Kardanwelle-Mittellager tauschen ?

  • Hallo Leute !


    Bin gerade dabei meinen Motor zu tauschen. Und da ich jetzt ja gerade die Kardanwelle weg hab würde ich auch noch das Mittellager und das Gummilager tauschen. Auch ist diese Aufnahmebrücke ziemlich rostig , die will ich noch Sandstrahlen.


    Kann mir jemand sagen wie ich da am besten vorgehe ? Ich stelle mir vor ,dass es nicht einfach ist diese hintere Aufnahme für die Kardanwelle weg zu kriegen und dieses fette Gummiteil zu tauschen wobei ich auch noch die verstärkte Ausführung gekauft habe. ?(


    Danke schonmal.

  • :wink:
    du must vorne die mutter lösen dann kannst du das lager runter machen
    hebelst das lager aus den gummi
    klopfst vorsichtich die blechschalen vom lager
    machst die blechschalen auf das neue lager drückst es in das neue gummi
    schiebst es auf die achsverlängerung macht die mutter wieder fest sicherst diese baust das gummi in die traverse und schon biste fertich


    edith:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

    • Offizieller Beitrag

    darf ich schnell mal eine Zwischenfrage stellen?


    bekommt man die Deichselwelle raus ohne die Bruecke abzumontieren?


    Meins muss nämlich nochmal raus, weil der Gummi nicht hält. :sch:

  • :wink:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Und Obacht geben welches Gummilager ihr da verwendet! Ich hatte da mal eins was angeblich verstärkt sein sollte das war nach einem Jahr fast zerbröselt. :bn:
    Hab n orig. Neues verbaut dann war Ruhe. Alles andere bringt im schlimmsten fall derbe Vibrationen in den Antriebsstrang. Nochn Rat!
    Ich würd in dem Zuge gleich das Mittellagegehäuse verstärken.

    RG Motorsport

  • Wie tauscht man denn nur die Dämpfungsblöcke?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Dazu muss die Brücke mit Achshals raus. In der Brücke sind zwei Löcher. durch die kannst Du die Blöcke abschrauben (wenn nicht komplett eingerostet) und dann den Achshals herausziehen. Die Blöcke sind dann am Hals in Gewindebuchse eingeschraubt. Aussen am Block ist ein schmaler Sechskant angeformt.
    Viel Glück!


    btw: Deine Uhren sind da. Eine läuft ja schon. Welche der beiden soll denn wieder funktionieren - oder beide?

  • :wink:
    meinst du die beiden runden die seitlich schräg weg gehen
    rot gekennzeichnet


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Dazu muss die Brücke mit Achshals raus. In der Brücke sind zwei Löcher. durch die kannst Du die Blöcke abschrauben (wenn nicht komplett eingerostet) und dann den Achshals herausziehen. Die Blöcke sind dann am Hals in Gewindebuchse eingeschraubt. Aussen am Block ist ein schmaler Sechskant angeformt.
    Viel Glück!


    btw: Deine Uhren sind da. Eine läuft ja schon. Welche der beiden soll denn wieder funktionieren - oder beide?


    Was soll denn bei meinem Auto eingerostet sein :sch: :bn: ;)
    Die Uhr mit dem breiten Chromrand hätte ich gern wieder.. :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl