Was ist jetzt schon wieder: Wasser in Kühler gefüllt - Wasser drückt aus Dichtungen am Block

  • Liebe Gemeinde,



    und schon brauche ich wieder euren Rat mit der elenden Kiste:


    Heute voller Freude den neuen Kühler eingebaut. Habe dann Wasser eingefüllt und war froh das alles mal wie am Schnürchen lief.


    Dann ging es aber los: Wasser tropft in sichtbaren aus dem Motor. Unten am Block bei der Dichtung zur Wanne und Unten vorne tropft bzw. fließt Wasser raus sobald ich genug Wasser oben reinfülle.


    Was kann das sein? Ideen?


    Lohnt sich das noch?


    total ratlose Grüße


    :ka: :ka:

  • Hier sind die Bilder






    Aus dem Spalt zwischen der Wanne und dem Block (?) kommt das Wasser raus. Es sieht so aus, als würde am Ende zur Fahrzeugfront hin mehr Wasser raus kommen.


    Helfen die Bilder?

  • Also da muss ich Jogi recht geben..guck mal wasserpumpe

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Eben noch mal in der Garage gewesen:



    Auf der Seite kommt das Wasser zum Tage.


    Ich vermute schon was, dass das Wasser aus den "Ritzen" kommt weil es sich den kürzesten Weg sucht.


    Jetzt kann es natürlich ja noch sein, dass ich beim Kühlerwechsel auf einen schlauch in der dusseligkeit nicht 100% festgemacht habe.


    Kann ich prüfen ob es an der Wapu liegt in dem ich im Stand die Kiste kurz anschmeiße und schaue ob und wo es rausdrückt?


    Oder ist Wasser ablassen, alles Trocken machen und dann nochmal Wasser einfüllen und genau beobachten wo es als erstes rausläuft, die bessere Variante?

  • Sag mal, hast die WaPu mit Silikon abgedichtet???



    Wenn dann maximal mein Vorgänger.


    Dem trau ich mittlerweile viel zu, hat auf 2.0Liter umgebaut und heute entdecke ich den Kühler vom 1.2 in der Kiste. Und lauter so Späßchen.

  • :bn: :bn: :bn:


    das kommt von oben ....themostatgehäuse oder schlauch nicht dicht ,oder oder oder .....leckbohrung an der wapu ist trocken :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Okay ich sehe schon.


    Ich lege den Kühler morgen nochmal trocken und befülle langsam neu und schaue wo es herkommt.


    Wie so oft schonmal ein großes Dankeschön ans Forum. :up: :up:

  • Heute nochmal mit dem Problem rumgespielt.


    Was soll ich sagen... 90% konnte gelöst werden:


    2 Schellen habe ich wohl im Eifer des Gefechts vergessen anzuziehen. Da sprudelte munter das Wasser raus.


    Das vor kurzem gewechselte Thermostatgehäuse war zum einem nicht ausreichend festgezogen.


    Das soweit erledigt. Jetzt bleibt noch eine nicht enden wollende Leckage am Thermostatgehäuse:


    Am linken Rand (zum Fahrzeuginnenraum hin) tropft es aus dem Bereich um das Schraubenloch rum das Wasser raus. Sieht auch es eindrucksvoll aus, da es direkt auf den Krümmer tropft.


    Zwei Dinge sind mir hier aufgefallen:


    Der Bolzen ,mit das Gehäuse am Block befestigt ist, greift im Gewinde, es macht auch den Eindruck als würde es sich anziehen bis an den Punkt wo ein minimaler Widerstand zu spüren ist und mit kurzem Überwinden dreht sich der Bolzen dann munter weiter ohne jemals wirklich fest zu sitzen.


    Kann es sein, dass der Bolzen einfach zu kurz ist? Sonst irgendwer Tipps?

  • ich würde das Gehäuse Abnehmen ... und mal in Loch sehn .... obs gewinde noch da ist ..... wenn ja messen wie tief das loch ist ...alles sauber machen ....neue Dichtung und Richtige schraube rein ......


    Wenn Gewinde im loch weg ist :oh: :oh: :oh: ...weiss ich nicht was dann das beste ist .... --> Keule Fragen

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Oder eine Schraube mit abgesägtem Kopf reinschweißen, daß das Gewinde nach aussen schaut. Dann kann man das Gehäuse mit einer Mutter befestigen.


    Aber Marcos Helicoil ist eindeutig die bessere Variante.

  • Kurz zur Aufklärung:


    Problem ist behoben.


    Es war noch ausreichend Gewinde übrig, so das wir das Gewinde ohne viel Druck nachschneiden konnten. Brauchten nicht mal die Bohrmaschine.


    Beim Messen hat sich rausgestellt, dass die verwendeten Bolzen die drin waren viel zu kurz waren. Diese auch noch ausgetauscht.


    Dann noch alles schön gereinigt, das neue Gehäuse plan geschliffen und einen Probelauf gemacht.


    Endlich tropft nix mehr.


    Vielen Dank an euch die Hilfe und die Geduld ;)

  • :up: alles wird gut ....irgendwie immer , irgendwie irgendwann :D :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)