Brauner Schaum im Kühler

  • So ein sch.......


    Ich hatte eben eine Ausfahrt ......Wagen wurde heiß .....zur Tanke Wasser nachschenken.....nach 5km nochmals nachgesehen .....und da habe ich braunen Schaum im Kühler.......ist das die kopfdichtung ????......m ventildecinstant alles normal ,nix weiß oder Schaum.....


    Haben die Motoren Gurus eine verdiagnose für mich ???


    Gruß
    Nightmare

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Motor kalt - Kühlerdeckel abnehmen - Wasser komplett auffüllen - Motor laufen lassen - kommen dann Bläschen an der Kühleröffnung an?
    Wenn ja: Kopfdichtung oder Kopf gerissen.


    Kommt beim Gasgeben weißer Rauch aus dem Auspuff? Wenn ja: siehe oben.


    Wieviel Wasser musstest Du denn nachfüllen?

  • Nach dem Köchen ca 3 Liter ... Kein weißen Rauch und im Ventil Deckel ach alles ok.


    Gruß
    Nightmare

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Brauner Schaum ist nur der Rost aus´m Block. Wahrscheinlich hat der Block längere Zeit ohne Wasser gestanden. Einfach Wasser nochmal tauschen dann sollte das vorbei sein.

  • Zitat

    Motor kalt - Kühlerdeckel abnehmen - Wasser komplett auffüllen - Motor laufen lassen - kommen dann Bläschen an der Kühleröffnung an?


    Den Motor WARM laufen lassen, bis das Thermostat aufmacht, ansonsten siehst Du keine Bläschen im Kühler!
    Wenn der Schaum ÖLIG ist, wird wohl die Kopfdichtung hinüber sein!


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    • Offizieller Beitrag

    Bäffel hat natürlich Recht!


    Ich hab nur vorsichtshalber kalter Motor geschrieben, daß sich vorhandener Schaum abbaut und man sich beim Nachfüllen nicht verbrüht. Aber klar: ohne offenen Thermostat kommt auch kein Wasser rum :oh:


    3 Liter nachgefüllt? Das ist heftig.
    Und wenn die Soße braun ist, fehlt es an Korrossionsschutz im Kühlwasser. Oder da hat mal einer Kühlerdichtmittel reingekippt.

  • OK .. ich hab mich entschieden .... wegen des Wasserverlust ... ich mach WE der Kopp runter und seh nach ....


    Ich denk mal 3 Stunden dann weiss ich bescheit.


    Zu Runtermachen noch tips ?


    Danke nochmals.


    Gruss
    Nightmare

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Verliert der denn immernoch Wasser? Nich das da nur zu wenig drauf war und du nun den Rostsott freigespült hast. Oder bist du in letzter Zeit regelmäßig damit unterwegs gewesen?

  • Der hat bis vor 18 Monaten 8 Jahre gestanden ... ok ...


    Ab wiederinberiebnahme war alles OK ... saubers Grün Kühler Wasser .... vor ein paar monaten ( wo es Heiss war ) dann mal ein Wenig Wasser 0.5 liter nachgeben müssen.


    Und Sonntag dann der Kocher .... mit 3 Liter wech ..... ohne Fahne .... aber brauen schodder im Kühler ....


    Mir ist die Sache sehr suspect ... ich mach den Motor lieber mal auf .... 100 bugs für die Dichtung und Kleinteile und Planen ...sind mir lieber als ne Rauchfahne und Wasser im Oel.


    Gruss
    Nightmare

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Oftmals geht vom langen Stehen die Zylinderkopfdichtung kaputt, egal ob man Kühlerfrostschutz
    im Wasser beigemischt hatte oder nicht.
    Wer rastet, der rostet! Bei meinem Corsa hatte ich das selbe Problem, nachdem er 1 1/2 Jahre
    in der Garage stand. Nach Wiederinbetriebnahme war nach 4 Wochen die Kopfdichtung platt!


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • jo .. karre is dicht .....


    Morgen kommt der Kopf runter ...... :kopf: :nd: :(


    ich werde story und Bilder HQ hier bereit stellen .... .... :wink:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • So Kopf ist runter und zum Plänen ....die kopfschrauben waren aber bestimmt nicht mit 100 Nm angezogen.

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :wink: Weiß jemand die teile Nr für Dichtung zwischen Kopf und termostat Gehäuse 2.0 GTE

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :wink:
    08966339

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Nu mit Bild.....




    war Ganz esay .....


    aber mal sehn wie der Einbau geht :applaus:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Du .. Yogi .... bild ist da .... ?

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Spezialanvertigung ...der Zündet rückwärtz ........


    ne Spass beiseite ... ist doch Egal .. .hauptsche in der richtigen reihenfolge ...

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....