Hilfe Manta A Motor Getriebe

  • Hallo,
    habe mir am dienstag bei uns in der zeitung mal wieder die spalte mit oldtimer durchgelesen und bin auf ne anzeige von nem a manta gestossen originalzustand nahezu rostfrei nur eine blase am rechten radlauf.
    das auto ist zerlegt so das ich mir alle stellen genau betrachten konnte. nach kurzem hin und her hab ich mich dann dazu entschlossen dem kleinen neues leben zu geben und ihn wieder zusammen zu bauen.
    aber dazu habe ich eine frage:
    das wichtigste an so nem auto fehlt leider und das ist der motor und das getriebe.
    es war ursprünglich ein 1900er mit 90 ps gewesen.
    so hatte mir gedacht vom a omega der 2,4er passt ja nur dann kommt die frage die ich an euch alle habe:
    Welches 5 gan´g getrag passt da drauf ohne anpassung von welchem auto.
    muss ich was, wenn ja was, am kardan ändern?
    welche HA hat das auto normalerweise drin?
    Hat jemand zufällig noch so ein motor und das passende getriebe für in den a manta?
    Über eure hilfe bin ich schon mal dankbar.


    Werde das auto morgen mit dem hänger holen und dann auch mal ein neues thema bei restauration mit fotos reinsetzen.


    MfG
    Flo

  • Hallo
    Tja es passen alle 5 gang von Ascona/Manta B,Kardanwelle passt vom Ascona A Automatik.Kann auch sein das du oben das loch für den Schaltknüppel ein bischen versetzen mußt,kann muß aber nich. Aber die anderen Jungs hier haben bestimmt noch mehr tips so wie ich sie kenne.
    Stimmts Leute :up: :applaus:





    Na denn ffn
    Maik :up:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Der Manta / Ascona A hat original eine Hinterachse mit der Übersetzung 3,44 : 1 (SR-Ausführung 3,67 : 1).


    Ich selber habe ein 5-Gang-Getrag Getriebe vom Rekord E verwendet. Der Schaltknüppel liegt ziemlich weit hinten, so dass ich die Verbindungstange zum Schalthebel kürzen musste und auch die ganze Aufnahme für den Schalthebel nach vorne verlegt habe (mit Flex und Schweissgerät).


    Wenn man keinen Automatiktunnel hat, kann es ein wenig eng werden beim Einbau.


    Mir ist nicht bekannt, das es ein 5-Gang-Getriebe gibt, was ohne Umbau zu verwenden wäre...


    Gruss


    Markus

  • Maik
    Wenn du das Manta B 5 Gang Getriebe nimmst, dann brauchst du die Ascona/Manta B Automatikwelle.
    Die A Ascona Automatikwelle brauchst du wenn du das große Getrag (265) vom Senator/Monza A nimmst.


    Jeff-Glenn-Fox
    Ich hab nen 75er Ascona A 1.9SR ... der hat original ne 3.44er HA.
    Dazu vorne die großen massiven Scheiben und ein Alu Deichselrohr ... Opel hat glaube ich in den letzten Fahrzeugen das reingesteckt was sie noch irgendwo rumliegen hatten.

  • :wink:
    jau es gab mal 5 gang getriebe als sonder austattung im manta ascona a aber ob die von zf oder getrag waren kann ich auch nich sagen was ich weiß is das die zf ohne änderungen (bis vieleicht auf die getriebe halterung) passen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das war ein ZF, das ist genauso "groß" wie das originale Automatik Getriebe.
    Da passt dann auch die Automatik Welle.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn man keinen Automatiktunnel hat, kann es ein wenig eng werden beim Einbau.


    Hi Ralle,


    Wieder selber was gelernt. Mir hat man erzählt, das Automatikfahrzeuge einen etwas breiteren Tunnel haben. Da ich selber nen Schalter habe, konnte ich das nie überprüfen. Also offenbar definitiv Schwachssinn.


    Zitat

    Ich hab nen 75er Ascona A 1.9SR ... der hat original ne 3.44er HA.


    Finde ich ebenfalls interessant. Aber kann vielleicht auch sein, dass das ein Sonderwunsch von nem Kunden war, der in seinem SR ne leicht längere Achse haben wollte. :ka:



    Gruss


    Markus

  • so wie ich das noch im Kopf habe, hat unser Mario das mal ausgemessen ;)


    Trotzdem passt z.b das 240er 5-Gang nicht so mal eben. Getriebestütze muß ein wenig umgebohrt werden, ggf direkt verbessert mit neuen Gummilagern (kann ich besorgen)...und eine Schraube zum Anschrauben des Getriebes an Motor sollte nicht montiert werden, da es an einer Stelle zur Spritzwand recht eng wird.



    Beispiel für eine optimierte Getriebelagerung --> klick mich

  • Gute Infos hier. Den Motor hab ich ja auch (siehe Nick). Der soll, wenn der Omega im Sommer in Rente geht, in den 12er Ascona wandern. Da wird aber dann die 3:18er Achse vom GT/E reinkommen (hab ich) und ein 4-Gang.


    Gut zu lesen ,was so geht.


    Welche Spritze würdet ihr auf dem 2.4er empfehlen??Die 2.4er ist ja recht hoch und macht eine hutze notwendig.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :wink:
    datt beste wäre ein gekürztes 3.0 saugrohr passt auf jeden fall ohne hauben bearbeitung hatte ich auch schon auf einem 2.2 kopf bis der kopf gerissen is aber ich hab schon wieder einen 2.2 kopf im keller liegen siehe bild :ko:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Also,
    nach dem ich den manta jetzt geholt hab und ihn mir genauer angesehen habe, habe ich ausser dem einen rostbläschen das ich gefunden hatte nur noch eine rost stelle gefunden hinten am heckblech und an den endspitzen aber sonst auf den ersten zweiten und dritten blick nichts mehr .
    habe dann mal die teile die dabei waren aussortiert und eingeräumt(war ja en ganze vw t5 bus voll bis unters dach gewesen),
    trotz des ernormen teilemitbringsel habe ich so auf die schnelle diverse teile als fehlend geltend machen könne. und nur eure hilfe bzw ratschläge wo ich sowas günstig original(keine billig nachbauten) herbekommen könnte oder ob jemand von euch zufällig noch sowas da liegen hat.
    fehlen tun z.B.:
    -Tachoabdeckung
    -eine Rückleuchte mit rückwärtsganglicht (eine rot/weiße)
    -Himmel (da wäre mich der zustand egal dabei da ich ihn lediglich als schnittmuster bräuchte)
    -zwei vordersitze aus schwarzem leder in der mitte perforiert (wurde mir gesagt wären die vom GT/E)
    -Schlüsselsatz komplett am besten


    Naja das wars erst mal so fürs erste gewesen.


    werd dann die tage mal fotos von dem auto machen und mal einstellen.


    Gruß
    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Tacho und Rückleuchte bekommst dauernd bei Ebay. Den Himmel hatten wir ---> hier schon mal. ;)


    Vordersitze, das ist ein echtes Problem. Wenn Du mir einen Fahrersitz mit grauen Stoff in der Mitte besorgst, kannst meinen haben. :D Aber denk dran, im Sommer mit der Sonne und dann das Kunstleder... :laugh: :lol:


    Und nen Schlüsselsatz zu bekommen halte ich für sehr unwahrscheinlich. :nd:


    Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Wagen. 8)