Schalthebelumbau bei Getrag 265

  • Hallo zusammen :wink:


    Hab mal wieder ein zwei kleine Fragen an das Kompetenzteam :applaus: :applaus: :applaus:


    Ich bin gerade dabei den Schalthebel bei meinem Getrag 265 um 180° nach vorn zu drehen und habe dabei ein kleines Problemchen :nd:



    Es geht um die runde Schaltstange und den Sicherungsbolzen der mit einem Draht gesichert ist.


    Da ich das komplette Element nach vorne drehe, muss logischerweise die runde Schaltstange deutlich kürzer werden - soweit so gut :laugh:


    Der Bolzen mit dem quadratischen Kopf hat eine Schlüsselweite von 10mm.


    So wie ich mir das Teil angeschaut habe, gehe ich davon aus, dass die runde Stange in den eckigen Block eingeschraubt wird und dann mit den Bolzen gesichert wird, sodaß sie sich nicht selbstständig lösen oder rausdrehen kann ?!


    Der mit dem Draht gesicherte Bolzen bewegt sich jedoch kein Stück bei dem Versuch ihn raus zu machen, darum meine Fragen an Euch :ehrfurcht:



    Ist der Bolzen eingeschraubt oder eingepresst ?


    Wie bekomme ich das verflixte Ding am besten da raus ? (evtl mit Brenner heiss machen ?!)


    Ist die runde Stange eingeschraubt oder eingepresst ? (würde sie gerne rausdrehen, auf Maß abschneiden und ein neues Gewinde drauf schneiden)



    Ich habe das Ding schon in WD40 eingelegt und auch schon mit loskrellen mit dem Hammer versucht - aber leider bisher ohne Erfolg :ka:




    Gruß Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • dat is ne Vierkantschraube mit nur kurzem, angespitztem Gewinde. Die klemmt die Schaltstange einfach nur. Zur Not ausbohren...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • dat is ne Vierkantschraube mit nur kurzem, angespitztem Gewinde. Die klemmt die Schaltstange einfach nur. Zur Not ausbohren...


    hey brinki :wink: :wink: :up: :up:


    meinst du dass heiss machen mit dem brenner evtl was bringt ?


    und ist es auch so wie ich vermute, dass die runde Stange in den Vierkant eingeschraubt ist ?


    :ehrfurcht: 8)
    und ist es auch so wie ich vermute, dass die runde Stange in den Vierkant eingeschraubt ist ?

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • :up: :up: :up: :up: :up:


    Ein Tag in WD40 und ein bißchen Wärme !!!!!! und schon läufts 8) 8) 8)







    Die Schaltstange hat - nicht wie von mir erwartet - kein Gewinde und wird auch nicht in den Block eingeschraubt sondern nur eingesteckt und dann mit der Madenschraube fixiert :up:


    Also auf Maß abschneiden - Phase anfeilen - Senkloch bohren - un feddisch 8) :lol:



    Und wieder ein Schritt auf dem langen Weg zum Ziel gemacht :no1:



    Gruß Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Zitat

    Die Schaltstange hat - nicht wie von mir erwartet - kein Gewinde und wird auch nicht in den Block eingeschraubt sondern nur eingesteckt und dann mit der Madenschraube fixiert


    Na, wennse n Gewinde hätt´, wäre doch die Vierkantschraube überflüssig...


    Aber wo ich Dich gerade dran hab: wie lange dauerts bei Euch, bis Bußgeldbescheide an die Geblitzten ergehen? Weil, bis jetzt, hab ich noch nüscht... ?( Kann ich mir schon freuen... :]

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Wann haste denn den Fototermin gehabt ?


    In Hessen hat die Behörde 3 Monate zeit nach Feststellung und Auswertung der Bilder den entsprechenden Fahrer zu ermitteln !!! Danach können se dir nüscht mehr 8)


    Wie lange es jedoch dauert bis die Bilder bei deim Regierungspräsidium ankommen um ausgewertet zu werden ist sehr unterschiedlich !!! Da kann man leider nix zu sagen :ka:

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • :wink:

    Wann haste denn den Fototermin gehabt ?


    beim forumstreffen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ahhh Okay


    Naja ich könnte mir vorstellen, dass es in den nächsten zwei bis drei Wochen noch kommen kann !


    Interessant wäre wo genau, denn es macht auch nen großen Unterschied ob die Bildchen von der Gemeinde geschossen wurden oder von der Polizei
    und ob es eine mobile Anlage oder ne feststehende war ???


    Fragen über Fragen 8) :lol:

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Wo, weiß ich nicht mehr. Irgendwo die B27 entlang in Richtung Hotel. Warn fester Kasten....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • @Brinki:


    ja ok dann denke ich kann es bestimmt noch zwei Wochen dauern !!!


    aber vielleicht kriegen sie Dich ja auch nicht 8)


    Gruß Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • hihi..ich hatte so häufig Glück, bei Starenkästen, dass ich befürchte, dass es diesmal nix wird... :ka:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • So wieder mal ein bißchen gebastelt :wink:


    Umbau, 180°-Drehung des Schalthebels und Schaltwegsverkürzung geht etwas voran:






    Originaler Zustand des Schalthebelblocks:





    Die drei Elemente mal zusammengelegt: (werden anschließend um 180° gedreht wieder eingebaut)
    das Dämpfungselement wollte ich eigentlich zuerst weglassen, aber ich werde es wohl doch wieder mit einbauen



    Halterung der Schaltstange am unteren Ende des Schalthebels:



    Anflanschung des Schalthebels am Getriebe (mal gereinigt):




    Demontage der Schaltstange, um sie anschließend auf Maß kürzen zu können:




    10mm starker Flachstahl zur Erhöhung der Schaltkulisse für die Schaltwegsverkürzung:






    10mm versetztes Lager am Schalthebel (gesichert mit mehreren Schweißpunkten):
    gibt natürlich auch die Möglichkeit zuerst Material auf den Schalthebel aufzuschweißen und anschließen passen abzudrehen,
    aber diese Version war unkompliziert, schnell und ist genauso stabil und solide - also völlig ausreichend :P




    und das ganze gleichmal schwatt gelackt:




    und noch den Block auf ein Minimalmaß verkleinert und auch gleich schwatt gelackt:







    Leider hat sich an meiner allgemeinen Situation auch dieses Jahr nicht viel verbessert :ko: :ka:
    Im Januar ist meine Mutter überraschend gestorben und im Anschluß an meinen Unfall im November musste mein linker Ellenbogen am 30.01. operiert werden.
    So hocke ich momentan zuhause machtlos und tatenlos mit ner Gipsschine auf dem Sofa und fange am 20.02. mit ner Reha an :( ;(


    Also wieder viele viele Wochen wo nicht wirklich was voran geht :mo:


    Naja wenn ich die Bildchen vom Maggo bekomme hab ich wenigstens zum Einscannen und hier einstellen alle Zeit der Welt :tongue: 8) :lol:


    Ich hoffe das ich bal wieder kraftvoll zupacken kann damit in der Garage wieder was passieren kann.


    Wenn es News oder Fortschritte gibt lass ich es wissen :wink: 8)


    Gruß Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Erstmal mein Beileid ! Dann weiterhin gute Genesungswünsche .. hoffe du hast gutes Heilfleisch ? Packe ich am Wochenende .. hab auch Erkältung und Magen/Darm ( Ganze Familie ) geht wieder rum , ääääääääätzend ! Abba nützt ja nichts .. geht schon irgendwie weiter , irgendwie !

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802