Lenkung hat Spiel: Wie beheben?

  • Hallo Zusammen,


    der tüvler meinte das meine Lenkung zu viel Spiel hat.


    Soweit so schlecht. Das Einstellen an der Schraube am Lenkgetriebe war nicht das Problem.


    Jetzt habe ich hier im Forum folgendes gelesen gehabt:



    "Bei Lenkungsspiel bitte zunächst prüfen: Lenksäulenverschraubungen (oben/unten) noch fest? Durchführung Lenksäule in Spritzwand ausgeleiert? Kreuzgelenk zwischen Lenksäule und Lenkspindel ausgeschlagen? Hardiescheibe der Lenkspindel vor dem Eingang ins Lenkgetriebe verschlissen" Rainer müsste das geschrieben haben.


    Gibt es dazu noch weitere Anhaltspunkte an denen ich mich als Halblaie orientieren kann?


    Danke euch.

  • Hast du denn die Sachen schon gemacht?
    Bei mir war es damals das Kreuzgelnk, das war häufig auch in anderen Autos die Ursache

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ne leider noch nicht. Komme erst am Freitag wieder zum Auto. Bin aktuell arbeitsbedingt nicht daheim :(


    Wollte nur gerade die Zeit nutzen um nach Tipps zu suchen, auf was ich achten sollte.

  • Gibts doch mehrere Ursachen.


    Kreuzgelenk
    Dicke runde Gummi am Lenkgetriebe(Flansch)
    Lenkgetriebe selbst


    Ist an der Spritzwand das Gummi auch relevant wo die Lenksäule durchkommt das fehlt bei mir ?( ?( ?(

    Rechtschreibfehler und sinnlose Texte,sind vom Umtausch ausgeschlossen!!!!!!!!!!! :fu: Woscht wie ich meen? :ka: :no1:

  • Die Kreutzgelenke sind meistens 70% der Usachen .. solltest du nen gute suchen , ich habe noch welche .. aber nicht Quaaken , kostet gebr. 60 eu´s , nen neues gehen , wenn eins findest bis 150 euro !! :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    Marco liegt schon richtig und die Zeilen zum Lenkungsspiel stammen von mir.


    Insofern bitte zuerst das Kreuzgelenk auf Spiel prüfen - am besten mit zwei Montierhebeln auf beiden Seiten des Gelenks (während ein Helfer das Lenkrad dreht). Sobald im Gelenk eine Lose (Querbewegung) auftritt, ist es auszutauschen.


    Rainer

  • Bin eben nochmal am Auto gewesen. Lenkrad demontiert.


    Mal an der oberen Mutter rumgedreht... Drei mal dürft ihr raten was lose war.


    Fest gedreht und das Spiel verschwand auf den ersten Blick.


    Morgen hole ich die neuen Schrauben fürs Lenkrad und montiere es. Mal sehen ob das Spiel in der Lenkung weg ist.


    Das würde ich mir ja wünschen.


    Edit:


    Habe aber sicherheitshalber ein gebrauchtes Kreuzgelenk bestellt. Für 60€. Zur Not lege ich es mir aufs Lager und tausche es bei Bedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von Flowmaster ()