• Kann mir mal einer genau sagen wie die Hupe funktioniert ?? Die ist ja einpolig, unter der Nabe sitzt doch ein Kontaktstift, der Federgelagert ist. Dieser Stift berührt doch diese dünne Messingscheibe, oder nicht ?? Und durch das drücken des Knopfes schließt sich er Kreis und es hupt. Wenn ich aber den Zündschlüssel drehe hupt es dauerhaft von alleine. Irgendwas stimmt da doch nit.

    • Offizieller Beitrag

    Die Hupe ist zweipolig - geht ja gar nicht anderst. An der Hupe selbst liegt dauerhaft +12 Volt an. Die Masse wird über den Hupenknopf geschaltet. Signalweg: Batterieminus - Karosse - Lenksäule - Lenkradnabe - Hupenknopf - Schleifkontakt - Schleifring - Kabel zur Hupe.


    Was sein kann, ist daß das dünne Kabel im Lenkrad an der Masse ansteht und es dadurch dauernd hupt.
    Nimm mal den Hupenknopf raus - hupt es dann immer noch dauernd?


    Immer vorausgesetzt, daß am Kabelbaum nicht rumgebastelt und die Hupe korrekt angeschlossen wurde.
    Die Hupe selbst bekommt keinen Masseanschluß!

  • Ich glaube ich hab die Ursache gefunden, der Schleifkontakt / Stift wo in der Nabe steckt ist ja federgelagert, der bekommt Kontakt mit der Nabe, der muss aber isoliert von der Nabe sein, mit nem Plastikschutz herum... kann das sein ??