Beiträge von Thunder

    Hallo @ all!


    Ich habe seinerzeit bei VW & Audi Kfz-Mechaniker gelernt und dann, nach einem Gesellenjahr, 12 Jahre bei der BW, wo ich als Fahrlehrer eingesetzt war.
    In Abendschule habe ich dann noch Maschinenbaumechaniker gelernt mit anschließendem Besuch der Technikerschule. War aber nicht meins...
    Jetzt, bzw schon seit 16 Jahren bin ich hiermit

    öfter beruflich unterwegs... :D :D :D :D



    40 t , 1000PS Fahrmotor , 480PS Pumpenmotor , die 12500 liter Wasser die mitgeführt werden, macht er in 90sec. leer!
    V-max 138km/h



    MFG
    Der Thunder

    Zunächteinmal möchte ich mich bedanken, das einem hier so toll geholfen wird! Danke dafür! :no1:


    Vorgestern habe ich einen kleinen Schaubernachmittag eingelegt und schon einmal das ein oder andere aus dem Motorraum entfernt, weil.....


    Ich endlich wissen wollte ob der Motor sich drehen lässt!!


    Nach über 20 Jahren hatte er sich ja nichtmehr eigenständig bewegt!
    Also Kerzen raus, (natürlich eine Verteilerkappenschraube abgerissen :oh: ) Opamatik auf "N" gestellt und mal versucht am Lüfterrad zu drehen ...Lachnummer ...no way!
    Also Lima gelockert um, der Keilriemen runter zu bekommen....no way! :mo:
    Lima ausgebaut ... der Keilriemen blieb so in der Stellung wie er montiert war....Steinhart und ich dachte ich habe eine LIMA mit Stealth-technologie... :D


    Seitenscheider------> Go!
    ...ach einiger kräftiger Überredungskunst mit viel fluchen :sch: habe ich ihn dann abbekommen....richtig reingefressen in die Riemenscheiben.


    Nocheinmal WD40 durch die Kerzenbohrungen eingespritzt und dann den Schlüssel auf die Kurbelwellenriemenscheibe aufgesetzt und vorsichtig :streich: versucht zu drehen....


    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! ............er lässt sich drehen :up:


    ...eine Sorge weniger! #))
    Ich werde ihn zwar sowieso zerlegen um mir auch die Lagerschalen und alle Innereinen anzusehen, aber wenn er fest gewesen wäre, das wäre übel.
    Er hat zwar noch keine 95000 auf dem Tacho aber sicher ist sicher!
    Wer weiß welche überraschungen mich dort noch erwarten.
    Aber ich glaube das er in einem recht guten Zustand ist. Trotzdem werde ich auf jeden Fall auf *Nummer Sicher* gehen.
    Denn, erstmal einbauen um ihn dann wieder auszubauen, weil sich ein Defekt eingeschlichen hat, den man vorher evtl. beseitigen kann, das ist doppelte und vermeidbare Arbeit.
    Dann lieber gleich zerlegen, inspizieren und ggf instandsetzen und vor allem neu abdichten.
    Ich überlege auch gehärtete Ventilsitze in den Kopf einsetzen zu lassen.
    Die Kanäle zu optimieren habe ich schon früher bei meinem 2.2 gemacht und dürfte kein Problem sein.
    Eine schöne Nocke (wenn es die für den 1900 gibt ???) wäre auch eine Option.


    Dann habe ich noch Wischermotor und Wischergestänge entfernt. Dabei sind natürlich die Dichtungen der Wischerwellen zerbröselt.
    Hat jemand einen Tip, welche man da als Ersatz nehmen kann?


    So, das war mal ein kurzer Zwischenstand, der Dinge! Fortsetzung folgt!


    Eine gute Zeit wünscht
    Der Thunder

    Hallo @ all!


    Ich habe mich ja schon vorgestellt und bin nun angefangen den Innenraum zu zerlegen und einzulagern. Denn ich habe keine Lust auf noch mehr Mausfraß.
    Der Winter steht ja vor der Tür und so kann ich schon einmal mit der Reinigung und ggf Instandsetztung von Teilen im warmen Werkkeller anfangen.


    Bei der genaueren Inspektion und entfernen des Teppichbodens kam natürlich das zutage was wohl jeden Scheunenfund ausmacht....Mausgewölle :o:
    Der Dachhimmel sieht eigentlich noch Top aus, wenn nicht hier und da die
    neugierigen Mäuse nachgeschaut hätten was wohl dahinter steckt. :mo:
    Übrigens: Wie bekomme ich die Kleiderhaken ohne Beschädigung raus?? ...ist das dieses Spreitzdübel-Prinzip wie bei den Plastikpinnen von den Sitzgleitschienen?
    Nachdem der Teppich endlich raus war (Sitzschienen und Gaspedal hatten sich ziemlich gegen die demontage gewert :sch: ) kam was ich schon vom unterboden her erahnen konnte.
    Bodenbleche und Sitzaufnahmen sind durch, mehrere kleine teilweise mit Blech überbratene Löcher zieren den Innenraum ...schön reingebraten und reichlich Unterbodenschutz drauf... :kopf:
    Beim entfernen des Armaturenbretts ( gottseidank nirgentwo eingerissen) bzw der Lüftungskanäle kam mir dann schon jede Menge Nüsse entgegen :kotz: Ja, is denn schon Weihnachten???
    Also den Lufteinlaufkasten demontiert (oder wie heißt das Ding wo Lüftermotor un Heizungskühler drin sitzten??) ?( Was ich dann vorgefunden habe ... siehe Bilder
    Hiernach war klar, das hier wohl mehrere Generationen Mäuse den Manta für sich als zuhause entdeckt hatten... und auch dort gestorben sind.


