Hallo,
ich mach hier mal eine kleine Aufstellung über die Ventilgrößen usw. da ich im Web nichts vernünftiges gefunden habe. Soll bei der Auswahl der Komponenten für Tuningzwecke helfen. Mir fehlen noch einige Daten, ich hoffe ihr helft mit. Ich werde die Liste dann immer aktuell halten. Über Beiträge zu den Vor- und Nachteile der verschiedenen Zylinderköpfe (Kanalgröße, Standfestigkeit, usw. würde ich mich freuen.
Zylinderkopf: 15
Bauzeit:
Motor Leistung: 60PS / 44 KW
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel: mechanisch
Nockenwellenlager:
Verbaut in: Rekord B
Zylinderkopf: 17N
Bauzeit:
Motor Leistung: 60 PS / 44 KW (ab 1969 bis 1975: 66PS) ( von 1975: 60 PS )
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel:
Nockenwellenlager:
Verbaut in: Rekord C, Rekord E1
Zylinderkopf: 17S
Bauzeit:
Motor Leistung: 75 PS / 55 KW (ab 1975: 66PS)
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel: mechanisch
Nockenwellenlager:
Verbaut in: Rekord B, Rekord C
Zylinderkopf: 16S
Bauzeit:
Motor Leistung: 80 PS ( ab 1975 bis 1982, 75 PS / 55 KW )
Durchmesser Auslassventile: 34mm
Durchmesser Einlassventile: 40mm
Stößel: mechanisch
Nockenwellenlager: 3
Verbaut in: Manta A, Ascona A, Manta B, Ascona B, Kadett C
Zylinderkopf: 16N
Bauzeit:
Motor Leistung: 60 PS / 44 KW
Durchmesser Auslassventile: 34mm
Durchmesser Einlassventile: 40mm
Stößel: mechanisch
Nockenwellenlager: 3
Zylinderkopf: 19S
Bauzeit:
Motor Leistung: 90 PS / 66 KW
Durchmesser Auslassventile: 34mm (Manta B wohl auch 37mm)
Durchmesser Einlassventile: 40mm
Stößel: mechanisch (für Schweden hydro)
Nockenwellenlager: 3
Verbaut in: Manta A, Manta B, Ascona A, Ascona B, Kadett B, Kadett C, OPEL GT, Rekord B, Rekord C,
Zylinderkopf: 19SH
Bauzeit:
Motor Leistung: 97 PS / 71 KW / (ab 1975: 90 PS / 66 KW )
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Verbaut in: Rekord D
Besonderheiten:
ZitatPS; von der Verdichtung her (Brennraumvolumen) ist der 19SH bis Fgstnr am höchsten verdichet 9,8,
Zylinderkopf: 19HL
Motor: 19H
Bauzeit: November 1967 bis September 1971
Motor Leistung: 106 PS
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel:
Nockenwellenlager:
Verbaut in: Rekord C (nur im Sondermodell Rekord „Sprint")
Zylinderkopf: 19E
Verbaut auf Motor:
Bauzeit:
Motor Leistung: 105 PS
Durchmesser Auslassventile: 34mm (max. erweiterbar bis auf 45mm, sinnvoll bis max. 39-40mm sonst Kanäle zu klein)
Durchmesser Einlassventile: 42mm (max. erweiterbar bis auf 45mm, sinnvoll bis max. 44-43mm sonst Kanäle zu klein)
Stößel: mechanisch
Nockenwellenlager: 4
Verbaut in: Manta A, Ascona A, Manta B, Ascona B, Kadett C
Zylinderkopf: 19N
Bauzeit:
Motor Leistung: 75 PS / 55 KW
Durchmesser Auslassventile: 34mm
Durchmesser Einlassventile: 40mm
Stößel:
Nockenwellenlager:
Verbaut in: Rekord E1
Zylinderkopf: 20N
Bauzeit: ab 1978 bis 1983
Motor Leistung: 90 PS / 66 KW
Durchmesser Auslassventile: 37mm
Durchmesser Einlassventile: 42mm
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Verbaut in: Rekord E1
Zylinderkopf: 20S
Bauzeit: ab 1977
Motor Leistung: 100 PS / 74 KW
Durchmesser Auslassventile: 37mm
Durchmesser Einlassventile: 42mm
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Verbaut in: Manta B, Ascona B, Kadett C, Rekord D, Rekord E1 & E2
Zylinderkopf: P2E (für Bleifreien Kraftstoff)
Verbaut auf Motor: 20E
Bauzeit: ab Ende 1984
Motor Leistung: 110 PS / 81 KW
Durchmesser Auslassventile: 37mm
Durchmesser Einlassventile: 42mm
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Verbaut in: Manta B, Ascona B, Kadett C, Rekord E1 & E2
Zylinderkopf: X2o & X2oG2 ( Schwedenkopf )
Motor Leistung:
Durchmesser Auslassventile: 37mm (max. erweiterbar bis auf 41mm)
Durchmesser Einlassventile: 42mm (max. erweiterbar bis auf 48mm)
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze:
Bilder: X2oG2
Verbaut in: Manta B 200 Rally-Gruppe-B
Zylinderkopf: XR2
Verbaut auf Motor: 20E
Motor Leistung:
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 53,8 cm³ +/- 1 cm³
Zylinderkopf: XR2E
Motor Leistung:
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 49,8 cm³ +/- 1 cm³
Zylinderkopf: X20EH
Verbaut auf Motor:
Motor Leistung:
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze:
Zylinderkopf: XR2EH
Verbaut auf Motor: 20E
Motor Leistung:
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 48,9 cm³ +/- 1cm³
Zylinderkopf: XR22
Verbaut auf Motor: 22E
Bauzeit: ab 1977 ???
Motor Leistung: 115 PS / 85 KW
Durchmesser Auslassventile: 41mm ????
Durchmesser Einlassventile: 45mm
Stößel: Hydrostößel
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 55,1 cm³ +/- 1 cm³
Verbaut in:
Zylinderkopf: P22
Verbaut auf Motor: 22E
Bauzeit: ab 1977 ????
Motor Leistung: 115 PS / 85 KW
Durchmesser Auslassventile: 41mm ????
Durchmesser Einlassventile: 45mm
Stößel: Hydrostößel
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 55,1 cm³ +/- 1 cm³
Verbaut in: Rekord E2
Zylinderkopf: X24
Verbaut auf Motor: C24NE
Bauzeit: ab ???????
Motor Leistung: 125 PS
Durchmesser Auslassventile: 40mm
Durchmesser Einlassventile: 45mm
Stößel: Hydrostößel
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 54,6 cm³ +/- 1 cm³
Verbaut in: OPEL OMEGA A, OPEL FRONERA A
Für die Folgenden Motoren suche ich noch die Bezeichnungen die auf den Zylinderköpfen stehen und alle technischen Daten.
4-Zylinder Motoren, A16S, A19N, S19S, 20EH, 22N, S22E, 24E,
6-Zylinder Motoren, 25E, 25H, 25NE, 25S, S25E, C26NE, 28E, 28H, 28S, 30E, 30H, 30NE, C30LE, C30NE, C30SE (DOHC), C30SEJ (DOHC), C30XEI (DOHC), S30E, 36NE, C36GET (DOHC), C36NE, C36NEI, C40SE (DOHC),