Tabelle mit Zylinderkopfdaten für Tuning

  • Hallo,


    ich mach hier mal eine kleine Aufstellung über die Ventilgrößen usw. da ich im Web nichts vernünftiges gefunden habe. Soll bei der Auswahl der Komponenten für Tuningzwecke helfen. Mir fehlen noch einige Daten, ich hoffe ihr helft mit. Ich werde die Liste dann immer aktuell halten. Über Beiträge zu den Vor- und Nachteile der verschiedenen Zylinderköpfe (Kanalgröße, Standfestigkeit, usw. würde ich mich freuen.




    Zylinderkopf: 15
    Bauzeit:
    Motor Leistung: 60PS / 44 KW
    Durchmesser Auslassventile:
    Durchmesser Einlassventile:
    Stößel: mechanisch
    Nockenwellenlager:
    Verbaut in: Rekord B



    Zylinderkopf: 17N
    Bauzeit:
    Motor Leistung: 60 PS / 44 KW (ab 1969 bis 1975: 66PS) ( von 1975: 60 PS )
    Durchmesser Auslassventile:
    Durchmesser Einlassventile:
    Stößel:
    Nockenwellenlager:
    Verbaut in: Rekord C, Rekord E1


    Zylinderkopf: 17S
    Bauzeit:
    Motor Leistung: 75 PS / 55 KW (ab 1975: 66PS)
    Durchmesser Auslassventile:
    Durchmesser Einlassventile:
    Stößel: mechanisch
    Nockenwellenlager:
    Verbaut in: Rekord B, Rekord C



    Zylinderkopf: 16S
    Bauzeit:
    Motor Leistung: 80 PS ( ab 1975 bis 1982, 75 PS / 55 KW )
    Durchmesser Auslassventile: 34mm
    Durchmesser Einlassventile: 40mm
    Stößel: mechanisch
    Nockenwellenlager: 3
    Verbaut in: Manta A, Ascona A, Manta B, Ascona B, Kadett C


    Zylinderkopf: 16N
    Bauzeit:
    Motor Leistung: 60 PS / 44 KW
    Durchmesser Auslassventile: 34mm
    Durchmesser Einlassventile: 40mm
    Stößel: mechanisch
    Nockenwellenlager: 3



    Zylinderkopf: 19S
    Bauzeit:
    Motor Leistung: 90 PS / 66 KW
    Durchmesser Auslassventile: 34mm (Manta B wohl auch 37mm)
    Durchmesser Einlassventile: 40mm
    Stößel: mechanisch (für Schweden hydro)
    Nockenwellenlager: 3
    Verbaut in: Manta A, Manta B, Ascona A, Ascona B, Kadett B, Kadett C, OPEL GT, Rekord B, Rekord C,



    Zylinderkopf: 19SH
    Bauzeit:
    Motor Leistung: 97 PS / 71 KW / (ab 1975: 90 PS / 66 KW )
    Durchmesser Auslassventile:
    Durchmesser Einlassventile:
    Stößel:
    Nockenwellenlager: 4
    Verbaut in: Rekord D
    Besonderheiten:

    Zitat

    PS; von der Verdichtung her (Brennraumvolumen) ist der 19SH bis Fgstnr am höchsten verdichet 9,8,




    Zylinderkopf: 19HL
    Motor: 19H
    Bauzeit: November 1967 bis September 1971
    Motor Leistung: 106 PS
    Durchmesser Auslassventile:
    Durchmesser Einlassventile:
    Stößel:
    Nockenwellenlager:
    Verbaut in: Rekord C (nur im Sondermodell Rekord „Sprint")



    Zylinderkopf: 19E
    Verbaut auf Motor:
    Bauzeit:
    Motor Leistung: 105 PS
    Durchmesser Auslassventile: 34mm (max. erweiterbar bis auf 45mm, sinnvoll bis max. 39-40mm sonst Kanäle zu klein)
    Durchmesser Einlassventile: 42mm (max. erweiterbar bis auf 45mm, sinnvoll bis max. 44-43mm sonst Kanäle zu klein)
    Stößel: mechanisch
    Nockenwellenlager: 4
    Verbaut in: Manta A, Ascona A, Manta B, Ascona B, Kadett C



    Zylinderkopf: 19N
    Bauzeit:
    Motor Leistung: 75 PS / 55 KW
    Durchmesser Auslassventile: 34mm
    Durchmesser Einlassventile: 40mm
    Stößel:
    Nockenwellenlager:
    Verbaut in: Rekord E1



    Zylinderkopf: 20N
    Bauzeit: ab 1978 bis 1983
    Motor Leistung: 90 PS / 66 KW
    Durchmesser Auslassventile: 37mm
    Durchmesser Einlassventile: 42mm
    Stößel:
    Nockenwellenlager: 4
    Verbaut in: Rekord E1



