Verzweiflung pur! Hupe, Lenkstockeinheit etc.

  • Hallo Leute,


    ich will hier mal mein Problem schildern, weil ich alleine partout nicht weiterkomme.


    Nachdem es mich gestört hat, dass meine Hupe nicht funktioniert, mein Fernlicht nicht mehr abschaltbar ist und der Warnblinker ständig an ist, habe ich mich mit beiden linken Händen daran gemacht das Lenkrad und die Tachoverkleidung abzubauen.
    Weiterhin habe ich die untere Lenkstockverkleidung entfernt. Die obere nicht, die hakte irgendwie und ich wollte nichts kaputt machen.


    Dann habe ich mir den Lenkstockschalter angeschaut. Die rechte "Mitnehmernase" ist weggebrochen, sodass der Rechtsblinker nicht mehr abschaltet, wenn das Lenkrad zurückdreht. (Hoffentlich verständlich genug:) ).


    Ich habe den Lenkstockschalter nicht ausgebaut, da ich 1. keine Ahnung habe wie das geht
    2. noch keinen neuen hier liegen habe, der funktioniert (ICH SUCHE einen BIS FgstNr.!)


    Nun zu meinem Problem womit ich mir den Tag versaut habe - der Hupe:


    Wie oben geschrieben funktioniert das Teil nicht. Nachdem ich das Lenkrad abgebaut habe, habe ich ein Kabel genommen und eine Verbindung zwischen Schleifring und Lenkspindel hergestellt. Mit dem Ergebniss, dass es hupte! Soweit ok, meint ihr? Es ist mir aber partout nicht gelungen über den Hupenschalter und auch mit neuen abisolierten Kabelenden dem Manta einen Hupton zu entlocken.


    Ich hoffe ihr habt Tips für mich, wie ich den Hupschalter meines Lenkrades testen kann bzw. mit der Sache weiterkomme. Der Hupschalter ist von einem RAID - Lenkrad und hat eine Metallklammer, die glaube ich, den Massekontakt zum Lenkrad herstellen soll. Da bin ich mir aber nicht so recht sicher...





    Wer also gute Ideen und Nerven hat mir zu schreiben, nur her damit!
    Bzw. wer einen guten Lenkstockschalter hat kann sich auch gern bei mir melden!



    Beste Grüße Georg

  • Das mit der Hupe kenne ich :kotz: hat mich Tage gekostet die wieder zu reparieren.
    Schau mal ob bei montiertem Lenkrad der Hupenkontaktstift etwas eingefedert auf dem Schleifring aufsetzt.

    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine Messingstift an der Lenkradnabe, meist hat der keinen Kontakt zum Schleifring. Ich hab das auch, es hupt nur wenn ich das Lenkrad mitsamt Nabe einige Millimeter drücke. Aber juckt mich nicht, ich hup nicht so viel, fluche mehr. ;)
    Und beim TÜV hup ich selber.

  • Der kleine Messingstift ist bei mir vom Kabelende abgerissen!
    Der kullerte da fröhlich in der unteren Lenkverkleidung herum...




    Wie kann man den wieder mit dem Kabel verbinden? Geht löten?
    Hat jemand noch einen Lenkstockschalter bis FgstNr.?


    Gruß

  • Zur erklärung ....


    den scheiss hatte ich auch ...


    Das problem ist ist der Hupen Knopf ....wenn mann dass kabel vom Knopf an mass hällt --> Hupt --> OK


    Macht mann den Knopf in das Lenkrad --> nada ...


    Der Hupen Knopf hat so einen Messing Bügel ... wenn mann dann den kopf ins lenkrad macht ..kann es sein dass zb wegen der Farbe im loch des Lenkrads der Bügel nicht richtig masse bekommt.


    --> Action:
    --> Bügel schön sauber und Blankmachen .... und in Hupenknopfloch des Lenkrades ein wenig black machen damit der Bügel masse bekommt.


    Gruss
    Nightmare

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Den Kontaktpin gibts einzeln, also NEU kaufen. Das Hupenknopfproblem tät ich auch mit einem Neuteil beheben, da alle neueren Hupenknöpfe ZWEI Kontakte habe, wobei über den einen eine ordentliche Masseverbindung per Kabel und Lochöse zur Lenkrad/Nabe-Verschraubung hergestellt wird. DAS funzt dann immer...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • So Leute, ich habe das Lächeln wieder erlernt. Die Hupe funzt wieder!


    Was hab ich gemacht?
    Ich hatte noch ein altes Lenkrad da. Ein hässliches Pseudosportlenkrad. Aus dem hab ich mir den Messingkontaktstift inkl. Kunststoffhülse ausgebaut. Musste dafür in dem Aludruckgussgehäuse vom RAID-Lenkrad ein neues größeres Loch bohren.
    Dann hab ich den Kram wieder zusammengefriemelt und getestet.


    Siehe da, es luppte!


    Ach ja. Um nen besseren Massekontakt zu haben, hab ich auch noch mit Schleifpapier die Kontaktstelle der Lenkradfeder abgeschmirgelt.



    HERRLICH wie das jetzt so hupt!



    Danke an alle!


    Gruß Georg

    • Offizieller Beitrag


    Ach ja. Um nen besseren Massekontakt zu haben, hab ich auch noch mit Schleifpapier die Kontaktstelle der Lenkradfeder abgeschmirgelt.


    Dann wirst Du nicht lange Freude am Hupen haben. Abgeschmirgelte Kontakte korrodieren schnell wieder.

  • :wink:
    ich schmier die kontaktstellen mit kupferpaste

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Aus meiner Hupe kommt auch nur noch ein klägliches mattes blöken :D . Liegt da aber am Teller selber, mein ich. Hab mir erstmal so'ne Standardtröte geordert, ich benutz die eh nur beim Tüv...