzinfilter aus demTank siehst Du ja weiter oben auf dem Bild! Habe Ihn heute mal aus seinem Essigbad raus genommen! Sieht jetzt wesentlich sauberer aus! Auch der Durchfluß von Essig oder Wasser geht jetzt wesentlich schneller und besser! Vorher ging ja kein Wasser durch den Filter!


    Da wir momentan auch Bleche hinten neu einsetzen, kann ich den Tank heute nicht montieren! Werde aber mal wieder Bericht erstatten, wenn wir soweit sind!


    Bis dahin!


    MfG


    Roter Blitz