    Zylinderkopf: 20S
    Bauzeit: ab 1977
    Motor Leistung: 100 PS / 74 KW
    Durchmesser Auslassventile: 37mm
    Durchmesser Einlassventile: 42mm
    Stößel:
    Nockenwellenlager: 4
    Verbaut in: Manta B, Ascona B, Kadett C, Rekord D, Rekord E1 & E2



    Zylinderkopf: P2E (für Bleifreien Kraftstoff)
    Verbaut auf Motor: 20E
    Bauzeit: ab Ende 1984
    Motor Leistung: 110 PS / 81 KW
    Durchmesser Auslassventile: 37mm
    Durchmesser Einlassventile: 42mm
    Stößel:
    Nockenwellenlager: 4
    Verbaut in: Manta B, Ascona B, Kadett C, Rekord E1 & E2



    Zylinderkopf: X2o & X2oG2 ( Schwedenkopf )
    Motor Leistung:
    Durchmesser Auslassventile: 37mm (max. erweiterbar bis auf 41mm)
    Durchmesser Einlassventile: 42mm (max. erweiterbar bis auf 48mm)
    Stößel:
    Nockenwellenlager: 4
    Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze:
    Bilder: X2oG2
    Verbaut in: Manta B 200 Rally-Gruppe-B



    Zylinderkopf: XR2
    Verbaut auf Motor: 20E
    Motor Leistung:
    Durchmesser Auslassventile:
    Durchmesser Einlassventile:
    Stößel:
    Nockenwellenlager: 4
    Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 53,8 cm³ +/- 1 cm³



    Zylinderkopf: XR2E
    Motor Leistung:
    Durchmesser Auslassventile:
    Durchmesser Einlassventile:
    Stößel:
    Nockenwellenlager: 4
    Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 49,8 cm³ +/- 1 cm³



    Zylinderkopf: X20EH
    Verbaut auf Motor:
    Motor Leistung:
    Durchmesser Auslassventile:
    Durchmesser Einlassventile:
    Stößel:
    Nockenwellenlager: 4
    Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze:



    Zylinderkopf: XR2EH
    Verbaut auf Motor: 20E
    Motor Leistung:
    Durchmesser Auslassventile:
    Durchmesser Einlassventile:
    Stößel:
    Nockenwellenlager: 4
    Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 48,9 cm³ +/- 1cm³



    Zylinderkopf: XR22
    Verbaut auf Motor: 22E
    Bauzeit: ab 1977 ???
    Motor Leistung: 115 PS / 85 KW
    Durchmesser Auslassventile: 41mm ????
    Durchmesser Einlassventile: 45mm
    Stößel: Hydrostößel
    Nockenwellenlager: 4
    Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 55,1 cm³ +/- 1 cm³
    Verbaut in:



    Zylinderkopf: P22
    Verbaut auf Motor: 22E
    Bauzeit: ab 1977 ????
    Motor Leistung: 115 PS / 85 KW
    Durchmesser Auslassventile: 41mm ????
    Durchmesser Einlassventile: 45mm
    Stößel: Hydrostößel
    Nockenwellenlager: 4
    Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 55,1 cm³ +/- 1 cm³
    Verbaut in: Rekord E2



    Zylinderkopf: X24
    Verbaut auf Motor: C24NE
    Bauzeit: ab ???????
    Motor Leistung: 125 PS
    Durchmesser Auslassventile: 40mm
    Durchmesser Einlassventile: 45mm
    Stößel: Hydrostößel
    Nockenwellenlager: 4
    Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 54,6 cm³ +/- 1 cm³
    Verbaut in: OPEL OMEGA A, OPEL FRONERA A



    Für die Folgenden Motoren suche ich noch die Bezeichnungen die auf den Zylinderköpfen stehen und alle technischen Daten.

    4-Zylinder Motoren, A16S, A19N, S19S, 20EH, 22N, S22E, 24E,
    6-Zylinder Motoren, 25E, 25H, 25NE, 25S, S25E, C26NE, 28E, 28H, 28S, 30E, 30H, 30NE, C30LE, C30NE, C30SE (DOHC), C30SEJ (DOHC), C30XEI (DOHC), S30E, 36NE, C36GET (DOHC), C36NE, C36NEI, C40SE (DOHC),


  • Einmal editiert, zuletzt von 2 Fast 4 U ()

  • Danke an 2 Fast 4 U


    Ich hab die Daten mitaufgenommen, beim 22E hab ich jetzt für das Auslassventil zwei verschiedene Masse 41mm und 40mm.
    Kann jemand bestätigen welches verbaut ist?
    Auch suche ich noch Infos über den c24ne Kopf.
    Für die meisten Motoren suche ich auch noch die Anzahl der Nockenwellenlager.
    Die Kopfhöhe und das Brennraumvolumen im Kopf würde ich auch noch gerne mitaufnehmen.

