Andere Glühbirnen Cockpit ?

  • Die Beleuchtung sieht schon echt geil aus- was für'n Zeitaufwand ist das für son Brett ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Die Beleuchtung sieht schon echt geil aus- was für'n Zeitaufwand ist das für son Brett ?


    Danke :wink:


    Zeitaufwand war jetzt, nachdem klar war, wie es ausgeführt wird 2x Sonntagmorgen, also etwa 6 Std. insgesamt.
    Wenn man bei den Uhren aber nur die T10 LEDs reindrückt, sind es noch etwas 3-4 Stunden.
    Materialaufwand mit allen LEDs, Steckern, Poti usw. ca. 20.- Euro

  • LED ist kaltes Licht....da wird nix heiß....das was Du meinst sind die Vorschaltgeräte für Scheinwerfer LED Birnen...die werden heiß weil sie einiges an Watt verheizen müßen

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • hat da jemand einen Plan was er für LED genommen hat? ich wollte es nachbauen mit SMD-LEDs die sind aber so klein damit habe ich es nicht hinbekommen.

    Gruß Joachim

  • schau mal da rein....der ist schnell ,günstig und man wird immer fündig...da kaufe ich immer alles was mit LED zutun hat...
    hab schon so einige Tachos und Modellautos mit LED ausgerüstet....


    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ja hab sowas schon öfter gemacht ..auch bei Motorrad Tachos....ich nehme dazu immer SMD LED´s.....ist zwar einwenig fuppelig
    aber die Baugröße lässt viel Spielraum....die gibt es auch als RGB...also mehrfarbig jenachdem wie sie angesteuert werden ist jede Farbkombination möglich

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ich suche einfach nur weiß und die SMD LEDs sind doch sehr klein, eigentlich zuklein denke ich.


    ich dachte an sowas des läst sich besser löten aber die brauchen wohl eine kühlung, warum auch immer
    LED

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

    • Offizieller Beitrag

    Bloß keine High-Power-irgendwas LED nehmen. Die sind viel zu hell.
    Selbst die von Greenie oder die hier: LED-Posten sind noch hell genug. Aber schwächere gibt es fast nicht.


    Das sind jetzt die, die hinter die Symbole geklebt werden. Für den Tacho nimmst du einfach T10 - warmweisse LED. Die gibt es jetzt zu kaufen.

  • Du hast es genau erfasst, ich will es ganau so machen wie Du es gesagt :]


    ich möchte die hinter die Symbole machen und die Birnen innen werde ich mit T10-Birnen machen. Da ich jetzt einigermassen verstanden habe wie es funktioniert nun noch meine frage:


    welche LED eigenen sich dafür und wo bekomme ich die her, wenn ich richtig verstanden habe sind diese welche wir rausgesucht haben noch zu hell ;(

    Gruß Joachim

  • so sieht das bei meinem Vectra B aus...hab da jene verbaut die ich gepostet hatte....die sind auch dimmbar aber halt kaltweis...(gibt es auch in Warmweis)...man kann auch noch einen Filter vor die LED machen dann ist es nicht so grell
    meinen CDR500 hab ich auch umgebaut....da hatte 34 smd Led´s platz...was war das für eine Fummelei... :laugh: leider ist das Bild verwackelt...


    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen