Federn VA

  • Ja ich ... passen nicht da die windungen größer im durchmesser ist . Kannst Kadett c nehmen oder abgeänderte vom Mercedes ! :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • :wink:
    suchst du originale oder welche zum tieferlegen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Uiii da gibt es einige verschiedene . Ich fahre in einigen mattig oder Mercedes gekürzte


    Mattig Federn habe ich schon besorgt. Sind scharz und man kann noch leicht die Zahlen 022 erkennen. Die sind Aber mehr 60mm als 40mm. Vieleicht alters bedingt oder die sind noch mal gedrückt worden.


    Welche Mercedes Ferdern Hast du denn genommen?

  • Im OHF ist ne Liste , nur komm momentan nicht rein wegen wartunsarbeiten , ich versuch mal die Auszudrucken oder so ... hihi , und das mit meinen Composter sachverstand :nd: :tongue:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Kann ich im OHF nicht einsehen.
    Wie immer ...
    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

    Gruß Peter

  • Ja, da muss man geprüft sein. Alles hierher zu kopieren würde aber den Rahmen sprengen.



    Die Kernaussage ist jedoch, für Ascona A / Kadett C kann man Federn vom Mercedes W123 nehmen (115mm Außendurchmesser). Da gibts jetzt ca. 20 verschiedene Drahtstärken und Längen, dafür gibts jetzt nicht wirklich konkrete Hinweise.



    Im Endeffekt muss man die Mercedes Feder sowieso kürzen, somit kann man sich die Höhe mehr oder weniger aussuchen. Die Drahtstärken gehen in etwa von 14mm bis 18mm, je dicker umso härter wird die Feder. Allerdings wird sie nochmals härter, umso kürzer sie gemacht wird.


    Weiters kann es bei den ganz dicken Federn innen bei der Federaufnahme schon etwas eng werden, da muss man dann vielleicht die Feder etwas weiten.





    Bei der Federnwahl muss man also etwas schätzen und probieren. Vielleicht können die Leute die sowas schon fahren ja Ratschläge zu Drahtdicke und Länge geben, aber je nach Achslast und gewünschter Fahrwerkshärte gibts keine universelle Wahrheit die für alle passt ;)

  • :wink:
    und wie immer hat federn kürzen keine straßenzulasung

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Also 022 vin Mattig mit gasdruck Dämpfer hat ich drin sind ca 40 mm +- .. und lassen sich wunderbar mit 195/70 13 und 205/60 13 fahren .... iiii Federn absägen .... und Crazy hat recht .... :mo:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Es gibt halt nicht wirklich was zu kaufen außer butterweiche KAW. Die einzige Alternative hat ja der Brinki im Programm, weis aber nicht ob die gerade lagernd sind?


    Eine C-Kadett Feder hat auch keine Straßenzulassung im Ascona A. Und nach den Varianten wurde ja hier ursprünglich gefragt. Absägen ist aus rein technischer Sicht kein Problem wenn man es sauber macht.




    Ich bin auch einen Satz Mattig Federn gefahren (021 denke ich), die sind mir aber zu tief, und viel zu weich, zumindest für den sportlichen Einsatz.

  • Ich bin auch einen Satz Mattig Federn gefahren (021 denke ich), die sind mir aber zu tief, und viel zu weich, zumindest für den sportlichen Einsatz.

    genau .... :up:




    MB 16mm drahtstärke ist an der VA ok .....ich denke für die straße könnte sogar die 14mm stärke reichen

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Eick, ich habe noch n Satz neue Tieferlegungs-Federn für die Vorderachse. Kann nur nicht sagen, wie tief die kommen. Kannste günstig haben

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Danke, erst mal an alle für die vielen Tips. Das mit den Mercedes Federn behalte ich erst mal im Hinterkopf, fals ich nichts passendes finde. Bin jetzt erst mal an einem Satz Mattig 022 dran. Habe fest gestellt das meine Federn mit der Kennung 022 3,5cm kürzer sind.


    @ Brinki
    Fals das mit den Mattig Federn nichts wird melde ich mich mal bei dir.