Manta ruckelt

  • Seit Mittwoch Abend ruckelt mein Manta. Ich war bei bekannten und auf dem Weg nach Hause hat mein kleiner auf einmal Macken gemacht. Wenn ich Ihn starte und den Fuß nicht leicht auf dem Gas lasse geht er sofort aus. Wenn ich irgendeine Geschwindigkeit halte und fahre ruckelt er wie ein alter Gaul. Meine Diagnose geht in Richtung Zündverteiler. Kann das sein oder irre ich total?


    Ich wollte eh mal ein paar Zündungsteile erneuern, daher würde ich folgendes in Betracht ziehen.
    - Verteilerkappe
    - Verteilerfinger
    - Zündkerzenkabel
    - Zündverteilerkontakt
    - Zündkerzen (sind schon neu)


    LG


    Schlupp

  • Die erwähnten Teile mal zu tauschen ist grundsätzlich nicht verkekehrt.
    Ich würde tendenziell aber auch mal auf den Vergaser oder die Benzinpumpe/Filter schauen...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • ich tippe mal auf die Leerlaufdüse im Vergaser.
    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Würde aber doch nicht das ruckeln bei anderen Klappenstellungen erklären, oder?
    Ging bei mir auch so los, erst absterben im Standgas- dann Ruckellei beim Gasgeben (schlimmer werdend) - dann nicht mehr anspringen ohne Funken. Seit ich die Zündung incl. Kondensator erneuert habe, brummta wieder. Allerdings muss ich den Zündzeitpunkt checken lassen. Dann Vergaser einstellen. Könnte bei Dir auch helfen.


    Beim Gemisch könnt ich mir vorstellen, das die Pumpe evtl. schwächelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Quato ()

  • moin


    wäre interesant bei welche drehzahl das kommt


    denn bei 1100 umdrehung greift schon das abschaltventiel z.b beim 16N im 4 gang stadtverkehr und gleiten bei 45kmh


    ist es bei 80kmh im 4 dann würd ich sagen unterbrecher bescheiden eingestellt


    wenn ansonsten ruhe dann hast du probleme mit dem abschaltventil und nen bescheiden unterbrecher einstellmass


    gruß joachim

  • Habs mir nochmal genau angeschaut. Er macht die Mucken auch bei kälteren Temperaturen. Ich hab irgendwie das gefühl als würde er nicht genug benzin bekommen. Wenn ich kein gas gebe dreht der motor sofort runter. Wenn ich gas gebe ruckelt er. Nur wenn ich viel gas gebe läuft er einigermaßen. Sprich bei gleichbleibender Geschwindigkeit läuft er sehr schlecht. Hinzu kommt das untere Drehzahlen kaum fahrbar sind. Ab 3000 umdrehungen gehts einigermaßen.


    Da ich ein Freund von neuen Teilen bin und eh bestellen will habe ich nun folgendes vor.
    - oben angesprochene Elektrik zu tauschen.
    - Die Benzinpumpe
    - Geplant ist auf jedenfall noch alle Benzinleitungen und den Filter zu tauschen. Wer weiß ob da alles dicht ist.


    - taugen die Vergaserreiniger von LM was? Würde ich dann einfach mal mitbestellen und testen. Zur not waren es 10€ für die Erfahrung???
    - Wenn das alles nichts bringt muss ich mich wohl um den Vergaser kümmern? Problem ist das ich derzeitig 0 Erfahrungen damit habe. Daher überlege ich mir einen gebrauchten zu kaufen, diesen zu reinigen, alle dichtungen neu zu kaufen, diesen komplett neu aufzubauen und dann zu testen obs mit dem klappt. Hätte den Vorteil das ich es mit meinem bestehenden nicht schlimmer mache. Zuvor will ich mir mal noch das Werkstattbuch was ich zuhause rumliegen habe für den Bereich durchlesen. Schaden kanns sicherlich nicht...


    LG


    Maik