Bilstein,Koni oder Spax

  • Hallo Männers,


    da die Karosse jetzt beim Lackierer steht gehts an die Achsen. Buchsen sind dank
    Brinkus ja schon da. Und Stoßdämpfer sollten eig. BILSTEINS werden. Beim Googeln habe ich
    aber auch Koni , Spax und sogar original Nachbauten gefunden.
    Der Wagen soll eig. Nicht tiefer, max 2 cm. Ich tendiere derzeit zu den Spax mit
    Serienfedern. Einfach weil ich schon in zwei Autos Spax hatte und die eig immer
    top waren.
    Ich wollte aber trotz allem mal hören ob die villeicht schon jemand fährt oder mir
    Da absolut von abrät.
    Gruß
    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Ich habe in einem Auto die Spax Dämpfer mit kürzeren Federn. Ich glaube es sind Jamex 40mm. Die Dämpfer hatte ich zuerst im Rundstreckenauto verbaut. Da haben sie aber gar nicht funktioniert. Für die Straße sind sie aber gut zu gebrauchen.

    Grüße vom Mittelrhein


    Joachim

  • bei den Spax gab oder gibt es immer noch ziemliche Streuung, was die Qualität angeht. Einmal sind sie top, ein paar Wochen später der letzte Käse...so passiert bei nem Kumpel, bei dem 2 oder 3 Mal die Dämpfer ausgetauscht wurden, bevor die funktionierten. War zwar bei einem Golf 1, aber trotzdem sei es erwähnt.... :D die, die er jetzt drin hat, sind aber seit Jahren tiptop....


    ich hab in meinem Ascona schlussendlich die Bilstein rein gemacht, die schon im Manta A GT/E drin waren. Zusammen mit Mattig-Federn ist das auch nicht zu hart und nicht zu weich. Scheint mir halt harmonischer zu sein wie die gelben Koni, die ich nach ein paar Monaten wieder rausgemacht habe.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Männers ich brauche mal Rat.


    Ich habe einen neuen ungebrauchten Satz KAW Federn bekommen.
    Auf den Federn steht KAW Ascona A HA 60-100/1/M 06-06 und das selbe auf den anderen nur mit VA
    Ich würde jetzt sagen das ist ein 60/60 Federnsatz?! Im beiliegenden Teilegutachten steht allerdings Tieferlegung um ca. 45mm?
    Hat die zufällig jemand von Euch verbaut und kann mir dazu was sagen?
    Und, ich wollte die eig. mit den B6 kombinieren oder mit den Spax vom Leidinger. Weiß jemand ob das geht und fahrbar ist oder muss ich
    gekürzte Dämpfer haben? Und falls ja, welche?


    @ Brinki - der Kontakt von Dir hat sich noch nich gemeldet, ich geh dem morgen nochma auf en Sack !

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Die Federn hab ich auch drin. Für den normalen Alltag absolut fahrbar und tauglich. Für den Sporteinsatz nicht zu gebrauchen. Die Tieferlegung on ca.45mm kommt hin und schaut zumindest bei mir recht gut aus. Die sacken aber noch etwas nach wenn man kurz nach Einbau mit ein paar Monate später vergleicht.
    Als Dämpfer hab ich normale Gasdruckdämpfer (nichts gekürtztes!) drin. Also würde ich dir zu den Bilstein raten. Aber einen Vergleich zu den Spax kann ich dir leider nicht bieten.

  • Und nix gekürztes kaufen - bei so ner dezenten Tieferlegung kriegste hinten die kurzen Dämpfer fast nicht eingebaut und hinterher sind se bei ruhender Feder voll ausgezogen (an meinem Beispiel -> Koni gelb und kurz)

  • Der Wagen soll einfach gut fahrbar sein. Ein sportlicher Einsatz ist nicht geplant.
    Und gerade stehen am Ende, wenn überhaupt vorne tiefer..


    Ich hab ein gutes Angebot für die Spax Dämpfer bekommen.
    Das schönen an denen ist das man die von aussen noch verstellen kann.

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Die Dämpfer sind da. Leider habe ich von den Federn nur ein Teilegutachten.
    Das wird bestimmt wieder ein Kampf mit den Herren vom TÜV. ggf hat jemand von Euch die schon
    im Brief eingetragen und kann mir ne Kopie schicken?


    A-Manta - the better Way of Life!

  • Moin. Ich habe die 40/60er eingetragen , in Verbindung mit der H-Abnahme. Eintragung lautet: mit Fahrwerksfedern KAW Opel Ascona A VA/HA , Farbe Weiss. Hatte mir noch ein Satz dieser Federn ersteigert, da sind jedoch die Vorderfedern weiss und die Hinterfedern rot. Laut KAW hat das angeblich keinen Einfluss , sie würden während der Produktion die Beschichtungsfarben ändern. Die Eintragung erfolgte mit dem Teilegutachten von KAW und als Vergleichsgutachten nahm ich das Mattig 021.


    :wink:


    siehe hier:


    Tieferlegung für H-kennzeichen

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Ich hatte auch keine Probleme bei der Eintragung der Federn. Hab zwar kein H, aber der Prüfer hat sich nur die Nummern im Gutachten und auf den Federn angesehen. War also alles normal. Stress hatte er keinen gemacht.