Beiträge von armin-possmann

    Hi, solang da von den Gleitschienen nichts abgebrochen ist, geht das schon mit dem verlängern des Spanners oder abdrehen.


    bei den Meisten reichten die paar Milimeter nicht vom abdrehen.


    da kann man schon ne 8ter Mutter vorne aufschweissen/dann rund schleifen.(beim schweissen aber hohe Temp und richtig draufhalten, wenn man die Mutter voll schweisst.


    (kann nichts passieren) oder man dreht sich ne Hülse, die den Durchmesser des Kolbens hat.


    dann muss man aber auch ein 6er Gewinde schneiden und ne lange Schraube mit Dichtring und Kontermutter verbauen um den vor dem reinfahren hindert.


    weil trotz verlängetr fährt der fast ganz rein, wenn man den Motor mal zurück dreht oder der Motor mal nachdieselt oder Fehlzündung mal zuruckschlägt.


    springt die Kette über.


    das mit den Steuerteilen wechseln ist schon ein Akt, Wanne lösen, Kopf lösen, Steuergehäuse raushebeln, das bekommt man nie wieder dicht.


    auch im eingebauten die Wanne nicht ab,um die vernüftige abzudichten.


    die Steuerteile sind zwar eingelaufen, aber um ne Saison zu beenden würde verlängern oder ne neue Kette,mit der Alten und Schloss durchziehen wohl reichen.


    gr armin

    Danke Thomas und Harry, nur sind beide Tipps nicht gerade in Rhein-Main.


    Hier muss es doch was vernünftiges geben...


    Was überhaupt fürn Motor Gemsichaufbereitung`


    naja wenn dir bis zu 100 Km zu viel sind, dann weiss ichs nicht ?(




    IOZ, naja; wenn man ein halbes bis zu einem 3/4 Jahr Zeit hat.... zum Glück bin ich nicht auf die angewiesen :bn:


    gr armin

    ich hab heute mal intensiv nach Federn für vorne gesucht...was mir dabei aufgefallen ist
    es wird kein Unterschied gemacht bei den einschlägigen händlern zwischen 12, 1,6 1,9 und 1,9E
    wobei doch die vom 1,9E kürzer sein sollten....
    Fahrwerke gibt es ja mit minus 60mm aber keine Federn mit minus 20 für z.B. den GT/E
    gibt es eine Alternative...vom B vielleicht oder von einem anderen Fahrzeug ....


    Wenn der GTE 20-25 tiefer ist original (hat einen Windung weniger wie S)


    dann sind 40mm Federn ausgehend von 19S 40mm tiefer und beim GTE dann nur 20 ca. (steht meist so im Gutachten)


    die Federhersteller gehen immer von der Fahrzeughöhe beim S aus.


    und die Federn vom Kdett C passen wieder von den Massen.


    gr armin

    Nochmal zum mit schreiben;;;


    DIE tÜR WIRD WENN ZU GROSS NICHT AUF DEN KANNTEN GESCHLIFFEN. logisch fällt sie dann auseinander.


    ein Karosseriespengler, dengelt /staucht die mit einem kleinen Hämmerschen mit einer runden Finne, dann wir an den seiten mit der Karosseriefeile geschlichtet.


    wenn nötig gezinnt. ein Akt von ner halben Stunde.


    Un es gab Richteisen,da kann man auch die Scharniere an der Tür richten.


    Ihr glaubt nicht wie weich die Scharniere an der Tür sind. mit einem Hebelweg ist das Poplerkram.


    ausserdem... wenn alles verbaut ist,,,,, und du weisst wo du hin muss, kann man auch mal an der Tür ruckartig zoppeln, was meisnt wo die hin marschiert,,


    die Scharniere an der Tür sind weich.


    da muss man nicht schneiden an den Kloben, klar kann man das machen, würde auch gehen, schnitt machen einrichten mit ner Naht zu legen,,


    aber erst wenn garnicht smehr geht.....


    also erst alles montieren vorne, dann die Tür anpassen-


    Ps, auch würde ich mal hinter dem Spalt abkleben,,, und vorne dann mit ner Sprühdose helle Farbe an nebeln.


    das gibt bei einstellen ein ganz anderes Bild /scharz sieht alles schlimmer aus, und bitte mit Augenmass arbeiten,,, weil ein Messschieber hat beim ollen Opel da nichts zu suchen.


    muhahaha


    gr armin

    Das ist mir alles was suspekt???


    der Vorbau passt man an , mit allem.


    mit ner Tür ebeneso,, und ob die Scharniere nie was hatte ist relativ........


    Man muss jede Tür anpassen, von Baujahr zu Baujahr gibt es Unterschiede in den Massen der Anbauteile.


    man muss nur die richtigen finden, ansonsten bleibt anpassen


    die hatten nicht umsonst bei Opel Richteisen.


    Bei neuen Türen kann man halt Pech haben, das man ne Kappe druch werfen kann bei den Spalten.


    sei doch froh das der Spalt zu klein ist.


    du kannst eigentlich jetzt mal garnichts machen...


    bevor der Vorbau sitzt.


    bist dir sicher das die Kotflügel üassen mit der Tür, weil die ja zum beschichten sind.


    weil wenn Zubehör muss man meist unten am Schweller mords ziehen, damit unten nicht ein riesen Spalt ist.


    wie gesagt, ein Karosseriespengler, wenn er bock hat, braucht ne halbe Stunde.


    die Kannte stauchen und Karossiereifeile wenn zinnen dauerts halt paar Min. länger.


    uch will dir nichts; ich würde nur nicht an der Tür rum machen und auch nicht weiter den Kopf zerbrechen, bevor die anderen Teile mit angepasst werden.


    vorne 2 mm macht hinten viel aus. ;)


    gr armin

    Der von ATE müsst passen; der ist minimal kleiner weil der Bajonetverschluss nicht so gross aufträgt. wie bei dem Delco


    kann sien das man den Dämpfer von dem Kupplungszug im Umfang was abrehen muss.


    das dürfte der gleiche sein wir er im Manta A GTE drin ist.


    ich kann den mal messen.


    gr armin


    Hi man kann Scheiben vom Manta B Model 246mm an die Naben schrauben und den ATE Festsattel mit 48iger Kolben (gibts icht mehr an jeder Ecke)


    BKV und HBZ 20mm entweder vom B Model. oder du lässt deinen kleinen BKV.


    gr armin

    Da Felgen ohne Strassenzulassung verbaut werden, wirds mit den Sätteln fürn Rennsport auch egal sein.


    die haben garkeine Staubmanschetten,,, ...



    man könnt die BMW 02 Doppelkolben-Sättel verbreitern,,, die passen auf die 246iger Scheiben.


    im Grunde bleibt aber 246mm das Manko, sicher kann man den Reibwert erhöhen, dann muss man aber hinten auch bei, damit man die Bremskraft verteilt.


    Unter die BBS müsste 260mm passen mit Dopplekolben vom VOLVO,, mal mit PinkPower talken.


    gr armin

    Hi, die 55 Vergaser,, ab 2,5l Hubruam ab 7000 Umin,, wenn überhaupt auf der Strasse oder 2,7l,, (da ists fraglich, weil der Höchstleistung bei 6000Umin rum)


    um im ganzen Drehzahlbereich Leistung zu haben empfehle ich 45iger (erst wenn man an die 220Ps bei 2,5l hat, kann man da noch paar Mücken fangen, da stellt sich aber die Frage ob man auf 48 geht.


    Zu deinem Konstrukt; du hats jetzt ein 19S der fertig ist?


    hats du ein 2,2l oder wo willst du hin?


    was soll bei raus kommen ? oder was muss er können?


    in was für einem Rahmen? da kann von 2000-6000- Ultimo gehen.


    Es soll in den vorhandenen Block?


    man kann bis auf 150 Ps auf der 1.9-2.0 Schiene bleiben.


    für mehr muss besseres Material her Kolben/Pleuel Bronceführungen im Ventilschaft und so weiter damit es Haltbar bleibt (ab da weden die Ps aufgeregter und das Drehzahlband beginnt ab 3800)


    für beruhigendere Ps geht man auf Hubraum, bei 2,2 L mit heilen Serienkolben, kann man mit guten Zutaten bis 185Ps haltbar bekommen.(darüber Schmiedekolben u Pleuel)


    mit 2,4l mit heilen Serienkolben kann man 185.-195 Ps haltbar gekommen. auch mit allen Cabriolen 200,, aber das erste was vereckt sind dann die Kolben.


    die Gussgüte von den Teilen Kurbelwelle 1,6.2,2 gleich auch bei den Köpfen.


    erst bei den 2,4er ist mehr Stahlanteil somit haltbarer, Kurbelwelle Pleuel. Zylinderkopf(Schwachpunkt wieder die Kolben)


    also, Überlegen, wo will man hin, was hat man,muss man besorgen,wieviel will man ausgeben? auch mit einfliessen lassen wie ist die Übersetzung(Getriebe,Abrollumfang,


    nutzt ja nichts wenn man ne lange Übersetzung hat und man muss den mit viel Leistung nur drehen.


    PS ein 1,9er Kopf, kann man mit 44/40 Ventilen her nehmen bis 150 Ps. mehr geht nur mit utopischen Nockenwellen, aber der Nachteil ist. kleine Auslasskanäle.


    für kleines Tuning mit 42/37mm Ventilen (aus 2,0) bis 135-140 Ps ist das ok.


    gr armin

    Was heisst etwas eingelaufen? oben ein Absatz wo die Ringe nicht hin kommen?


    dann ; wo will man hin,bleibt die Gemischafbereitung? weil mehr Hubraum mit Serienvergaser?


    man kann nicht den Hubraum unendlich steigern, dann kommt der Gaser nicht mehr hinterher.


    auch gehört dabei sich um den Kopf zu kümmern, gerad da ist der Verschleiss am grössten und das Potentzial


    gr armin

    Hab ich was verpasst; was sind das für Reifen? Link bitte......


    die Dichtmasse ist eher gedacht für Tiefbettfelgen, die im Rennen gefahren wedern. die ganz normal montiert werden, ohne jedesmal zerlegt werden.


    die Pammpe kommt von innnen ins Bett auf die Trennfläche.


    gr armin

    Edelstahl; sind keine Dehnschrauben die sich strecken lassen.


    an Achsen, Fahrwerk, Felgen erst recht nicht.


    Blingbling an Stossstange oder sonst was ok.