  • es gab auch einen Rek.-D Sprint---

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • es gab auch einen Rek.-D Sprint---


    ´


    der Rekord D Sprint war aber nur eine Ausstattungsvariante. Er hatte die gleichen Motoren wie die anderen Rekord D. Den 1,9H Motor mit 106 PS gab es bei ihn nicht.
    Rekord D Infos


    Brinki hast du Daten für die Ventildurchmesser der c24ne und 2,2E Motoren?
    In der Liste möchte ich auch noch die Höhe der Zylinderköpfe und das Volumen pro Zylinder im Kopf aufnehmen.
    Wer hat einen unbearbeiteten Kopf im Lager hat, bitte ausmessen und die Daten hier posten.
    Ich würde auch gerne Photos von allen 6. Seiten der Köpfe hier Hochladen, damit man die Unterschiede besser feststellen kann.


    Danke



    Marcel

  • der Rekord D Sprint hatte den 97pe-essigen SH Motor verbaut, und hob sich somit sehr wohl nicht nur in der Ausstattung von den anderen Rekord´s ab.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • der Rekord D Sprint hatte den 97pe-essigen SH Motor verbaut, und hob sich somit sehr wohl nicht nur in der Ausstattung von den anderen Rekord´s ab.


    Der 1900er SH mit 97 PS hatte nicht nur der Sprint, sondern auch andere (oft Automatic), zum Beispiel meiner (kein Sprint).
    Der 1700 S im Sprint hatte wohl 83 Pferdchen entgegen den normalen Rekords.

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • Zitat

    Der 1900er SH mit 97 PS hatte nicht nur der Sprint, sondern auch andere (oft Automatic), zum Beispiel meiner (kein Sprint).


    aber nur auf Wunsch, oder? Von der Stange hatte aber doch JEDER Sprint den 97er drin

    Zitat

    Der 1700 S im Sprint hatte wohl 83 Pferdchen entgegen den normalen Rekords.


    das mir ganz neu... :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Ich hab nochmal nachgesehen.
    Die Motoren (ob 97 oder 83 PS) gab es für jeden Rekord und nicht nur auf Wunsch.
    Die "Sprint" Version gab es nur mit den zwei Motoren (83 bzw. 97 PS). Ansonsten war das wirklich nur Ausstattung und zwar: chrom-radzierringe auf sportlichen Lochfelgen mit Chromdeckeln, schwarzer Kühlergrill, schwarze Seitestreifen, Gasdruckstoßdämpfer, Armaturenbrett mit Drehzahl- und Öldruckmesser, Voltmeter, 2 Speichen Sportlenkrad

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • Aha :o: Ok, man lernt nie aus. Danke :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Aha :o: Ok, man lernt nie aus. Danke :up:


    D-Rekordfahrer fragen.


    Interessante Liste.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Zwar alt, aber mal was beitragen


    man kann noch den XR2 XR2E X20EH XR2EH hinzu fügen.


    wobei das X immer 4 Lagerstellen bedeutet


    alle anderen haben 3 Lagerstellen


    das R bedeutet andere Ölversorgung am ersten Lager(wechsel 80/81);Nockenwelle ohne Rille, das Öl das von unten kommt wird bei einem R hinter dem 1. Lager geführt.


    der EH Kopf hat an den Ventilführungen eine Pfeil-form-


    die alten Köpfe haben auch kleinere Auslasskanäle .


    auch kann man die verschiedenen Rohlinge an den Guswarzen an der Stirn erkennen.


    das müsste ich dann mal alles raus suchen.


    die Brennraumvolumen sowie die Kopfhöhen in Serie kann ich auch fast alle raussuchen, wenn ich Zeit bekomme.



    PS; von der Verdichtung her (Brennraumvolumen) ist der 19SH bis Fgstnr am höchsten verdichet 9,8,



    gr armin possmann

  • Hast du den Kopf da?


    mich würd mal interressieren was die Bezeichnung G2 bedeutet?


    wird haben einen XO 20 der hat die erste Lagerstelle mit einem Loch oben und unten für die Nocke mit Rille:


    OB das der G2 heisst Guss 2 damit man ihn nicht verwechselt mit XR2 w.o die Nocke ohne Rille drin ist. mit Ölkanal hinterm Lager. ?


    das bedeutet auch "O" nicht Null, bei Opel beginnen alle Motorport Teile mit Xo Kennung.


    gr armin