Vorstellung Ascona A

  • Der neue Kühler kam dann super schnell. Samstag Mittag stand der freundliche Mann von der Post schon vor der Tür.


    Wie vermutet hat der Kühler den unteren Anschluss an anderer Stelle. Aber mit einem neuen Kühlerschlauch hat sich die Sache erledigt gehabt.


    Im vergleich zu dem kleinen Kühler ist der neue große Kühler etwas schlechter verarbeitet. Alles in allem etwas liebloser.


    Das Gewinde für die Aufnahme des Puffers unten mussten wir erst noch nachschneiden um es benutzen zu können.


    Auch die seitlichen aufnahmen mussten erst zu Recht gebogen werden.


    Abgesehen davon passt der Kühler sehr gut.


    Jetzt heißt es Gas geben, damit der Ascona im März über den TüV kommt.





  • Heute fast 8 Stunden in, unter und um den Ascona rumgesprochen:


    Kühlschlauch für den großen Kühler eingebaut


    poröse Benzinschläuche ausgetauscht


    die abgeblätterten und rostigen Chromstoßstangen gegen makellose Stoßstangen ausgetauscht. Hatte ich von Uwe (Icebear65). Sind wirklich gut.


    5 Tonnen Erde, Dreck und Schmoder aus allen möglichen Öffnungen und Ritzen rausgeholt


    Zu guter letzt noch in elender Futzelarbeit die Aufklebersammlung vom Fahrzeug gelöst. Hach jetzt kommt die schicke Linienführung wieder richtig schön zur Geltung.


    Bilder kommen dann morgen. :)


    Am Montag gehts zum Mechaniker meines Vertrauen um die Edelstahlanlage anpassen zu lassen und noch 2 Löcher zu schweißen zu lassen.


    Dann noch eben die Bremsbacken hinten erneuern.


    Wenn das alles klappt steht der Vollabnahme in 2,3 Woche nichts mehr Wege.


    Drei Kreuze mache ich dann. Jetzt heißt es Däumchen drücken.

  • :wink:

    poröse Benzinschläuche ausgetauscht


    welche sorte benzinschlauch haste denn jenommen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Huch Schläuche..eigentlich sollte da Schlauch stehen. :nd: hab ja nur einen getäuscht.


    War der sehr kurze Schlauch zwischen Vergaser und Filter.


    Hatte doch Benzinschlauch zu Hause von anderen Projekten. Hatte ich mal als Meterware von Opel gekauft.


    Allerdings nicht mit Gewebe ummantelt.

  • :wink:


    Allerdings nicht mit Gewebe ummantelt.


    die gewebe ummantelten taugen auch nüschts


    solche sind besser


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Genau so einen habe ich genommen.



    Dino ich habe die anderen nicht getauscht, da der Vorbesitzer den Rest vor 1,5 Jahren gegen neue getauscht hat. Sind auch solche wie Crazy gepostet hat.


    Sind auch noch nach sichtprüfung in gutem Zustand.


    Nur eben dieser kurze Teil war wohl noch älter und auch der einzige gewebeummantelte Schlauch im Auto.

  • Und es hat sich in den letzten 1,5 Wochen viel getan:


    Mehrere Rostlöcher zugeschweißt und konserviert


    Rostschutz an vielen Stellen nach bzw. ausgebessert.


    Batteriebefestigung gebaut


    Bremsen hinten revidiert inklusive neuen Belägen, den ganzen Klammern, 2 neuen Bremszylindern. Jetzt bremst er wieder wie gewünscht


    Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet


    2 Frostschutzstopfen ausgetauscht


    Endlich das passende Hosenrohr montiert. Jetzt klappert nichts mehr.


    2 Lenkmanschetten auch noch getauscht


    Am Wochenende kommt noch eine neue Tachowelle samt neuen Tacho mit Umrüstung auf Drehzahlmesser statt Uhr in den Ascona.


    Und am Dienstag gehts dann endlich zum TüV für die Vollabnahme, Dann kann ich endlich den neuen Brief beantragen.


    Hoffentlich klappt das jetzt ;)

  • Toi Toi Toi ...... dreimal schwarzer Kater ..... 8)

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....


  • Ein kleiner Neuerwerb für ganze 8 €. Auch wenn es epochal nicht zum Ascona passt, konnte ich nicht widerstehen. Aus irgendwelchen fragwürdigen Gründen stehe ich auf diese Lenkräder. Kommt davon wenn man in der Zeit der 190er und Lumma Breitbauten aufwächst ;)





    Hier die selbstgebaute Batteriehalterung. VA Profil als Basis. Verschraubt mit dem Kotflügel und über die Gewindestange mit dem Boden. Wenn sich jetzt der TüV beschwert, dass die Batterie ungenügend gesichert ist, weiß ich außer Beton auch nicht weiter :]


    Durch die Flügelschraube auch ohne Werkzeug im Falle eines Batterietausch lösbar. Gegen ungewolltes Lockern mit Kontermuttern und passenden gegenhaltenden Unterlegscheiben an den passenden Stellen.


    Um auch sicher zu gehen, dass diese Konstruktion den Ascona überlebt alles entweder aus VA oder aus Material aus dem Maritimbereich. :D

  • Mitm Tüv hat es jetzt nicht geklappt. Leuchtbild der Scheinwerfer ist nicht mehr passend. Also neue bestellen und die Lenkung hätte zu viel Spiel.


    Das wird auch noch.


    Aber zumindest noch ein paar Bilder gemacht.






    Wie ihr seht verschwindet so langsam die grausige Aufklebersammlung. So langsam kommt der Glanz zurück.

  • Och, mit den Aufkleber war mal was anderes :)



    Ja das stimmt schon.


    Viele Aufkleber sahen dann einfach nicht mehr schön aus. Habe dann angefangen einzelne mal abzunehmen.


    Je weniger es wurde desto stimmiger wurde der Gesamteindruck.


    Besonders die Seitenlinie kommt wesentlich besser zur Geltung.

  • @ Yogi
    Das sah aber eher ne Plastespoilerbude aus wo der Besitzer an jedem Stand auf der Essen Motor Show mindestens einen Aufkleber abgegriffen hat. Ich hab hier auch mal so ne Karre gesehen, da hatte der Besitzer auch 5 verschiedene namhafte Reifenhersteller draufgepappt und ist ne billige Asiamarke gefahren :lol: .


    Jetzt schaut der Ascona zumindest besser aus als vorher :up: .

  • Eben das war nur noch eine bunte Sammlung irgendwelcher Aufkleber.


    Wenn man den Klebern glauben sollte hatte der Wagen 6 verschiedene Fahrwerke drin...;.-)

  • Mitm Tüv hat es jetzt nicht geklappt. Leuchtbild der Scheinwerfer ist nicht mehr passend.

    moin,
    was ist denn damit gemeint? hat sich die Streuscheibe verbogen? oder ist der Reflektor "blind"?
    hatte mal ne neue H4-"Birne", da hat auch das Leuchtbild nicht gepasst :oh: (getestet an zwei unterschiedlichen Fahrzeugen!).
    total merkwuerdig. H4-"Birne" wieder raus, andere rein: alles fein :ka:


    gruss aus berlin
    matthias.b

  • Jo... mit der Birne hatte ich auch mal ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Birnen habe ich schon durch. Der Scheinwerfer produziert keine scharfe Kannte mehr, lässt sich dadurch auch nicht mehr wirklich einstellen. Es leuchtet halt difus son bisschen überall hin.


    Die Reflektoren sind stark angelaufen.

  • Jo dann is klar

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....