Was gehört dahin: Anschlüsse an Vergaser und Krümmer und Luftfilter

  • Hallo Zusammen,


    wie angekündigt hier noch ein paar Bilder rund um den Vergaser und Motor wo bei mir noch was fehlt, was der Vorbesitzer vemutlich demontiert hat.


    Zum einem die zwei Schläuche aus dem Vergaser raus. Yogi meint die kämen an die Heizung (?).
    Für was sind diese Schläuche, also was haben diese für eine Funktion und wo führen diese hin?




    Das zweite ist ein Anschluss am Krümmer. Es sieht so aus als könnte man dort irgendein Rohr anschließen. Vermutlich irgend eine Wärmezuleitung. Aber wohin gehören diese?



    Aktuell ist der Vergaser noch mit einem KN "Sportluftfilter" ausgestattet. Sehr ungünstig da keine Kaltluft und wohl nicht TüV Konform.
    Hat jemand eine Idee wo ich einen passenden Filter samt Gehäuse herbekomme?


    Vielen Dank euch schon mal.

  • :wink:


    Bild 1: Heizungszuleitung für die Startautomatik (Kühlwasser kalt = Starterklappe zu, Kühlwasser warm = Starterklappe auf).


    Bild 2: Ansaugluftvorwärmung, Leitung geht an Luftfilter und verhindert im Winter ein Vereisen im Vergaser.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Super. Danke dir.


    Zur Heizungszuleitung: Wo befindet sich denn das Gegenstück dafür. Also wo im Auto finde ich die Stelle wo die zwei Leitungen hin müssen?


    Zur Ansaugluftvorwärmung: Ohne orginalen Luftfilterkasten kann ich da also auch nichts anschließen.

  • Bei dieser Startautomatik,
    hast du eigentlich 2 abzweiger in den Heizungschläuchen.
    Die fehlen bei dir.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • An deine Ventildeckel gehören auch noch die Schläuche für die Kurbelwellenentlüftung. Ein Schlauch von Ventildeckel an den Vergaser und einer an den original Luftfilter.
    Original Luftfiltergehäuse hab ich noch eines. Wenn du Interesse hast schreib mir ne PN

  • Super. Danke dir.


    Zur Heizungszuleitung: Wo befindet sich denn das Gegenstück dafür. Also wo im Auto finde ich die Stelle wo die zwei Leitungen hin müssen?


    Zur Ansaugluftvorwärmung: Ohne orginalen Luftfilterkasten kann ich da also auch nichts anschließen.

    Soweit ich weiß, kannst du die Startautomatik auch auf die neuere, elektrische Verion umrüsten. Du brauchst nur den anderen Deckel mit der Bimetalfeder. Zuleitung Plus nimmst du Zündung Plus.


    Die Vorwärmung kannst du nur am originalen Lufi anschließen.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • und wieso haste denn einen Solexvergaser am 2.0 ?
    da gehört doch nen annerer dran.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • An deine Ventildeckel gehören auch noch die Schläuche für die Kurbelwellenentlüftung. Ein Schlauch von Ventildeckel an den Vergaser und einer an den original Luftfilter.
    Original Luftfiltergehäuse hab ich noch eines. Wenn du Interesse hast schreib mir ne PN


    Wieder was gelernt. Damit würde sich auch erklären, was es mit den Öffnungen auf dem Ventildeckel auf sich hat. Macht es sinn den einen Schlauch von Deckel zu Vergaser schon anzuschliessen solang noch kein org. Luftfilter da ist?


    PN geht gleich raus.






    Soweit ich weiß, kannst du die Startautomatik auch auf die neuere, elektrische Verion umrüsten. Du brauchst nur den anderen Deckel mit der Bimetalfeder. Zuleitung Plus nimmst du Zündung Plus.


    Okay hört sich interessant. Ich werde mich mal einlesen dazu, ob sich die Umrüstung lohnt bzw. wo für mich die Vorteile wären.


    und wieso haste denn einen Solexvergaser am 2.0 ?
    da gehört doch nen annerer dran.


    Berechtige Frage :) Ich habe den Wagen so in diesem Set-up gekauft. Habe ich Nachteile davon mit dem Vergaser rumzufahren? Aktuell muss ich sagen, läuft er eigentlich ganz vielversprechend.
    Soweit ich das bis dato mitbekommen habe ist dies wohl ein 2.0E auf Vergaser umgebaut.


    Danke mal wieder an alle für die viele Hilfe. Echt Topp. :applaus:

  • Bis jetzt läuft er Problemfrei. Vor allem kam er ja von jemanden der nur das nötigste am Wagen gemacht hat und er arbeitet trotzdem. Da werde ich jetzt erstmal nichts ändern, solang es noch arbeitet.



    Ja ich gerade etwas hin und her gelesen, was Elektro vs. Wasser angeht. Fürs Erste werde ich es mit dem Einbau zweier T-Stücke probieren und bei der Wasser Variante bleiben.


    Habe da glaube ich sogar von dir Yogi einen Beitrag von 2008 dazu hier gefunden was die benötigten Durchmesser angeht.

  • :wink:
    schlauch ansaugluft vorwärmung

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ah Super.


    Danke euch.


    Jetzt weiß ich wie das Aussehen muss.


    Eine Frage zu der Wasservariante:


    Wie funktioniert das? Was ist in dieser Dose am Vergaser drinnen? Ich meine Wasser soll ja nicht in den Vergaser laufen.


    Verstehe zwar wie es angeschlossen werden soll, aber verstehen wie es funktioniert würde ich schon gerne :)

    • Offizieller Beitrag

    Wegen des Wassers brauchst Dir keine Sorgen machen, ich fahr da schon seit über zehn Jahren mit rum und ist noch nichts undicht geworden. Selbst wenn würde es mit dem Gemisch eingesaugt.

  • Jetzt verstehe ich.



    Wo bekommt man denn dieses T-Stück her?



    Heute haben mit ATU, Baummärkte, Teilehändler und Fachhändler für Klima und Wasser kopfschüttelnd weggeschickt.


    Allenfalls ein ein 1/2 Zoll stück mit aufschraubbaren Verengungen konnte man mir bieten. Aber viel zu schwer dafür in meinen Augen.