Zunächteinmal möchte ich mich bedanken, das einem hier so toll geholfen wird! Danke dafür!
Vorgestern habe ich einen kleinen Schaubernachmittag eingelegt und schon einmal das ein oder andere aus dem Motorraum entfernt, weil.....
Ich endlich wissen wollte ob der Motor sich drehen lässt!!
Nach über 20 Jahren hatte er sich ja nichtmehr eigenständig bewegt!
Also Kerzen raus, (natürlich eine Verteilerkappenschraube abgerissen ) Opamatik auf "N" gestellt und mal versucht am Lüfterrad zu drehen ...Lachnummer ...no way!
Also Lima gelockert um, der Keilriemen runter zu bekommen....no way!
Lima ausgebaut ... der Keilriemen blieb so in der Stellung wie er montiert war....Steinhart und ich dachte ich habe eine LIMA mit Stealth-technologie...
Seitenscheider------> Go!
...ach einiger kräftiger Überredungskunst mit viel fluchen habe ich ihn dann abbekommen....richtig reingefressen in die Riemenscheiben.
Nocheinmal WD40 durch die Kerzenbohrungen eingespritzt und dann den Schlüssel auf die Kurbelwellenriemenscheibe aufgesetzt und vorsichtig versucht zu drehen....
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! ............er lässt sich drehen
...eine Sorge weniger!
Ich werde ihn zwar sowieso zerlegen um mir auch die Lagerschalen und alle Innereinen anzusehen, aber wenn er fest gewesen wäre, das wäre übel.
Er hat zwar noch keine 95000 auf dem Tacho aber sicher ist sicher!
Wer weiß welche überraschungen mich dort noch erwarten.
Aber ich glaube das er in einem recht guten Zustand ist. Trotzdem werde ich auf jeden Fall auf *Nummer Sicher* gehen.
Denn, erstmal einbauen um ihn dann wieder auszubauen, weil sich ein Defekt eingeschlichen hat, den man vorher evtl. beseitigen kann, das ist doppelte und vermeidbare Arbeit.
Dann lieber gleich zerlegen, inspizieren und ggf instandsetzen und vor allem neu abdichten.
Ich überlege auch gehärtete Ventilsitze in den Kopf einsetzen zu lassen.
Die Kanäle zu optimieren habe ich schon früher bei meinem 2.2 gemacht und dürfte kein Problem sein.
Eine schöne Nocke (wenn es die für den 1900 gibt ???) wäre auch eine Option.
Dann habe ich noch Wischermotor und Wischergestänge entfernt. Dabei sind natürlich die Dichtungen der Wischerwellen zerbröselt.
Hat jemand einen Tip, welche man da als Ersatz nehmen kann?
So, das war mal ein kurzer Zwischenstand, der Dinge! Fortsetzung folgt!
Eine gute Zeit wünscht
Der Thunder