    Der Lufteinlaufkasten ist auch mehrfach eingerissen und da ich nicht anfagen will zu fuschen benötige ich doch wohl einen neuen.
    Also, wer hat dieses Teil ( für bis FG-Nr ) noch rumliegen...bitte melden.


    Der Lüftermotor dreht aber, Heizungskühler sieht nach der reinigung noch gut aus und ist dicht :up:





    Die bei Opel hatten wohl mit der SR reihenfolge ihre Schwierigkeiten.... siehe Mitteltunnel... :D evtl. Green-Card inhaber?? :D


    Dann habe ich auch schon jede Menge WD40 an Türbolzen und Schrauben/ Muttern und Fahrwerk verteilt... :up: ...soll schoneinmal arbeiten übern Winter... :up:
    Das ein oder andere Teil des Motorraums werde ich demnächst noch demontieren und schauen ob der Motor dreht...


    Die Bleche und Teile die benötigt werden, werden jetzt nach und nach bestellt und wenn der Winter vorbei ist dann werde ich mit der demontage des Motors,
    Getriebe und Fahrwerk weitermachen um dann die Karosse zu bearbeiten.
    Auch ja, einen Scheibenwaschbehälter mit El-Pumpe in rund fehlt mir auch noch....


    Ich werde, wenns interessiert, hier den weiteren Verlauf beschreiben. :wink:
    ...allen eine gute Zeit
    wünscht ....


    Der Thunder

    @ all :wink:
    Danke für die freundliche Aufnahme hier! :streich:
    Am meisten freut mich ja, das aus meiner Umgebung ja doch einige zu kommen scheinen! Und der Pott is ja auch nich sooo weit ;)
    Denn, eines der schönsten Autos die Opel ja gebaut hat, ist ja nunmehr sogut wie verschwunden aus dem deutschen Staßenbild :(
    Alles Einheitsbrei... oder nicht zu bezahlen.


    @ targamanta :wink:
    Die Ez ist: 09.10.1972
    darf ich fragen warum Du das wissen möchtest?


    Ich habe auch mitbekommen, das man aus der Fahrgestellnummer einiges herauslesen kann, deshalb:
    Fahrgestellnummer: 59 29 21588
    Motor-Nr. : *19S - 096456*
    Wenn jemand die Zeit hat, wäre es schön, wenn er sie für mich entschlüsseln könnte! Danke im vorraus dafür!


    Meiner ist ja seit 1979 wieder in Deutschland und hat, so glaube ich, nachträglich ein Typenschild bekommen (siehe Bilder).



    Das obere Typenschild befindet sich am rechten Innenkotflügel ca. 10cm von den Scheinwerfern entfernt.


    So...das wars erstmal von mir. :D


    MfG

    Neuzugang aus dem Münsterland


    Hallo liebe Manta-Fan Gemeinde!


    Nachdem ich hier viel gelesen habe und heute endlich meinen A-Manta abgeholt habe und er bei mir zur
    Restauration steht, habe ich gedacht ich stelle mich nun auch einmal vor.


    Mein Name ist Christian bin 48 Jahre alt und komme aus dem nördlichen Münsterland (Kennz. ST- xx xxx)
    Ich habe vor Urzeiten, als die Autoschlosser noch Mechaniker waren und nicht nur getauscht haben,
    das Handwerk erlernt. Allerdings bei VW +Audi.


    Mein erstes Auto war jedoch ein 72er A-Manta mit damals 16N Motor in limonengrün (und hellbeigen Kunstledersitzen).
    Nach dem Umstieg auf ein C-Coupe erst mit 2,0l dann mit 2,2l von Mantzel, habe ich dann das B-Modell des Mantas
    (GSI in Gold) gefahren.
    Den mußte ich nach einem unverschulden Crash verkaufen. Nach einem Übergangsauto (Ascona B) haben wir damals
    dann MB 190D gefahren.Momentan bewege ich mich mit Peugeot 308 und Peugeot 206.


    Ich habe mir nun mit dem Kauf eines A-Mantas, einen lang gehegten Wunsch erfüllen können.
    Da ich noch an unserem Haus rumsaniere ist das Folgeprojekt jetzt ja schon da und ich hoffe hier und da gute Tips zu
    bekommen (evtl. wo man was am besten bekommt)!


    Mein Manta ist ein 72er SR mit 1900S Motor und Opamatik. Das gute Stück war seinerzeit in die Schweiz
    geliefert worden und fuhr in der Nähe von Interlaken rum.
    1979 ist er dann zurück nach Deutschland gekommen und bis 1991 durch einen älteren Herren bewegt worden.
    Nach seinem Tod stand er dann 20 Jahre in einer Scheune und wurde vor 2 Jahren wiederentdeckt.
    Da der Finder keine Zeit für Ihn findet, habe ich ihn gekauft und seit heute steht er endlich bei mir!
    (Ich glaube ich schlafe inne Garage :D ).


    Allerdings ist an dem Fahrzeug elendig viel zu machen, aber wenn man dasweiß und dann doch will, ich denke dann
    ist es machbar ihen wieder auf die Strasse zu bringen!


    So, das solls ersteinmal gewesen sein!


    Grüsse @ all