Welches ÖL und Wieviel davon?

  • Da ich an meinem Manta eh einiges wechseln will dachte ich mir, tausche ich direkt mal die wichtigsten Öle mit. Nun zu meinen Fragen


    Motoröl
    - Im Werkstattbuch habe ich gelesen das ich ein M26 SAE 20 nehmen soll. Wahrscheinlich als Sommeröl gedacht. Dann dürfte ich doch mit einem guten 15W40 ohne Probleme klar kommen?
    - Bekomm ich die Ölwanne ab ohne das ich die Vorderachse abhängen muss? Dann würde ich die Ölwannendichtung einfach mal mit machen.


    Getriebeöl
    - Laut Werkstatthandbuch soll ich ein M15/1 nehmen. Das müsste doch dann eine SAE 80 sein?
    - Wieviel Öl geht denn in das Getriebe? Bitte keine Antwort soviel wie rein passt. Ich möchte wissen wieviel ich kaufen soll. Also 1 Liter, 2 Liter...


    Hinterachsöl
    - Laut Werkstatthandbuch soll ich hier ein M12 nehmen. Ist das ein SAE 90?
    - Auch hier die Frage wieviel Öl passt dort hinein?


    LG der fleißig fragende


    Schlupp

  • :wink:
    füllmengen laut jetzt helfe ich mir selbst
    motor ohne filter wechsel 3,5
    motor mit filter wechsel 3,8
    schaltgtriebe 1,1
    automatic 16s 7,2 19s 7,0
    hinterachse 1,1
    und ölwannendichtung bei eingebauten motor nich zu empfehlen bis ummöglich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:


    füllmengen laut jetzt helfe ich mir selbst

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe mal Crazys Auflistung erweitert - hoffe, Du bist nicht böse :wink:
    Daten habe ich aus dem WHB, meine Bemerkungen sind fett gedruckt.

  • Vielleicht noch eine Anmerkung zur Ölwannendichtung :
    Der Wechsel bei eingebautem Motor funktioniert nur , wenn du den Motor mit einer Motortraverse leicht anhebst und dann die Achse löst zum Absenken.
    Zu empfehlen ist dann die Gummidichtung von PS Autoteile- ist einfacher zu montieren und die Wahrscheinlichkeit das sie dicht wird ist auch größer, da einteilig :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl